Werbung

Nachricht vom 28.01.2016    

Giershofener Seniorentreff hat Nachwuchsprobleme

Im Juli 1996 trafen sich die Senioren des Dierdorfer Stadtteils Giershofen zum ersten Mal. Damals war Peter Hümmerich Ortsvorsteher. Gemeinsam mit seiner Frau Beate rief er den Seniorentreff ins Leben. Trotz vielfältiger Aktivität wird die Teilnehmerzahl immer kleiner.

Zum vorerst letzten Treffen der Giershofener Senioren war die Runde nochmals größer. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf-Giershofen. Jeden ersten Dienstag im Monat trafen sich seit fast 20 Jahren die Seniorinnen und Senioren aus dem Dierdorfer Stadtteil Giershofen. Jetzt ist damit zumindest vorläufig Schluss. Es herrscht schlichtweg Nachwuchsmangel. „Die Runde wurde immer kleiner, zuletzt kamen nur noch drei Personen“, berichtet Beate Hümmerich. Sie und die anderen vier Damen, Rita Behring, Gerda Polutta, Christiane Seger und Konny Stein, schmerzt dies sehr.

Waren beim 10-jährigen Jubiläum noch weit über 30 Personen regelmäßig bei den monatlichen Treffen, Wanderungen und Ausflügen dabei, nahm die Teilnahme in den letzten Jahren kontinuierlich ab. Am Angebot kann es nicht liegen. Die Reduzierung sieht Beate Hümmerich darin, dass einige der Senioren mittlerweile gestorben sind, andere sind nicht mehr mobil und haben Probleme das Haus zu verlassen. Die nachfolgende Generation traut sich offensichtlich (noch) nicht die Treffen zu besuchen. Gibt es doch kein Mindestalter, um an den Treffen teilzunehmen.



Neben Geselligem gab es bislang immer viel Informatives, sei es bei Ausflügen, Besichtigungen, Vorträgen der unterschiedlichsten Art. Die betreuenden Damen hatten neben selbstgebackenem Kuchen und Kaffee bislang immer ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Damit ist jetzt zumindest vorläufig Schluss, denn es lohnt sich der Aufwand nicht.

Ganz haben die fünf Damen und Peter Hümmerich, der als „Mädchen für alles“ auch noch immer dabei ist, die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wenn es genügend Interesse geben sollte, dann wird es weitergehen. Kommen kann jeder, es soll keine Altersbeschränkung geben. „Jungs“, bislang schon Mangelware, sind natürlich herzlich willkommen. Beate Hümmerich und ihre Mitstreiter hoffen, dass viele zum Telefonhörer greifen, 02689-3931 anrufen und dann Beate Hümmerich erklären, dass sie regelmäßig kommen möchten. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenübergabe stärkt Frauennotruf Neuwied

Am 24. April fand im Kolpinghaus Waldbreitbach die Veranstaltung "Frauen treffen sich" statt, bei der ...

Gedenkstunde in Engers: Erinnern an den 8. Mai 1945

Am 8. Mai 2026 versammelte sich eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Engers und Neuwied, um der ...

Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Weitere Artikel


Tipp für Fastnacht: Ermäßigte Mehrwertsteuer für Tanzpartys

Gute Nachricht für alle Fastnachtsvereine in Deutschland: Wer als gemeinnütziger Verein in den „tollen ...

Jung und Alt feiern in Dierdorf Karneval

Die Stadt Dierdorf hatte am Donnerstag, den 28. Januar zum karnevalistischen Treffen in die Alte Schule ...

Frontalzusammenstoß: Fahrerin stirbt an Unfallstelle

In Neuwied-Block im Mittelweg ereignete sich am Freitagmorgen, den 29. Januar um 7.55 Uhr ein schwerer ...

Gesangverein Thalhausen spendete

Mit ihrem vorweihnachtlichen Konzert haben die Männer und Frauen des Gesangvereins Thalhausen im Dezember ...

Fahrradkurse für Flüchtlinge in VG Puderbach

Die Polizei Straßenhaus hat in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Puderbach zwei Fahrradkurse für ...

Tilburg im Doppelpack: Freitag in Neuwied, Sonntag in Holland

Bären gegen Fallensteller. Deutsche gegen Holländer. Achter gegen Dritter. Und als sei das alles nicht ...

Werbung