Werbung

Nachricht vom 01.03.2016    

Mitgliederehrung der CDU Gladbach mit Landtagskandidat Röder

Im Februar fand abends in geselliger Runde die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU in Gladbach statt. Zwölf Mitglieder waren für ihre langjährige Parteimitgliedschaft zu ehren. Als Verstärkung hatte man sich deshalb Landtagskandidat Jörg Röder eingeladen.

Von links: Franz-Rudolf Maxein, Gertrud Maxein, Franz-Josef Reif, Jörg Röder, Christian Blum, Alfons Schwan, Norbert Nalbach und Matthias Maxein. Foto: Privat

Neuwied-Gladbach. Das Vorstandsteam hatte die Ehre, Gertrud Maxein für 30, Hans-Jürgen Müller für 35, Franz- Josef Reif für 40, Adelheid Schwan für 40, Karl Pörzgen für 40, Gerhard Daubach für 45, Alfred Schwan für 45, Hubertus Welter für 50, Norbert Nalbach für 50, Manfred Nalbach 55, Franz-Rudolf Maxein für 55 und Ortsvorsteher Matthias Maxein für 55 Jahre Parteimitgliedschaft zu gratulieren.

In dem anschließenden inhaltlichen Teil stellte sich Jörg Röder dann noch vielen tiefgründigen und kritischen Fragen, die er trotz eines langen Wahlkampftages mit Freude kompetent und zufriedenstellend beantwortete. Jörg Röder zollte den langjährigen Mitgliedern großen Respekt: „Sie haben viele historische Entscheidungen in der Politik als CDU-Mitglied mitgestaltet. Auch jetzt steht bei den Landtagswahlen eine solche Richtungsentscheidung an. Denn nach 25 Jahren brauchen wir dringend frischen Schwung und neue Kraft in Rheinland-Pfalz.“ Der Landtagskandidat verwies auf drängende Probleme bei den Finanzen und bei der inneren Sicherheit. „Wir müssen angesichts steigender Steuereinnahmen besser wirtschaften im Land. Schwerpunkte setzen und weniger hochtrabende Großprojekte, mit denen man auf die Nase fliegt. Die Polizisten gehen schon auf die Straße, weil sie fast zwei Millionen Überstunden angehäuft haben und es so nicht weitergehen kann. Straftäter mussten freigelassen werden, weil die Justiz wegen Personalmangels nicht fristgerecht arbeiten konnte. Wir werden daher Polizei und Justizbehörden besser ausstatten.“ Im Bildungsbereich forderte Jörg Röder ein politisches Umdenken: „Unsere Kinder sind doch Gott sei Dank nicht alle gleich. Daher brauchen Schüler nicht alle die gleiche, sondern jeder Schüler braucht seine, die für ihn richtige Förderung. Das geht nur in einem möglichst differenzierten Schulsystem und mit kleineren Klassen in allen Schulformen. Der Unterrichtsausfall, der in den Berufsschulen am höchsten ist, muss unbedingt verringert werden.“



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Smart City Linz: Zwischenbilanz und Zukunftspläne

Am 19. September 2025, um 19 Uhr, lädt die SPD Linz zu einem informativen Abend ein. Im Mittelpunkt steht ...

SPD besichtigt Umbauten der Grundschule Straßenhaus

Die SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderates und der SPD-Ortsverein Rengsdorf-Waldbreitbach haben die umgebauten ...

Tobias Härtling tritt für das BSW im Wahlkreis Neuwied bei der Landtagswahl 2026 an

Tobias Härtling, nominierter Direktkandidat im Wahlkreis Neuwied, plant, sich im kommenden Wahlkampf ...

Ellen Demuth kritisiert SPD: Bundesmittel für den Kreis Neuwied als eigene Erfolge verkauft

Die kürzlich angekündigte "Förderoffensive" der SPD für den Kreis Neuwied sorgt für Diskussionen. Ellen ...

Landesregierung in der Kritik: Kita-Finanzierung sorgt für Unmut

Im Landkreis Neuwied steht die Kita-Finanzierung unter scharfer Kritik. Landrat Achim Hallerbach fordert ...

Neues Gesetz erleichtert Widerruf von Online-Verträgen

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Widerruf von Online-Verträgen vereinfachen ...

Weitere Artikel


Spannende Ferienaktionstage für Kinder auf dem Klosterberg

In den Osterferien haben Kinder wieder die Möglichkeit, die Natur lebendig zu erleben. Die Waldbreitbacher ...

Für die Intensivpflege erfolgreich qualifiziert

Ende Januar haben 18 Gesundheits- und Krankenpfleger ihre Fach-Weiterbildung für Intensivpflege oder ...

Berufsorientierung für Migranten mit guten Deutschkenntnissen

Die VHS Neuwied bietet von 11. April bis zum 6. September, jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr, ein Seminar ...

Rüddel: Erfolgreiche Integration gelingt nur mit Bildung

„Neben der Vermittlung der Grundwerte unseres Zusammenlebens und Spracherwerb ist Bildung dabei der entscheidende ...

Ellen Demuth und CDA zu Gast im Franziskus-Krankenhaus Linz

Auf Initiative der neuen Vorsitzenden der CDA Kreis Neuwied, Roswitha Gottbehüt (Christlich-Demokratische ...

Sporthalle der Heinrich-Heine Realschule wird saniert

Der Landkreis Neuwied hat im Rahmen der Umsetzung seines Klimaschutzkonzepts eine Förderzusage des Bundesministeriums ...

Werbung