Werbung

Nachricht vom 07.11.2015    

Romantik pur im Dianasaal Schloss Engers

Eines der führenden Streichquartette der Welt gastiert im Dianasaal von Schloss Engers: das „Fine Arts Quartet“ aus den USA. Am Freitag, 13. November um 19 Uhr spielt es ein rein romantisches Programm.

Das „Fine Arts Quartet“ aus den USA. Foto: Veranstalter

Neuwied. Das 1. Streichquartett des jungen Sergei Rachmaninow macht den Anfang, gefolgt vom Es-Dur-Quartett des Spaniers Juan de Arriaga, der schon mit 19 Jahren 1826 in Paris starb. Hauptwerk des Programms ist das a-Moll-Quartett von Robert Schumann (Opus 41 Nr. 1).

„Wir versuchen uns nicht an einem scharfkantigen Stil, wir sind sehr traditionell,“ sagt Ralph Evans, erster Geiger im „Fine Arts Quartet“. Sein Kollege Efim Boico fügt hinzu: „Unser Quartett hat einen sehr speziellen Sound, einen ausgefeilten, lyrisch schönen Klang, der in jede Note Gefühl hineinlegt.“ 1946 in Chicago gegründet, hat das Quartett in den letzten 70 Jahren mehrfach seine Besetzung gewechselt, gehörte aber stets zu den größten Namen im amerikanischen Quartett-Business. Seit 1982 prägen die beiden Geiger Evans und Boico das Ensemble. Auf allen fünf Kontinenten hat es das Publikum mit seinem romantischen Klang verzaubert. Auch nach der notwendigen Verjüngung vor einigen Jahren ist dieser Stil unverwechselbar geblieben: Vor knapp drei Jahren kamen der britische Cellist Robert Cohen und der kanadische Bratschist Juan-Miguel Hernandez ins Quartett.



Tickets kosten 25 Euro Normalpreis, 12,50 Euro für Studenten und Schwerbehinderte, 6 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Bestellungen bei Villa Musica im Schloss Engers (02622 / 9264117) und im Internet unter www.villamusica.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lions Club Neuwied-Andernach ermöglicht wichtige Anschaffung im HTZ

Das Heilpädagogisch-Therapeutische Zentrum (HTZ) in Neuwied hat dank einer großzügigen Spende des Lions ...

Wasserknappheit im Kreis Neuwied: Appell zur Schonung der Fließgewässer

Im Kreis Neuwied sind die Auswirkungen von Trockenheit und Hitze deutlich spürbar. Landrat Achim Hallerbach ...

Kinder-Malwettbewerb: Fantasievolle Erdbeeren im Rampenlicht

Am Kirmesfreitag, dem 24. Juli 2026, wird in Horhausen die Preisverleihung des Kinder-Malwettbewerbs ...

Gesangverein Oberbieber gab Benefizkonzert für die Kirchturmsanierung

Sommer, Sonne, Saxophon nannte der Gesangverein Oberbieber ein Konzert in der heimischen Kirche zwecks ...

Kolpingsfamilie Rheinbrohl bestätigt den Zusammenhalt

Die Kolpingsfamilie Rheinbrohl versammelte sich Anfang Juli zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Neben ...

"Die Grazien" der Kolpingsfamilie Rheinbrohl luden ein zur Gemeinschaft am Gebildeichshäuschen

Am vergangenen Sonntag (12. Juli 2026) versammelten sich über 70 große und kleine Gäste erneut zu einem ...

Weitere Artikel


SWR1 Weihnachtssong Contest startet am 9. November

Mit dem Aufruf „Zeigt, was in Euch steckt“ sucht SWR1 Rheinland-Pfalz zum sechsten Mal den schönsten ...

Reihenweise Unfälle auf der Autobahn

Die Autobahnpolizei Montabaur meldet im Zeitraum vom 6. bis 8. November insgesamt 14 Verkehrsunfälle ...

Schwerer Unfall auf B413 bei Isenburg – Motorradfahrer stirbt

Am Sonntag, den 8. November ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B413 zwischen Bendorf ...

Breitbandversorgung: IHK kritisiert Landesregierung

Am 6. November stellte die Landesregierung in Berlin rheinland-pfälzische Breitband-Modellprojekte vor ...

Kommunen sollen mehr Geld für Flüchtlingshilfe erhalten

Dem Landtag wurde am 6. November ein Entwurf zum Landesaufnahmegesetz zugeleitet. Damit werden die Kommunen ...

Einbrecher an der Rheinschiene unterwegs

Am Donnerstag, den 5. November kam es im Bereich der Polizei Linz zu drei Einbrüchen. Die Polizei fragt: ...

Werbung