Werbung

Nachricht vom 26.01.2016    

Tilburg im Doppelpack: Freitag in Neuwied, Sonntag in Holland

Bären gegen Fallensteller. Deutsche gegen Holländer. Achter gegen Dritter. Und als sei das alles nicht schon aufregend genug, gibt es den Spaß gleich im Doppelpack: Der EHC Neuwied duelliert sich am kommenden Wochenende in der Oberliga Nord gleich zwei Mal mit den Tilburg Trappers. Am Freitag steigt das Spiel in Neuwied (20 Uhr), am Sonntag reisen die Bären - von mindestens sieben Fanbussen unterstützt - nach Tilburg (15 Uhr).

Foto: fischkoppMedien.

Neuwied. „Das fühlt sich ein bisschen an wie Play-offs“, sagt EHC-Trainer Craig Streu vor diesem immens schweren Wochenende für sein Team. Der Tabellenachte hatte zuletzt nach fünf Siegen in Folge keinen einzigen Platz gut gemacht im Ranking der Oberliga Nord, sich aber nach der Niederlage am vergangenen Sonntag in Herne auch nicht verschlechtert. Neuwied hat derzeit acht Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz, auf dem die Moskitos aus Essen lauern.

Ein interessanter Vergleich unterstreicht, wie erfolgreich die Neuwieder Saison tatsächlich ist, wie die Ergebnisse durch die starke regionale Gruppe der Bären jedoch verfälscht werden: Neuwied hat 70 Prozent der bisher möglichen Punkte eingefahren. Mit einem solchen Wert wäre das Team in der Oberliga Süd Tabellenzweiter, in der DEL2 Dritter, in der DEL gar Spitzenreiter. In der Oberliga Nord, die neben einer Einfachrunde gegen alle 18 Teams zusätzlich in regionalen Gruppen Punkte ausspielt – Neuwied trifft vier Mal auf Duisburg (1.), Herne (2.), Tilburg (3.) und Essen (9.) – reicht es gerade so für die Teilnahme an den Play-offs und Rang acht.

Umso wichtiger wird es sein, gegen die Trappers den einen oder anderen Zähler einzufahren, auch wenn das Team aus den Niederlanden als Favorit in dieses Wochenende geht. 15 Mal holländischer Meister, 14 Mal holländischer Pokalsieger – wer in Holland im Eishockey was auf sich hält, der spielt bei den Trappers. Der Tilburger Kader besteht zu einem Großteil aus Nationalspielern. Allerdings sind die Neuwieder das bisher einzige Team in der Oberliga Nord mit einer 100-prozentigen Erfolgsquote gegen die Trappers. Das bisher einzige Duell am ersten Spieltag in Tilburg ging mit 4:1 an die Bären.

„Es ist immer schwer, an einem Wochenende zwei Mal gegen die gleiche Mannschaft zu spielen“, sagt Streu. „Alles, was am Freitag passiert, spielt auch am Sonntag eine große Rolle.“ In erster Linie gilt es, sich von der robusten Spielweise der Holländer nicht anstecken zu lassen. „Wer gegen Tilburg spielt, der weiß, dass es 60 Minuten hart wird, auch körperlich.“ Neuwied ist das viertfairste Team der Liga (433 Strafminuten), Tilburg hat hingegen die meisten Strafen kassiert (709). „Wir müssen ausnutzen, dass wir am Freitag vor unseren Fans spielen. Deren Unterstützung werden wir auch dringend brauchen.“



Wenngleich – auch am Sonntag wird der Support der Bärenfans riesig sein. Mehr als 320 Fans reisen in sieben Fanbussen nach Tilburg an, weitere Karten wurden zudem an Fans verkauft, die mit dem eigenen PKW anreisen. Der EHC kann sich also der Unterstützung von mindestens 400 Fans im fremden Stadion sicher sein. „Das ist eine super Geschichte für uns“, freut sich Streu. „Das ist doch echt wieder der Wahnsinn für so eine kleine Eishockeystadt wie Neuwied. Das wird uns ganz sicher helfen in Tilburg.“

Personell gibt es zur Wochenmitte noch das eine oder andere Fragezeichen, Streu rechnet jedoch mit einem gut besetzten Kader. Die Bären hatten am vergangenen Sonntag trotz der Ausfälle von Josh Myers und dem Fehlen der Förderlizenzspieler Dominik Lascheit, Garret Pruden und Maurice Keil 22 Spieler in Herne aufbieten können. „Besonders den Ausfall von unserem Topscorer Josh Myers haben wir natürlich gemerkt, aber jetzt schauen wir nach vorne.“ Myers könnte möglicherweise am Wochenende wieder zum Kader dazustoßen, eine finale Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen.

Der Ausblick:
Freitag, den 29. Januar 20 Uhr: EHC Neuwied – Tilburg Trappers
Sonntag, den 31. Januar 15 Uhr: Tilburg Trappers – EHC Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Amtspokal: SG Ellingen und Alte Herren SV Ellingen siegreich

Die Spiele um den Amtspokal Rengsdorf-Waldbreitbach der Senioren und der Alten Herren wurden in diesem ...

Michelle Kopietz triumphiert mit Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

Die junge Sprinterin Michelle Kopietz hat ihre Saison mit einem bemerkenswerten Erfolg gekrönt. Bei der ...

Spannung am Klosterberg: Bärenkopplauf startet in die fünfte Runde

Am 1. August finden der 5. Bärenkopplauf und der 2. Bärchenlauf statt, und das Organisationsteam des ...

VfL Waldbreitbach triumphiert beim Wiesbaden-Marathon

Der Marathon in Wiesbaden bot den Läufern des VfL Waldbreitbach eine Bühne für beeindruckende Leistungen. ...

Christoph Mauel trotzt der Hitze beim Citytriathlon in Münster

Beim 18. Citytriathlon in Münster stellte sich Christoph Mauel vom LT Puderbach erneut einer sportlichen ...

Sieben Medaillen bei süddeutscher Meisterschaft

Starke Leistungen zeigten die Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei den süddeutschen Meisterschaften der ...

Weitere Artikel


ISR Mitglieder bestätigen Vorstand

Am 25. Januar hat die turnusmäßige Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl der ISR-Windhagen e.V. ...

Richtige Entsorgung von LEDs, Energiesparlampen, Neonröhren

Über den richtigen Entsorgungsweg für defekte Leuchtmittel informiert die Abfallberatung der Kreisverwaltung ...

Fahrradkurse für Flüchtlinge in VG Puderbach

Die Polizei Straßenhaus hat in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Puderbach zwei Fahrradkurse für ...

Polizei warnt: „Kein gefährliches Spiel mit Promillegrenzen!“

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und das närrische Treiben nähert sich dem Höhepunkt. Damit ...

Studienaussteigern vereinfachten Wechsel ins Berufsleben bieten

Studierende haben in Rheinland-Pfalz ab sofort die Möglichkeit, auf ihre Leistungen aus der Hochschule ...

Inklusionslotsen ebnen den Weg ins Berufsleben

Drei Agenturen für Arbeit starten ein neues Projekt für schwerbehinderte Menschen – Ministerium fördert. ...

Werbung