Werbung

Nachricht vom 18.11.2015    

Patrick Kaußen zum letzten Mal als Nikolaus auf dem Nussknackermarkt

Wenn Patrick Kaußen in diesem Jahr am ersten Adventswochenende auf dem Engerser Nusskna-ckermarkt wieder in die Rolle des heiligen Nikolaus schlüpft, um im Auftrag der Schloss-Engers-Be­triebs GmbH Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen, tut er es dieses Mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Patrick Kaußen zum letzten Mal als Nikolaus auf dem Engerser Nussknackermarkt unterwegs. Foto: Privat

Neuwied-Engers. Mit einem lachenden Auge, weil der 39-jährige in diesem Jahr auf 15 Jahre in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit auf der Engerser Traditionsveranstaltung zurückblicken kann. Mit einem weinenden Auge, weil es das letzte Mal sein wird, dass „der rollende Nikolaus von Engers" seine Runden über den Engerser Schlosshof dreht.

„Ich schaue dankbar auf viele schöne Begegnungen, Erlebnisse und Momente zurück. Besonders gefreut habe ich mich auch immer, wenn Kinder dem Nikolaus ein Bild gemalt haben, ein Gedicht aufsagten oder ein Lied vorsangen. Einer der Höhepunkte war sicherlich ein Fernsehbericht, den der SWR im Jahr 2013 über mich als Nikolaus auf dem Nussknackermarkt in der Landesschau Rheinland-Pfalz sendete", sagt Kaußen rückblickend.

Kaußens Personifizierung des einstigen Bischofs von Myra dürfte in der Region einzigartig sein: Der gebürtige Engerser ist von Geburt an querschnittgelähmt und an den Rollstuhl gebunden. Da er die Rolle des heiligen Mannes immer mit sehr viel Herzblut erfüllte, genießt er nicht nur bei den Kleinen als "Nikolaus zum Gernhaben" großes Ansehen.



„Ich nehme nur Abschied vom Nussknackermarkt. Alle anderen Termine werden auch in Zukunft von mir wahrgenommen. Es war eine schöne Zeit. Und die strahlenden Kinderaugen auf dem Nussknackermarkt und die kleinen Gespräche mit großen und kleinen Besuchern, die ich immer geliebt habe, werde ich im nächsten Jahr vermissen", resümiert Patrick Kaußen abschließend. "Danken möchte ich allen ,Engeln', die mich in den 15 Jahren begleitet haben. Besonders bedanke ich mich bei Jan Höfer und Annemarie Schröder für die jahrelange Unterstützung."

Der Rundgang beginnt am Samstag, 28., und Sonntag, 29. November, jeweils um 16 Uhr.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Nachtschatten in Bad Hönningen: Unbekannte entwenden Motorroller

Bad Hönningen. In der Nacht zum Mittwoch ereignete sich in Bad Hönningen ein Diebstahl, der die dortige Gemeinschaft beunruhigt. ...

Jugendlicher Pkw-Fahrer verursacht in Rheinbrohl Chaosnacht - vier Fahrzeuge erheblich beschädigt

Rheinbrohl. Ein jugendlicher Autofahrer hat in der Nacht auf Donnerstag in Rheinbrohl für erheblichen Schaden gesorgt. Nach ...

Unbekannte brechen in Lebensmittelfachgeschäft in Puderbach ein und entwenden Bargeld

Puderbach. Laut Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein fand der Einbruch in der Straße "Auf der Held" statt. Unbekannte ...

Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Weitere Artikel


RKK-Verdienstmedaillen beim Sessionsauftakt

Dattenberg. Seit nunmehr 80 Jahren besteht die KG Dattenberg, die alljährlich in der „fünften Jahreszeit“ für Jung und Alt ...

Gewerbevereine der Region setzen auf Zusammenarbeit

Hemmelzen – Am 17. November trafen sich, auf Einladung der Leistungsgemeinschaft Flammersfeld, die Gewerbevereine aus der ...

IHK warnt vor neuen Belastungen in der Tourismusbranche

Region. Die geplante Ausweitung des Fremdenverkehrs- und Kurbeitrags hin zu einem Tourismus- und Gästebeitrag auf alle Kommunen ...

"FAIR-PLAY"-Stipendiatin Anna aus England zurück

Rheinbreitbach. Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. mit Sitz in Bonn hatte das Stipendium erstmalig ausgeschrieben. ...

Bürgerwerkstatt Inklusion: Bad Honnefer Bürger gefragt

Bad Honnef. Gemeinsam wird diskutiert, wie der Inklusionsprozess auf gesamtstädtischer Ebene unter Beteiligung und Einbeziehung ...

„Verwaltung im Dialog“ für die Aegidienberger Unternehmer

Bad Honnef. Damit wird der Bedeutung der hiesigen Firmen Rechnung getragen. Persönliche Einladungen wurden durch die Stadt ...

Werbung