Werbung

Nachricht vom 24.11.2015    

Ausgebuchtes Weinseminar bei VHS Neuwied

Das vierzehnte Weinseminar für Wein-Einsteiger und Wein-Liebhaber an der VHS Neuwied unter der Leitung von Micha Stalp legte schwerpunktmäßig den Fokus auf das flächenmäßig zweitgrößte deutsche Anbaugebiet, die Pfalz.

Foto: privat

Neuwied. Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einem kleinen, herzförmigen Strawberry Cheesecake als Fingerfood, korrespondierend zu den angebotenen Winzersekten – köstlich und erfrischend zugleich. Im theoretischen Teil des Seminars informierte Micha Stalp ausführlich über die abwechslungsreiche „Wein“- Geschichte der Weinregion Pfalz, erklärte kompetent den Zusammenhang der „terra (lat. für Erde, Boden) palatina (lat. für die Region Pfalz).“ und originären Weinstilen und kommunizierte mit Leidenschaft das Erwachen und die Profilierung der Pfalz zu einer 85 Kilometer langen Weingenusszone.

In der Pause des Seminars konnten die Teilnehmer in einer Weinverkostungszone diskutieren, verweilen und die bemerkenswerte Klaviatur und den hohen Qualitätsstandard von 25 Weinen in Gelassenheit und mit Konzentration sensorisch wahrnehmen und erfahren. Ausgewählte und auf die Weine abgestimmte Käsespezialitäten und andere wunderbar schmeckende kulinarische Überraschungen sorgten bei den Teilnehmern für Erstaunen und Begeisterung.



Zum Abschluss der Veranstaltung, die zum letzten Male im liebevoll dekorierten Café KIS stattfand, wurde von Marion Herz-Stalp das Dessert „Apfelwaffeln mit Orangen-Ananas Ragout“ aufgetischt, welches mit einer korrespondierenden fruchtsüßen Scheurebe Spätlese den idealen Weinbegleiter hatte.

Im April 2016 zieht das Weinseminar um. Im Hauptgebäude der VHS-Neuwied wird das Weinanbaugebiet Rheingau und unter anderem die Entdeckung der Spätlese im Mittelpunkt liegen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abtei Rommersdorf erhält weiteren Teil des ehemaligen Wirtschaftshofs

Die Rheinische Bodenverwaltung AG hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung den sogenannten Oberen Wirtschaftshof ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Inklusive Beschäftigung: VHS Neuwied lädt zum Austausch ein

Am 26. November öffnet die Volkshochschule Neuwied ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Arbeitgeberinnen ...

Hochwasserschutz in Linz: Kreisvolkshochschule Neuwied informiert

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet einen Vortrag zum Thema Hochwasserschutz und Eigenvorsorge in ...

Weitere Artikel


Marcel Baun wird Dritter bei Karate-WM

Der dreifache deutsche Meister Marcel Baun, der 16-jährige Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied ...

Dr. Ingrid Stollhof erhält Verdienstmedaille des Landes

Gründungsmitglied des Neuwieder Hospizvereins Dr. Ingrid Stollhof wurde mit der Verdienstmedaille des ...

Frau und zwei Kinder werden vermisst

Die Kriminalpolizei geht mit einer Suchmeldung an die Öffentlichkeit. Seit dem 14. September ist Ulrike ...

Puderbach 77 Jahre nach der Emigration erstmals besucht

In der Zeit des Nazi-Regime ist die Familie Tobias / Kaplowitz aus Puderbach in die USA ausgewandert. ...

Größte Naturwurzelkrippe der Welt steht im Wiedtal

Ab dem 1. Advent erstrahlt im Wiedtal wieder das „Weihnachts- und Krippendorf Waldbreitbach“. Zur Eröffnung ...

Seit 85 Jahren Papierprodukte in Familientradition gefertigt

Bereits seit 85 Jahren fertigt das Familienunternehmen Mank Tischprodukte aus Papier und Tissue. Zum ...

Werbung