Werbung

Nachricht vom 13.12.2015    

Windkraft geht in VG Dierdorf in die offizielle Planung

Die Planung für Windkraftanlagen in der Verbandsgemeinde Dierdorf kann nun weitergeführt werden. Der Rat machte in seiner jüngsten Sitzung dafür einstimmig den Weg frei. Das offizielle Planverfahren kann nun beginnen. Es ist ergebnisoffen, wie Bürgermeister Horst Rasbach betonte.

Ob es so ähnlich links und rechts der Autobahn in der Verbandsgemeinde Dierdorf aussieht ist noch offen. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die Steuerung der Windenergienutzung soll in der Verbandsgemeinde Dierdorf über einen Teilflächennutzungsplan nach dem Baugesetzbuch erfolgen. Bereits in 2014 erfolgte eine Standortuntersuchung. Der Rat beschloss im Dezember 2014 eine artenrechtliche Voruntersuchung durchführen zu lassen. Diese wurde nun in der jüngsten Ratssitzung vorgestellt. Allgemein bekannt ist, dass in der Region eine ganze Reihe schützenswerter Vögel leben. Da wären zum Beispiel der Schwarzstorch am Dernbacher Kopf, der Rot- und Schwarzmilan oder der Habicht.

Die Gutachter haben insgesamt 117 Horste kartiert, die laut Planer alle besetzt waren. Beim Schwarzstorch besteht ein Mindestabstand von drei Kilometern zu Windrädern, beim Rotmilan sind es eineinhalb Kilometer. Zwei Potentialflächen werden jetzt dadurch schon reduziert. Insgesamt verbleiben 144 Hektar. Ursprünglich waren es 177 Hektar. Die infrage kommenden Flächen liegen jeweils links und rechts der Autobahn zwischen der Bundesstraße 413 und der Straße von Dierdorf-Giershofen nach Stebach. Ferner in dem Dreieck Kleinmaischeid – Großmaischeid – Isenburg. Dies ist auch die größte Fläche mit 82 Hektar.



Den erforderlichen Ergänzungsbeschluss fasste der Verbandsgemeinderat einstimmig. Jetzt werden die Planungsleistungen beauftragt und der Vorentwurf zum Flächennutzungsplan erarbeitet. Dieser geht dann in das frühzeitige Beteiligungsverfahren. Bürgermeister Horst Rasbach sagte, dass „der Verfahrensablauf ergebnisoffen sei“. Er erinnerte auch daran, dass ein Flächennutzungsplan „Windkraft“ wichtig sei, denn sonst können Windkraft-Investoren auch außerhalb der geplanten Flächen Bauanträge einreichen. Sie sind dann privilegiert und die Verwaltung hat kein Mitspracherecht mehr beim Standort. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landrat Hallerbach für eine frühzeitige Überprüfung des Kita-Gesetzes

Im Landkreis Neuwied fand die erste von zwei Konferenzen für Träger und Leitungen von Kindertagesstätten ...

Unfall am Schwimmbad in Hausen: Mutmaßlicher Fahrer widersetzt sich der Polizei

Am Freitagabend (17. Oktober) meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei in Straßenhaus ein verunfalltes ...

Alfons Mußhoff aus Unkel im Kuratorium der Willy-Brandt-Stiftung

Die Willy-Brandt-Stiftung hat ihr neues Kuratorium für die Amtszeit von 2025 bis 2030 bekannt gegeben. ...

Trickdiebstahl in Vallendar: Seniorin beim Geldwechsel bestohlen

In Vallendar wurde eine 85-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann nutzte die ...

Fahrerflucht in Lahnstein: Polizei sucht Zeugen

In Lahnstein ereignete sich am 15. Oktober 2025 ein Verkehrsunfall, bei dem die Verursacherin den Unfallort ...

Frauenchor Rengsdorf begeistert mit Jahreskonzert

Der Frauenchor Rengsdorf hat sein diesjähriges Jahreskonzert in der evangelischen Kirche von Rengsdorf ...

Weitere Artikel


Gemischter Chor Stebach gab Adventskonzert

Der Gemischte Chor „Liederkranz“ 1920 Stebach e.V. präsentierte am dritten Adventssonntag in der Pfarrkirche ...

Boxer Dominik Britsch und Vasilij Sarbayev holen Titel

Für den Profi-Boxer und Holefeld-Schützling Dominik Britsch ging es am Samstag, den 12. Dezember wieder ...

Klaus Kudies - Ein Helfer mit Herz zur Tier- und Pflanzenwelt

Durch das Engagement von Klaus Kudies zieht sich eine Naturverbundenheit wie ein roter Faden. Die Erhaltung ...

Dierdorf erhöht Preise für Hallenbad

Das Hallenbad Aquafit erfreut sich eines regen Besuchs. Aber die Zahlen gehen leicht zurück. Um die Verluste ...

Weihnachtskonzert in der Marktkirche

In einem Konzert unter dem Motto Advents- und Weihnachtsmusik aus drei Jahrhunderten präsentierte in ...

Die Kirche Niederbieber künftigen Generationen erhalten

Der Kirchbauverein der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber. hat einiges getan für die Pflege ...

Werbung