Werbung

Nachricht vom 26.10.2015    

Maler Karl Bruchhäuser verstarb vor zehn Jahren

Die Region gedachte am Sonntag, den 25. Oktober an den großen Maler Karl Bruchhäuser, der am 13. Oktober 2005 im Krankenhaus Dierdorf verstarb. Viele ehemalige Weggefährten trafen sich in Steimel und gingen über den Bruchhäuser Weg zu seinem Grab nach Woldert. Dort gab es eine kleine Gedenkfeier.

Das Grab von Karl Bruchhäuser befindet sich in Woldert. Fotos: Wolfgang Tischler

Steimel. Am Haus Neitzert in Steimel trafen sich am Sonntagmittag die Familie von Karl Bruchhäuser und viele Weggefährten, um gemeinsam über den Bruchhäuser Weg zu dem Grab des vor zehn Jahren verstorbenen Künstlers zu gehen. Dort hielt Verbandsbürgermeister Volker Mendel, der gleichzeitig Vorstand der Bruchhäuser-Stiftung ist, eine Gedenkrede. „Lieber Carlo Bruchhäuser, aus Anlass Deines zehnten Todestages wollen wir Dir gedenken und an Dein Leben und Wirken als bedeutender Maler in unserer Region, aber auch darüber hinaus, erinnern“, begann Mendel seine Rede.

Am 15. Oktober diesen Jahres verstarb Karl Bruchhäusers Sohn Mario. Volker Mendel sprach für die Anwesenden das Beileid aus und bezog ihn in das Andenken mit ein. Karl Bruchhäuser wurde am 20. April 1917 als Sohn von Wilhelm Bruchhäuser, dem späteren Landrat des Kreises Neuwied, und Katharina Heller im hessischen Dudenhofen geboren. Er hatte noch zwei Schwestern. Bereits mit 15 Jahren verkaufte er sein erstes Bild. Wegen seiner besonderen Begabung erhielt Karl Bruchhäuser 1935 ein Stipendium an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Bruchhäuser konzentrierte sich in all seinen Schaffensphasen auf Menschen und Landschaft, auch bei den für ihn so wichtigen Zeichnungen und Aquarellen der Kriegsjahre. Karlo unternahm viele Studienreisen, beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen und war Träger mehrerer Kulturpreise, so 1990 des Kunstpreises der Stadt Neuwied. Er galt als Meister der Farbe und des Lichtes. In seinen späten Jahren wurde sein Malstil reifer und wieder feiner, detailreicher und farblich dezenter. Motivisch konzentrierte er sich auf die ruhige Westerwaldlandschaft, Motive aus dem Kreis Neuwied, die Idylle der Natur vor Ort sowie Gartenszenen aus Woldert und Blumenbildern.



Anlässlich seines 80. Geburtstag 1997 veranstalteten der Kreis und die Stadt Neuwied eine umfassende Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied sowie eine Retrospektive in der städtischen Galerie.

In Woldert lebte Bruchhäuser seit 1964 bis zu seinem Tod. Über den, nach ihm benannten „Bruchhäuser Weg“, führte ihn regelmäßig nach Steimel. Dort wurde Ende 2005 die Bruchhäuser Stiftung gegründet und 2008 in eine rechtsfähige Stiftung überführt. Im Haus Neitzert findet der Besucher seine Bilder aus allen Schaffensperioden.

„Wir sind heute sehr froh und auch stolz, dass große Teile von Karlos Erbe in „seinem Westerwald“ eine Heimat finden durften und dass wir durch die Stiftung seine Kunstwerke für Kunstinteressierte aus unserer Region, und natürlich auch weit darüber hinaus, erhalten und zugänglich machen konnten“, sagte Volker Mendel.

Andreas Bruchhäuser sprach für die Familie und meinte: „Erinnerungen verblassen mit der Zeit, aber die Bilder bleiben. Deshalb finde ich es toll, dass die Stiftung entstanden ist. Die Familie war einhellig der Meinung, die Bilder in die Stiftung zu geben. Die Kunst wird sich verselbständigen und von der Person des Vaters lösen.“

Zurück im Haus Neitzert gab es bei Kaffee, Kuchen und Wein interessante Gespräche und Erinnerungen wurden ausgetauscht. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Unkel. Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hat im Mai 2023 ihr neues Buch "Hundert Jahre Hoffnung und ein ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

Michaela Abresch verriet das Geheimnis von Dikholmen nicht

Dierdorf. Die Autorin erklärte, dass die Lesung durchaus etwas Besonderes sei, obwohl sie bereits zum fünften Mal in der ...

Michaela Abresch liest in der Alten Schule in Dierdorf

Dierdorf. Musikalisch begleitet wird Michaela Abresch bei ihrer Premierenlesung von Uwe Wagner, Hang-Percussion.

Der ...

Offene Ateliers mit 17 Stationen in der Kulturstadt Unkel

Unkel. In den vergangenen Jahren siedelten sich zahlreiche Kreative in Unkeler Ladenlokalen und Werkstätten an, von der Idee ...

Öffentliche Führung im Roentgen-Museum mit Museumsdirektorin Jennifer Stein

Neuwied. Aktuell zeigt das Roentgen-Museum Neuwied einen Überblick über die Kunstsammlung der Museums-Stiftung Krüger in ...

Weitere Artikel


KVHS sucht Deutsch-Dozenten für Flüchtlinge

Neuwied. „Aber auch für nächstes Jahr werden wir Fördermittel beantragen. Deutschkurse für Flüchtlinge werden weiterhin eine ...

Weihnachtsaktion „Triumph des Herzens“ in Leubsdorf

Leubsdorf. Die Armut in Osteuropa ist unbeschreiblich und mit einer Kleinigkeit können Spender Kindern etwas Freude und Hoffnung ...

Ochs am Spieß läutete Abschluss der Führungssaison ein

Neuwied - Heimbach-Weis. Dieser Zeitpunkt ist für die Stiftung Abtei Rommersdorf genau der richtige, um eine erste Bilanz ...

Kalle Pohl in Waldbreitbach oder Selfi in Delfi

Waldbreitbach. Geschäftsführer Hajo Reuschenbach wies darauf hin, dass mit Pohls Auftritt die 17. Saison „Wir machen Theater“ ...

Alte Herren SG Ellingen ehrt verdiente Mitglieder

Straßenhaus. „Wenn man einen solchen Geburtstag feiert, zieht man gerne auch ein Resümee: In der Gegenwart läuft`s rund und ...

Vereinsmeisterschaften im Tischtennis beim VfL Oberbieber

Neuwied. Es werden folgende Konkurrenzen gespielt: Um 10 Uhr starten die Doppel, welche im einfachen KO-System und mit Vorgabe ...

Werbung