Die Ortsumgehung Leutesdorf könnte früher realisiert werden
„Obwohl sich die B 42-Ortsumgehung Leutesdorf im gerade vorgestellten Bundesverkehrswegeplan erst im weiteren Bedarf wiederfindet, besteht durchaus Anlass zur berechtigten Hoffnung, dass das dringend notwendige Projekt doch früher realisiert werden kann“, teilt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit.

Leutesdorf. Wie der Abgeordnete wissen lässt, hat er mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt abgestimmt, dass auch Projekte, die im weiteren Bedarf des Bundesverkehrswegeplan platziert sind, durchaus in den nächsten Jahren finanziert werden können, so eine fertige Planung mit Baurecht vorliegt.
„Nachdem es mir gelungen ist, viele wichtige Projekte aus dem Wahlkreis im Bundesverkehrswegeplan berücksichtigt zu sehen, ist nun einmal mehr das Land gefordert. Dies auch insbesondere zur Ortsumgehung Leutesdorf. So muss der Landesbetrieb Mobilität (LBM) jetzt zügig eine Planung erstellen und in Kooperation mit der Kommune und den Bürgern vor Ort diese Planung zu Baurecht bringen“, betont Rüddel.
Dies sei eine große Chance für alle Projekte. „Ich glaube zusichern zu können, dass eine Realisierung der Ortsumgehung Leutesdorf und auch weiterer Ortsumgehungen im Zuge der B 256, wie Straßenhaus, Gierender Höhe und Willroth, nicht am Geld aus Berlin scheitern werden“, so der heimische Abgeordnete.
Stellenanzeige
![]() |
Mitarbeiter/-innen (m/w/d) im Betreuungsverein der AWO Altenkirchen e.V. Betreuungsverein der AWO Altenkirchen |
Er weist bezüglich der B 42 auf zwischenzeitlich erfolgte und in Fertigstellung befindliche Projekte hin, wie unter anderen Hammerstein, den Ausbau der Bundesstraße zwischen Leubsdorf und Wallen. Auch die Fertigstellung des B256-Kreisels Bonefeld nennt Rüddel, der in Berlin über gleichermaßen sehr gute, wie dem Wahlkreis nutzbringende Kontakte verfügt.
„Speziell auf die B 42-Ortsumgeung Leutesdorf hin bezogen, gilt es jetzt bei der in der Pflicht stehenden Landesregierung in Mainz Druck aufzubauen. Denn es muss alles daran gesetzt und die Fakten dafür geschaffen werden, dass die Ortsumgehung Leutesdorf realisiert werden kann“, bekräftigt Erwin Rüddel.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion