Werbung

Nachricht vom 11.12.2015    

Jugendchor singt in Flüchtlingsunterkunft

Eine überwältigende Resonanz fand ein kurzfristig anberaumtes Adventsprogramm für die Flüchtlinge in der Raiffeisenturnhalle. Mehr als 70 überwiegend aus Syrien stammende Männer waren sichtlich bewegt von den vorweihnachtlichen Klängen des Jugendchors der Mennoniten-Brüdergemeinde Torney/Segendorf. Am Sonntag, den 13. Dezember um 17 Uhr singt der Chor im Gemeindehaus in der Torneystr. 75

Fotos: privat

Neuwied. Dabei wurden die jungen Sänger von Nachwuchsmusikern der Gemeinde durch Trompeten und weitere Instrumente kräftig unterstützt. Ziel war es, diesen vom Schicksal gezeichneten Menschen in einer Zeit der Einsamkeit und des Heimatverlustes Freude und Wärme zu bringen.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth betonte in seiner Ansprache, egal aus welchem Land oder aus welcher Religion man komme, sei man durch den gemeinschaftlichen Wunsch nach Frieden verbunden. Im Rahmen des Programms wurden einige christliche Weihnachtsbräuche erläutert, um den Flüchtlingen zu helfen, sich in der neuen Kultur orientieren.

Zum Abschluss gab es für jeden ein kleines Präsent, das mit großer Dankbarkeit angenommen wurde. Viele Zuhörer bedankten sich herzlich für diesen Lichtblick in ihrer schwierigen Lebenssituation. Einer meinte zum Abschluss: „Das beste Geschenk ist, dass Ihr gekommen seid, um uns Eure Liebe und Annahme zu zeigen.“



Wer den Jugendchor selbst nochmal hören möchte, hat dazu am Sonntag, den 13. Dezember eine gute Gelegenheit. Um 17 Uhr lädt die Mennoniten-Brüdergemeinde zu einem Adventssingen im Gemeindehaus in der Torneystr. 75 ein. Unter dem Motto „Der König kommt“ werden Advents- und Weihnachtslieder vorgetragen, um zur Besinnung und inneren Einkehr zu finden. Ein Eintritt wird nicht erhoben.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Zeitreise in Neuwied-Niederbieber

Die Band TimeOut begeisterte mit einem Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Friedensflut in Linz am Rhein: Adriane Wachholz neue Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung der Berliner Künstlerin Adriane ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Weitere Artikel


Großalarm SEG Kreis Neuwied – Pfefferspray-Attacke in Neustadt

AKTUALISIERT. Die Schnelleinsatzgruppen (SEG) des DRK im Kreis Neuwied wurden am Freitagmittag, dem 11. ...

Flüchtlinge können bald ins Containerdorf in Block ziehen

Im Neuwieder Stadtteil Block entsteht derzeit das Containerdorf, in das noch vor Weihnachten die ersten ...

Gebäude der VG Dierdorf – Sanierung oder Neubau?

Das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Dierdorf ist in die Jahre gekommen. Dass eine Sanierung ansteht, ...

Rengsdorf zeichnet Ehrenamtler aus

Zum dritten Mal hat die Verbandsgemeinde Rengsdorf den Ehrenamtstag durchgeführt. Die 14 Ortsgemeinden ...

Hoher Besuch bei der Sparkasse Neuwied

Hoher Besuch aus weiter Ferne hatte sich in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Neuwied angekündigt. ...

Jetzt kann es im Sandkauler Weg weitergehen

Wie der Landtagsabgeordnete Fredi Winter (SPD) mitteilt, ist die Landeszuwendung für den zweiten Bauabschnitt ...

Werbung