BBW Heinrich-Haus: Beruf und Bildung hautnah erleben
Das Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses ist immer montags bis freitags geöffnet, doch auch am Samstag, 21. November, stehen die Tore zum "Tag der offenen Tür" besonders weit offen. Vor allem denjenigen, die sich ganz unverbindlich informieren und ausprobieren wollen.
Neuwied. Ob mit oder ohne Beeinträchtigung – hier im BBW können Jugendliche und junge Erwachsene ihrem Traumberuf einen großen Schritt näher kommen. Wie? Das erfahren die Besucher während des Tages der offenen Tür im Heinrich-Haus am Standort Neuwied-Heimbach-Weis.
Was will ich werden nach der Schule? Eine Frage, die viele Jugendliche sich stellen oder auch gestellt bekommen. Ob Gärtner, Maler oder Fachlagerist – das sind nur einige der 30 Berufe, die im BBW des Heinrich-Hauses erlernt werden können. Vor allem jungen Erwachsenen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, mit Hör- und Sprachschädigungen oder auch Lernbehinderung vermittelt das BBW eine fundierte Ausbildung.
Etwa 400 junge Menschen finden hier jährlich ihre berufliche Perspektive und machen sich fit für die Zukunft. Zu einem selbstständigen Leben gehören auch spezielle Serviceangebote wie Wohnen, Kultur und Pflege. Über all dies können Besucher während des Tages der offenen Tür zwischen 12 und 18 Uhr mehr erfahren – und zwar direkt bei den Azubis und deren Ausbildern. Workshops, Musik und Kunst machen den Besuch zu einem eindrucksvollen Erlebnis und lassen Besucher, Mitarbeiter, Schüler und Azubis ins Gespräch kommen. An diesem Tag gibt es zudem einen kostenlosen Shuttle für Rolli-Fahrer von und zu den Bahnhöfen Neuwied und Koblenz, nach vorheriger Anmeldung unter: 02622 888-215.
Wann und Wo? Samstag, 21. November, von 12 bis 18 Uhr, BBW, Stiftsstraße 1, 56566 Neuwied
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!