Werbung

Nachricht vom 22.10.2015    

DPSG Stamm Gladbach macht sich stark für eine saubere Umwelt

Kürzlich machten sich die Gladbacher Pfadfinder auf in den Wald zur Waldsäuberungsaktion. Gemeinsam mit dem zuständigen Förster wurden Waldgebiete auf Bedarf geprüft und dann von Kindern und Jugendlichen im Alter von neun bis 18 Jahren nach Unrat abgegrast.

Die Gladbacher Pfadfinder waren zur Waldsäuberung in Aktion. Foto: Privat

Neuwied-Gladbach. Neben den „normalen Überbleibseln“ wie Verpackungen oder Flaschen wurden auch Autoreifen und Ölkanister gefunden. Doch trotzdem ist eins positiv festzustellen: Die letzte Waldsäuberungsaktion ist schon einige Jahre her gewesen und dementsprechend wurde auch mit vielen Abfällen gerechnet. Doch das war überhaupt nicht der Fall. Im Vergleich zu dem Vorjahren, wo teilweise mehrere Container komplett gefüllt wurden, war die Müllmenge hier eher überschaubar.

Trotzdem ist es schade das immer noch Müll, den man nahezu in jedem Mülleimer entsorgen könnte, auf dem Waldboden landet. Vor allem bei stark umweltschädigenden Dingen wie Ölkanister oder anderen Schadstoffen. Aber das die Getränkedose irgendwann zersetzt ist, rechtfertigt trotzdem nicht das rücksichtslose Entsorgen im Wald. Vor allem Glasflaschen stellen auch im Sommer ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko dar: Je nachdem wie Lichtstrahlen durch das Glas gebrochen werden, entfacht sich schnell ein Feuer.



Die Kinder und Jugendlichen, die an der Aktion teilgenommen haben, würden sich auf jeden Fall freuen, im Wald erst einmal nicht mehr nach Müll suchen zu müssen und die Natur lieber mehr als Abenteuerspielplatz zu nutzen, mit dem man verantwortungsbewusst umgehen muss.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wäller Helfen bringt Westerwälder Perspektiven nach Berlin

Am 9. Juli 2025 versammeln sich in Berlin kommunale Gestalter und Bundestagsabgeordnete zur zweiten bundesweiten ...

Athleten des VfL Waldbreitbach glänzen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Eisenberg erzielten die Athletinnen und Athleten des VfL beeindruckende ...

Kanukurs für Anfänger beim Neuwieder Wassersportverein

Der Neuwieder Wassersportverein bietet auch in diesem Jahr einen Anfängerkurs im Kanusport an. Interessierte ...

Ehrenauszeichnung für langjähriges Engagement im VdK

Beim Grillfest des VdK in Heddesdorf wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Der langjährige Kreisvorsitzende ...

Projektchor Thalhausen erfolgreich angelaufen

Der Chor Thalhausen hatte zur Teilnahme an einem neuen Projekt aufgerufen, das sich an alle richtet, ...

Farbenfrohes Spektakel beim Regenbogen Kinderfest in Unkel

Am Samstag (14. Juni) verwandelte sich der Schulhof der Stefan-Andres-Realschule Plus in Unkel in ein ...

Weitere Artikel


Verunsicherung trotz starker Konjunktur

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft zeigt sich im Herbst 2015 weiterhin in einer anhaltend starken Verfassung. ...

PKW geriet nach Aufprall in Brand

Die gute Nachricht: Niemand wurde bei dem Verkehrsunfall am Donnerstag, 22. Oktober zwischen Oberdreis-Lautzert ...

Blutspender gewinnen „Westerwälder Augenblicke“

Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland hatte unter Blutspendern spannende Preise im geografischen ...

Kino fürs Herz – für Großeltern, Kinder und Enkel

Gemeinsame Kinonachmittage für die ganze Familie bietet der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied zusammen ...

Stadtverwaltung Neuwied bittet um Rücksicht an Feiertagen

Der November ist der Monat der Stille und inneren Einkehr. Um Rücksicht auf die Menschen, die an den ...

Deponiebedarf steigt an: Bauabfallentsorgung immer aufwendiger

Weiteren Bedarf an Deponieraum für mineralische Abfälle sieht mittelfristig der 1. Kreisbeigeordnete ...

Werbung