Werbung

Nachricht vom 20.12.2015    

Familienportal der VG Puderbach geht online

Verbandsbürgermeister Volker Mendel und die Gleichstellungsbeauftragte Ute Starrmann haben gemeinsam ein neues Internet-Angebot für Familien an den Start gebracht. Das neue Familienportal der VG Puderbach macht von nun die an vielen Stellen im Internet verteilten Informationen für die Mitbürger im Puderbacher Land an einem Ort zugänglich.

Die Verbandsgemeinde Puderbach stellt ihr neues Familienportal vor. Foto: Privat

Puderbach. Neben nützlichen Adressen gewährt das Portal einen Überblick über familienrelevante Angebote und soll für Eltern, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, die privat oder beruflich Rat und Antwort suchen, eine Anlaufstelle sein. Bei der Erstellung der Homepage und der Zusammenstellung der Inhalte erhielt die Verbandsgemeinde tatkräftige Unterstützung von Rebecca Eckart und Reiner Strauscheid.

Unter der Rubrik Aktuelles findet man aktuelle Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweise. Ergänzt wird die Seite durch einen Terminkalender, in dem die für die Region relevanten Termine hinterlegt sind. Neben den zahlreichen Angeboten des Diakonie-Treffs in Puderbach und dem Offenen Frauentreff ist auch die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Ute Starrmann mit einer eigenen Seite vertreten.

Interessierte Mitbürger können sich zum Beispiel hier über die Themen und Veranstaltungen zu Beruf, Berufsrückkehr und Gewalt gegen Frauen und Mädchen informieren. Unter dem Punkt Runder Tisch Betreuung-Familie befindet sich, nach Kategorien geordnet, eine Adressliste der Betreuungsangebote sowie der sozialen und kommunalen Angebote. Für ältere Menschen steht der Punkt Senioren zur Verfügung. Darunter befinden sich Adressen zur Beratung, Begleitung und Betreuung.

Ein besonderes Anliegen des Verbandsbürgermeisters Mendel war es, die Flüchtlingshilfe der Verbandsgemeinde Puderbach mit dem Familienportal zu verbinden. Auf den Seiten der Flüchtlingshilfe gibt es eine Auflistung aller wichtigen Adressen sowie Hinweise, wie sie Sachspenden an die Verbandsgemeinde spenden können. In nahe liegender Zeit werden weitere Unterpunkte, wie zum Beispiel Deutschkurse der VHS, Fahrdienste und Familienpatenschaft, ergänzt.



Die Verbandsgemeinde Puderbach arbeitet stets daran, den Menschen in der Verbandsgemeinde in ihrer jeweiligen Lebenssituation ein angenehmes und attraktives Umfeld zu bieten. Mit Hinblick auf den demographischen Wandel hat sich die Verbandsgemeinde das Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen und das Umfeld für Familien zu verbessern, um auf der einen Seite die Wünsche von älteren Menschen zu erfüllen und auf der anderen Seite das Abwandern von jungen Menschen zu begrenzen. Dabei spielen Themen wie Familienfreundlichkeit und das Leben im Alter eine tragende Rolle.

Das Familienportal wird kontinuierlich erweitert und auf dem neuesten Stand gehalten. Falls Sie Anregungen oder Wünsche haben, schreiben Sie an info@familienportal-vgpuderbach.de oder wenden Sie sich an Rebecca Eckart unter redaktion@familienportal-vgpuderbach.de . Hier geht es zum Familienportal.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Ehrenamtspreis: Becker und Wittlich sind Helfer mit Herz

Die beiden Kurtscheider Damen Christel Becker und Angelika Wittlich haben den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde ...

Neuwieder Beiräte im regen Austausch

Zu einem generationsübergreifenden Austausch kam es im Jugendtreff Big House, als sich der Seniorenbeirat ...

L258 bei Dierdorf wird voll gesperrt

Zur Durchführung zwingend notwendiger Rodungsarbeiten durch den Forstzweckverband Rengsdorf, die letztendlich ...

Das neue MGH-Programm: Bunt, lebendig, liebenswert

Mit über 140 ehrenamtlich Aktiven gehört das Neuwieder Mehrgenerationenhaus zu den größten des Landes. ...

Ferienvergnügen und Sauna-Abend im Wiedtalbad

Auch in den Weihnachtsferien wird im Wiedtalbad in Hausen einiges geboten. Das Ferienvergnügen findet ...

SWN: 1000 Komfortarmbänder und 1000 Euro für Energie

Kalt, nass, ungemütlich. So sieht die Vorhersage für das Wetter bis zu den Feiertagen aus. Kein Wunder, ...

Werbung