Werbung

Nachricht vom 14.01.2016    

Imker werden

Der Imkerverein Puderbach beabsichtigt in 2016 einen Imkerkurs "Anfängerlehrgang für angehende Imkerinnen und Imker" durchzuführen. Am 2. Februar, 19 Uhr findet ein Infoabend im Sportlerheim, Daufenbach statt.

Foto: Wolfgang Tischler

Dürrholz. Der Unterricht und Lehrstoff wird an sechs Abenden mit jeweils einer Doppelstunde, angelehnt an den Lauf des Bienenjahres vorgetragen und detailliert erläutert. Insbesondere werden die Themen: Bienenrecht, Biologie, Grundausstattung der Imkerei, Planung, Imkereigeräte, Trachtquellen, Völkerkontrolle, Schwarm, Vermehrung, Honigernte, Schleudern, Vermarktung, Einfütterung und Winterarbeiten unterrichtet. Der Abschluss bildet ein Fachvortrag mit einer weiteren Doppelstunde zur "Varroamilbe und deren Behandlung. Die Unterrichtung erfolgt in Theorie und Praxis mit Unterweisung an Bienenvölkern.

Jeder Teilnehmer erhält eine Arbeitsmappe "Grundwissen für Imker" zur Vertiefung und Nachlesen des Lehrstoffes. Die Kursabende sind voraussichtlich jeweils donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr im Sportlerheim am Sportplatz Daufenbach. Die Kursgebühr beträgt 95 Euro. Der Jahresmitgliedsbeitrag für den Imkerverein Puderbach und Imkerverband Rheinland beträgt 40 Euro und die Arbeitsmappe im Wert von 25 Euro sind in der Kursgebühr enthalten.

Nach Abschluss des Kurses können die neuen Imker einen "Bienenableger" erwerben. Der Lehrgang ist auf eine Teilnehmerzahl von zwölf Bewerbern begrenzt. Teilnahme nach zeitlicher Reihenfolge der Anmeldung.



Interessenten mir einer "Insektenstichallergie" sollten von einer Teilnahme absehen. Zu Beginn des Infoabends ist die Kursgebühr zu zahlen und damit auch die Beitrittserklärung zu unterschreiben.

Anmeldungen bei Siegmar Neitzert, Daufenbach Telefon 02684/6441 - Hans Wagner, Daufenbach Telefon 02684/6331.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ladendiebin in Unkel leistet heftigen Widerstand

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Vorfall im Vorteil Center in Unkel, der die Polizei auf den Plan ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Lebensgefahr für Wohnungslose

Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius stehen extrem heiße Tage bevor, die besonders für Menschen ohne ...

Spendenaktion für Müllsammler Edwin Hess: Ein neuer Pkw für den Umwelthelden

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, steht vor einer großen Herausforderung. Sein ...

Industriegeschichte hautnah erleben: Führung durch die Sayner Hütte

Am 24. August bietet die Sayner Hütte eine besondere Gelegenheit, in die Geschichte der Industrie einzutauchen. ...

Steinzeitliches Barbecue-Erlebnis im MONREPOS: "Wild & schmutzig"

Am 23. August lädt das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Flauschiger Nachwuchs im Zoo Neuwied: Katzenbärin Laya wird Mutter

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Neuigkeiten: Katzenbär-Weibchen Laya hat Mitte Juni ihr erstes Jungtier ...

Weitere Artikel


Eine App, die das „Ankommen“ erleichtert

Bundesagentur für Arbeit, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Bayerischer Rundfunk und Goethe-Institut ...

Neuwieder Food Hotel würdigt Auszubildende

Annika Funk, Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin ist Auszubildende des Quartals. ...

Flüchtlinge - VG Dierdorf lud zum runden Tisch

Die Katholische Kirche in Dierdorf hatte im letzten Jahr den Anfang mit einem runden Tisch für die ehrenamtlichen ...

Ersthelfer aus VG Puderbach hatten einsatzreiches Jahr 2015

Am Mittwoch, dem 13. Januar, trafen sich die Ersthelfer des First-Responder-Systems der Verbandsgemeinde ...

CDU Unkel sucht Vorschläge für den Ehrenamtspreis

Unter der Schirmherrschaft von Gymnasialpfarrer Dr. Herbert Breuer verleiht die CDU zum neunten Mal den ...

Landesweiter Chormusikkongress in Montabaur

Rund um die Vokalmusik geht es am 23. und 24. Januar im Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, in Montabaur. ...

Werbung