Werbung

Nachricht vom 22.12.2015    

Speiseeis statt Glühwein: HVV Windhagen auf Weihnachtsfahrt

Bei frühlingshaften Temperaturen besuchten Mitglieder des Windhagener Heimat- & Verschönerungsvereins (HVV) am Donnerstag, 17. Dezember, das sehenswerte niederländische historische Städtchen Valkenburg, das für seine unterirdischen, in künstlichen Grotten stattfindenden Weihnachtsmärkte berühmt ist.

Der Windhagener HVV war im niederländischen Weihnachtsdorf Valkenburg unterwegs. Foto: Privat

Windhagen. Diese bereits vor Jahrhunderten in dem weichen Gestein angelegten Grotten dienten in kriegerischen Zeiten als Zuflucht und Schutzräume und beherbergen jetzt für nahezu zwei Monate unterirdische Weihnachtsmärkte.

Unsere niederländischen Nachbarn mögen es bunt und manche finden es übertrieben kitschig, das sich eine ganze Stadt Weihnachten verschrieben hat, denn in den mit Tausenden Lichtern geschmückten Fußgängerzonen finden weitere Weihnachtsmärkte statt. Sehenswert ist Valkenburg auf jeden Fall, denn die Stadt beherbergt viel historische Bausubstanz, besitzt imposante Stadttore und wird von einer mächtigen Burgruine überragt. Die Vereinsmitglieder konnten bei angenehmer Wohlfühl-Temperatur durch die Stadt bummeln und mancher genoss statt eines Glühweins lieber Eiscreme.

Das Angebot auf den Weihnachtsmärkten ist unüberschaubar groß und man bräuchte Tage, um alles genau in Augenschein nehmen zu können. Ein absoluter Höhepunkt ist jedoch die Grotte „Magic Sand“, in der wahre Skulpturkünstler die Weihnachtsgeschichte in Sandskulpturen modelliert haben. Die Figuren sind lebensgroß und vor allem wirken sie absolut lebensecht. Zusätzlich zur christlichen Weihnachtsgeschichte sind jährlich wechselnde Themen dargestellt, die mit dem Weihnachtsfest in Zusammenhang stehen. In diesem Jahr Szenen aus der Erzählung von Charles Dickens „Ebenezer Scrooge“, alles kunstvoll und lebensecht in Sand modelliert. Diese Darstellungen haben die Besucher nicht nur in Erstaunen versetzt, sondern sie regelrecht in ihren Bann gezogen.



Gegen Ende dieses erlebnisreichen Ausflugs genoss man in der Abenddämmerung einen Bummel durch die mit zehntausenden Lichtern weihnachtlich geschmückte Altstadt, in der die Menschen draußen auf den Terrassen vor den Cafes und Restaurants bei (zu) milder Witterung den Abend genießen konnten, bevor es per Bus wieder heimwärts ging.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Evangelischer Verein Heddesdorf spendet 1250 Euro an Kinderschutzbund Neuwied

Der evangelische Verein Heddesdorf hat erneut eine großzügige Spende an den Kinderschutzbund Neuwied ...

TuS Dierdorf setzt auf Erneuerung und Wachstum

Der TuS Dierdorf plant eine Neuausrichtung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit frischem Personal ...

Karnevalsgesellschaft Unkel engagiert sich bei lokalen Festen

Die Karnevalsgesellschaft Unkel war am ersten Juliwochenende aktiv, um lokale Veranstaltungen zu unterstützen. ...

Jecke Piraten stellen sich für die Zukunft neu auf

Die Jecken Piraten haben in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung weitreichende Entscheidungen ...

30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung ...

Neuwieder Verein BenefitZ unterstützt Kinder im Frauenhaus Koblenz

Der Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V." hat erneut das Frauenhaus in Koblenz mit einer ...

Weitere Artikel


Vettelschosser Wehr erhält Likör mit Logo der Feuerwehr

Der Großbrand im Mai dieses Jahres, bei dem das Lager des Vettelschosser Fruchtweinherstellers Heinz ...

Tolles VCN-Finale zum Jahresende

Was war das für ein Finale zum Jahresende! Die „Deichstadtvolleys“ des VC Neuwied haben das letzte Spiel ...

Ehrenamtspreis: Marlene Marschinke bespaßt die Kleinsten

Marlene Marschinke erteilt seit mehr als zehn Jahren Kindern aus Ehlscheid und darüber hinaus unentgeltlich ...

Oberbieber hat jetzt eine neue Dorffahne

Das Hauptaugenmerk beim Oberbieberer Adventszauber lag auf der Dorffahne, die im Zentrum das Ortswappen ...

Verbraucherzentrale gibt Privatsphäre-Tipps zum Fest

Die Verbraucherzentrale rät dazu, sparsam mit den eigenen Daten zu sein und gibt einige Tipps für einen ...

Ehrenamtspreis: Lothar Lück ist immer für sein Hümmerich da

„Lothar Lück, ein fleißiger Mann der immer zur Stelle ist, wenn Hilfe im Ort benötigt wird“, so beschrieb ...

Werbung