Werbung

Nachricht vom 14.12.2015    

Gemischter Chor Stebach gab Adventskonzert

Der Gemischte Chor „Liederkranz“ 1920 Stebach e.V. präsentierte am dritten Adventssonntag in der Pfarrkirche Großmaischeid die Kantate „Machet die Tore weit“ von Klaus Heizmann unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Rudolf Gelhard.

Der Frauenchor bei seinem Auftritt. Fotos: Wolfgang Tischler

Großmaischeid. Das abendliche Konzert stand unter der Überschrift: „Advent – die Ankunft“. Es präsentierte Lieder über Jesu Kommen in diese Welt. „Machet die Tore weit“, die kleine Adventskantate, die der krönende Abschluss des Abends war, war für Chor, Solisten, Sprecher und Instrumente komponiert. Sie war ein idealer Begleiter und eine tolle Einstimmung für die Besucher in die restliche Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest.

Mit von der Partie waren bei dem Konzert ehemalige Schüler des Landesmusikgymnasiums Montabaur, die als Gruppe „Fünf minus eins“ auftraten. Es sind Philipp Wolf (Trompete), Christian Wolf (Trompete), Stephan Müller (Bassposaune) und Philipp Gordetzki (Posaune). Sie hatten auch die Aufgabe das Programm zu eröffnen.



Cathrin Mauer (Oboe) und Kerstin Gelhard (Flöte) hatten Soloauftritte, genauso wie die Sopransolistin Judith Klinkner. Das weitere Programm in der voll besetzten Kirche von Großmaischeid bestritten der Gemischte Chor Stebach, der auch als reiner Frauen- und Männerchor auftrat. Sie hatten viele klassische Lieder, wie „Maria im Dornwald“ oder „Leise rieselt der Schnee“ im Gepäck.

Den Besuchern hat es gefallen. Sie spendeten den Akteuren immer wieder reichlich Applaus. Der Gemischte Chor Stebach hat schon das nächste Projekt in Arbeit. Am 17. April 2016 werden sie an gleicher Stelle gemeinsam mit dem Musikverein Ober-Olm das Werk „Maranatha“ aufführen. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Filmhighlights im Minski - Ein cineastisches Erlebnis für Neuwieder

Das Programmkino Minski in Neuwied bietet auch im neuen Jahr ein abwechslungsreiches Filmprogramm. An ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Kunstunterricht der besonderen Art: 3D-Erlebnisse in Neuwied

Die Klasse 9Ra der Carmen-Sylva-Schule erlebte im Kunstunterricht einen außergewöhnlichen Ausflug. In ...

Musikalische Brücken zwischen Neuwied und Bromley

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und Bromley wird durch ein besonderes musikalisches Ereignis ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Uwe Langnickel beleuchtet die Entwicklung der abstrakten Kunst

Am 8. Januar 2026 gibt Uwe Langnickel, Maler und Grafiker aus Dierdorf-Elgert, einen spannenden Einblick ...

Weitere Artikel


Boxer Dominik Britsch und Vasilij Sarbayev holen Titel

Für den Profi-Boxer und Holefeld-Schützling Dominik Britsch ging es am Samstag, den 12. Dezember wieder ...

Klaus Kudies - Ein Helfer mit Herz zur Tier- und Pflanzenwelt

Durch das Engagement von Klaus Kudies zieht sich eine Naturverbundenheit wie ein roter Faden. Die Erhaltung ...

Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz – Podiumsdiskussion in Linz

Über eine große und positive Resonanz konnte sich das Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland der Friedrich-Ebert-Stiftung ...

Windkraft geht in VG Dierdorf in die offizielle Planung

Die Planung für Windkraftanlagen in der Verbandsgemeinde Dierdorf kann nun weitergeführt werden. Der ...

Dierdorf erhöht Preise für Hallenbad

Das Hallenbad Aquafit erfreut sich eines regen Besuchs. Aber die Zahlen gehen leicht zurück. Um die Verluste ...

Weihnachtskonzert in der Marktkirche

In einem Konzert unter dem Motto Advents- und Weihnachtsmusik aus drei Jahrhunderten präsentierte in ...

Werbung