Werbung

Nachricht vom 04.12.2015    

"Climate Justice now! - Wie gerecht ist unser Klimaschutz?"

Das ist die Forderung des BUND Region Koblenz/nördliches Rheinland-Pfalz und der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung KAB Engers-Mülhofen, die anlässlich des gerade laufenden Klimagipfels COP 21 zu einem gemeinsamen Informationsabend nach Neuwied eingeladen hatten. Hauptreferent war Eberhard Wolf, Eine-Welt-Experte der Grünen aus Mainz, ein sehr authentischer Kenner der Situation in Lateinamerika und Westafrika.

BUND-Logo.

Neuwied. Wolf berichtete von den erschreckenden Klimasschäden in Amerika und im Sahel, die immer vor allem die ärmsten Menschen dort träfen. Die Forderung der Länder des Südens, dass die Industrieländer, die ja die Verursacher sind, die Schäden und Anpassungsmaßnahmen bezahlen müssen, ist eines der Kernthemen beim Klimagipfel in Paris. Die Chancen, dass es hier zu einer Einigung kommt, beurteilte er eher optimistisch.

Helmut Gelhardt, KAB, stellte kurz einige Passagen aus der Papst-Enzyklika "Laudato si" (Umweltenzyklika) vor und forderte auch in deren Sinn eine radikalere, ernsthafte Umsteuerung in Wirtschaft, Politk und gesamtgesellschaftlichem Lebensstil, damit die dringend notwendige Klimagerechtigkeit auch global noch rechtzeitig Realität werden kann.



Der BUND-Regionalbeauftragte Egbert Bialk, Koblenz, rief vor allem zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Verbände und allen Menschen "guten Willens" aus der Zivilgesellschaft auf, um den Konzerninteressen entgegenzutreten und gemeinsam Druck auf die Politik zu machen. Es dürfe sich nicht länger lohnen, die Umwelt und das Klima zu belasten und die Entwicklungsländer für unsere Konsumsucht auszubeuten. "Die Produktion von CO2 und anderen Klimagasen muss von den Verursachern bezahlt werden. Das sind wir", so Bialk.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Renovierung des Grillplatzes auf der Wiedinsel in Niederbieber: Helfer gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant eine umfangreiche Renovierungsaktion des Grillplatzes in Niederbieber. ...

Linzer Karnevalsgesellschaft plant Zukunft in Ahrweiler

Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hat sich ein Wochenende lang in Ahrweiler zurückgezogen, um die ...

Überraschungstüten als Belohnung für findige Eiersucher

In Niederbieber wurde auch in diesem Jahr die beliebte Tradition der Holzostereiersuche fortgesetzt. ...

Spannend: Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Im April fand die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt statt. Im ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Weitere Artikel


Unternehmerfrauen im Handwerk spenden über 3000 Euro

Der Arbeitskreis Neuwied der Unternehmerfrauen im Handwerk hat sich aufgelöst. Die 37 Frauen rund um ...

VdK traf sich in Neuwied zur Weihnachtsfeier

Zur alljährlichen vorweihnachtlichen Feier konnte Vorsitzender Sven Lefkowitz wieder zahlreiche Mitglieder ...

Betreuungsplätze werden sicher über „Little Bird“ vergeben

Auch in Bad Honnef können sich Eltern ab dem 1. Dezember über das Portal „Little Bird“ unter der Adresse ...

Inklusionsprozess in Bad Honnef begann mit Bürgerwerkstatt

Zur ersten „Bürgerwerkstatt Inklusion“ hatte Iris Schwarz, Beauftragte für Menschen mit Behinderung, ...

"Just4Fun": Mit neuer Chorleiterin ins Jahr 2015

Seit Anfang diesen Jahres führt Olga Backhaus-Emeljanova den gemischten Chor „Just4Fun“ im Männer-Gesang-Verein ...

Kurtscheid erhält Sonderpreis für vorbildliche Naturschutzinitiativen

Im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde kürzlich der Ortsgemeinde Kurtscheid der Sonderpreis ...

Werbung