Werbung

Nachricht vom 05.03.2016    

Café International in Puderbach gestartet

Einander begegnen, sich austauschen, gemeinsam Kaffee trinken und reden – beim Café International sollen Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander ins Gespräch kommen. Das Café International findet jeden letzten Mittwoch im Monat von 9:30-11:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Diakonie-Treffs, Mittelstraße 18 in Puderbach statt.

Kommunikation und Verständnis sind Ziele des Café International. Logo: Veranstalter.

Puderbach. „Wir wollen einen Ort der Begegnung zwischen den Einheimischen und den hier untergebrachten Flüchtlingen schaffen. Bei einer Tasse Kaffee können sich die Leute kennenlernen und von ihrem Leben erzählen. Nebenbei werden eventuelle Vorurteile abgebaut.“, so Ute Starrmann, Gleichstellungsbeauftragte der VG Puderbach und Mitinitiatorin des Café International.

Ziel ist es, eine Kultur des Miteinanders zu bewirken, um so die Welt ein bisschen menschlicher und interessanter zu gestalten. Momentan sind in der Verbandsgemeinde Puderbach um die 90 asylsuchende Menschen und Bürgerkriegsflüchtlinge aus verschiedensten Ländern untergebracht. Die Hauptherkunftsländer der Asylsuchenden in Rheinland-Pfalz sind Syrien, Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Eritrea, Somalia, Pakistan, Serbien, Mazedonien und Kosovo. Die Asylbewerber sind zunächst zum Nichtstun verurteilt. Um ihre Lebenschancen hier zu nutzen, ist es wichtig, die deutsche Sprache zu lernen. Das Café International kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten, indem in Gesprächen Wörter und Begriffe vermittelt werden.
„Eine Sprache ist einfacher zu lernen, wenn man auch außerhalb des Sprachunterrichts die Möglichkeit hat mit anderen Menschen in dieser Sprache zu sprechen.“, betont Rebecca Eckart, Helferin im Café International. Das Café International findet jeden letzten Mittwoch im Monat von 9:30-11:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Diakonie-Treffs, Mittelstraße 18 in Puderbach statt und heißt alle Flüchtlinge und Einheimischen willkommen.



Informationen bei Ute Starrmann, Telefon 02684-5700, ute.starrmann@online.de und Rebecca Eckart, rebecca.eckart@gmx.de. Keine Anmeldung erforderlich.

Das nächste Cafè International findet am 30. März von 9.30 – 11.30 Uhr statt.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Westernmusicalkomödie in Dernbach

Der Sozial- und Kulturförderkreis Dernbach e.V. präsentiert am Samstag, 19. März um 20 Uhr im „Haus an ...

Kindersitze, Fahrräder und Fahrradhelme gesucht

Für die im Bereich der Verbandsgemeinde Puderbach untergebrachten asylsuchenden Menschen und Bürgerkriegsflüchtlinge ...

Anita & Alexandra kürten Mister Feuerwehrmann

Das Geschwisterduo Anita und Alexandra Hofmann gastierte am Freitagabend, den 5. März in der Stadthalle ...

„RÄUBER“ kommen nach Ransbach-Baumbach

Die Kölsche Kultband kommt zum Jubiläum in den Westerwald und der Kurier verlost Karten für das Konzert ...

Klare Niederlage beim Meister für EHC Neuwied

Munteres Scheibenschießen beim Meister, mit dem besseren Ende für den Meister: Die Füchse Duisburg, die ...

Bewaffneter Raubüberfall in Neuwied-Engers

AKTUALISIERT: Am Samstagmorgen, den 5. März, gegen 7:05 Uhr, betrat eine männliche Person eine Autowerkstatt ...

Werbung