Werbung

Nachricht vom 11.12.2015    

Großalarm SEG Kreis Neuwied – Pfefferspray-Attacke in Neustadt

AKTUALISIERT. Die Schnelleinsatzgruppen (SEG) des DRK im Kreis Neuwied wurden am Freitagmittag, dem 11. Dezember komplett nachalarmiert, nachdem es in der Realschule Neustadt eine Pfefferspray-Attacke gegeben hatte und erste Einsatzkräfte vor Ort waren. Betroffen waren 21 Schüler, von denen 14 in umliegende Kliniken kamen.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist vor Ort. Fotos: Ralf Steube

Neustadt. In einem Telefonat mit der Polizei Straßenhaus wurde mitgeteilt, dass es um 11.30 Uhr eine Schlägerei zwischen zwei Schülern in der Aula der Realschule Neustadt gegeben hat. Hierbei kam Pfefferspray zum Einsatz. Die Polizei ist nach eigenen Angaben hierüber erst um 13 Uhr informiert worden.

Die Polizei schreibt nun in einer nachträglichen Pressemitteilung: „Zwei Schüler waren während der Pause in der Aula in Streit geraten. Die Auseinandersetzung konnte zunächst durch die Pausenaufsicht beigelegt werden, flammte aber wieder auf, nachdem die Aufsicht sich kurzfristig entfernt hatte. Andere Schüler wollten schlichtend eingreifen. Ein 16-jähriger Schüler, der mit in den Streit verwickelt war, setzte plötzlich ein Pfefferspray ein und verletzte damit die anderen Mitschüler.

Der Pfeffersprayer war bei Eintreffen der Beamten nicht mehr vor Ort, ist der Polizei aber bekannt. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen ermittelt. Betroffen von der Wolke des Pfeffersprays sind nach mittlerweile bestätigten Meldungen 21 Schülerinnen und Schüler. Davon wurden 14 Schüler in umliegende Kliniken eingeliefert. Eine Schülerin erlitt einen leichten Schwächeanfall.



Dass die SEG des kompletten Landkreises Neuwied nachalarmiert wurde, ist der Polizei Straßenhaus nach eigenen Angaben erst durch unsere Nachfrage bekannt geworden. Dies soll erst geschehen sein, nachdem die Beamten nicht mehr vor Ort waren. Auch ist derzeit nicht klar, warum die Schulleitung die Polizei erst eineinhalb Stunden später informiert hat, obwohl es verletzte Kinder gab und ein Großeinsatz an Rettungskräften lief. Das DRK musste nach unseren Informationen verletzte Kinder im Ort und an der Bushaltestelle einsammeln, die dort als Folge der Attacke umgekippt waren. Es stellt sich die Frage, warum die Schüler gehen gelassen wurden?

Die Schulleitung der Realschule ist von der ADD angewiesen worden, gegenüber der Presse keine Auskunft zu geben. Bei der ADD Trier war am Freitagnachmittag die Pressestelle nicht mehr erreichbar.

Es ergeben sich noch eine ganze Reihe Fragen, die wir schriftlich an die ADD gerichtet haben. Sobald wir Antwort erhalten, werden wir nachberichten. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Unbekannte Täter beschädigen Fenster der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein

Linz. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein meldete einen Fall von Sachbeschädigung an der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein. ...

Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall mit 20.000 Euro Schaden in Neuwied

Neuwied. Am Nachmittag des 15. April um 16.35 Uhr wurde die Polizeidirektion Neuwied/Rhein über einen Verkehrsunfall auf ...

Heftiges Unwetter hinterlässt Spuren der Verwüstung in der Region

Rengsdorf/Waldbreitbach. Pünktlich um 17.55 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Neuwied: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Neuwied. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor Sturmböen ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz: Zeit des Abwartens sei vorbei

Neuwied-Engers. Hallerbach sprach bei der Landesversammlung von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in ...

Weitere Artikel


Flüchtlinge können bald ins Containerdorf in Block ziehen

Neuwied. Das Containerdorf befindet sich in der Krasnaerstraße zwischen dem Gewerbegebiet und Block. Es wird in Kürze zum ...

Gebäude der VG Dierdorf – Sanierung oder Neubau?

Dierdorf. Gemäß Tagesordnung der Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstag, den 10. Dezember sollte über die „Sanierung des ...

VG Puderbach erhöht Umlage – Neuer Satz 48,91 Prozent

Puderbach. „In den Vorberatungen haben wir erneut erfahren, dass die laufenden Erträge und Aufwendungen überwiegend geprägt ...

Jugendchor singt in Flüchtlingsunterkunft

Neuwied. Dabei wurden die jungen Sänger von Nachwuchsmusikern der Gemeinde durch Trompeten und weitere Instrumente kräftig ...

Rengsdorf zeichnet Ehrenamtler aus

Rengsdorf. In der Verbandsgemeinde Rengsdorf gibt es über 160 Vereine, in denen rund 2.000 Jugendliche ehrenamtlich betreut ...

Hoher Besuch bei der Sparkasse Neuwied

Neuwied. Mit dem traditionellen Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus von mehr als 70 Kindern ...

Werbung