Werbung

Nachricht vom 21.10.2015    

Awo-Kreiskonferenz beschließt Präsidialmodell

Anlässlich der alle vier Jahre stattfindenden Konferenz des Awo Kreisverbandes Neuwied beschloss der Verband eine neue und zukunftsweisende Satzung und wählte erstmalig ein Kreispräsidium. Vorsitzender des ehrenamtlichen Gremiums wurde Fredi Winter.

Rainer Litz (li.), Heinz Kentsch (2. von li.) und Wilhelm Schmidt (re.), Präsidiumspräsident des Awo Bundesverbandes mit den geehrten Fredi Winter (3. von li.), Beate Dietl (3. von re.) und Ludwig Eich (2. von re.)

Neuwied. Im vollbesetzten Saal des verbandseigenen Seniorenzentrums „Altes Brauhaus“ in Weißenturm begrüßte der Vorsitzende Fredi Winter 70 Delegierte und die Ehrengäste, darunter Wilhelm Schmidt, Präsidiumsvorsitzender des Awo Bundesverbandes, Klaus Roth, OB der Stadt Neuwied, seinen Vorgänger, den früheren Neuwieder OB Manfred Scherrer, Notar Dr. Bohr sowie Vertreter korporierter Vereinigungen und des Awo Bezirksverbandes.

Viel Lob fanden die Gastredner für die erfolgreiche Arbeit des Verbandes, der 40 Einrichtungen zwischen Trier und Altenkirchen betreibt und dabei kalendertäglich weit über 1.000 Klienten aus den Zielgruppen der Senioren und Pflegebedürftigen, psychisch Beeinträchtigten sowie suchterkrankten, wohnungs- und arbeitslosen Menschen versorgt.

Fredi Winter erstattete den Rechenschaftsbericht für die vergangenen Jahre, in dem er die fachlich und wirtschaftlich hervorragende Arbeit des Verbandes beschrieb. Im Nachgang wurde dem Vorstand für seine Arbeit einstimmig die Entlastung erteilt. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Beschluss über eine Satzungsänderung. Nach dem Vorbild des Awo Bundesverbandes beschloss die Konferenz einstimmig die Annahme einer neuen Satzung, die eine deutliche Trennung zwischen hauptamtlichem Vorstand und ehrenamtlichem Präsidium vorsieht.

Die neue Struktur trägt der Entwicklung des Verbandes hin zu einem großen sozialen Dienstleistungsunternehmen Rechnung. Zukünftig liegt die Verantwortung für die gemeinnützigen Sozialbetriebe und die damit verbundenen Tätigkeiten auf den Schultern von hauptamtlichen Mitarbeitern. Das Ehrenamt, im Verband durch das Präsidium vertreten, ist zukünftig für die strategische Steuerung der Arbeit und die Kontrolle des hauptamtlichen Vorstands zuständig. Fredi Winter erläuterte, dass diese Neuausrichtung auch eine Chance für das verstärkte Bemühen um die Ehrenamtsebene und die Ortsvereine des Verbandes darstelle.



Und um die Verdienste des Ehrenamtes ging es auch bei den Ehrungen, die verdienten Mitgliedern des Verbandes zuteilwurden. Beate Dietl und Ludwig Eich wurden für ihren vielfältigen Einsatz mit der goldenen Ehrennadel, Fredi Winter mit der Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet.

Zur allgemeinen Erheiterung der Konferenzteilnehmer trug der Auftritt von „Paul“, einem rund 80 Zentimeter großen Roboter bei. „Paul“, der zu Forschungszwecken in Universitäten entwickelt wurde, stellte sich den Anwesenden selbst vor. Er verrichtet seine Arbeit zukünftig zusammen mit den Pflegekräften und Beschäftigungstherapeuten in der Awo Senioreneinrichtung „Alte Brauerei“ im Bereich des Mobilisierungs- und Bewegungstrainings für die Bewohner.

Gegen Ende der Konferenz standen die Wahlen zum Präsidium an. Hierbei wurden Fredi Winter als Präsidiumsvorsitzender, Heinz Kentsch und Beate Dietl als Stellvertreter sowie Arno Jacobi, Jutta Zülsdorf, Egon Süß, Ursula Walldorf-Menningen, Günter Behr, Marion Schröder, Marion Klein und Michael Maur als Beisitzer gewählt.

Fredi Winter beendete die Kreiskonferenz der Neuwieder Awo mit den Worten: „Ich freue mich auf die Arbeit, die nun vor mir liegt, und ich bedanke mich für das Vertrauen, dass ihr in mich setzt.“
Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege. Der Neuwieder Verein ist der größte Awo Kreisverband in Rheinland-Pfalz.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgerengagement bis Photovoltaik: Höhepunkte vom Neujahrsempfang in Unkel

Beim Neujahrsempfang der Stadt Unkel am Sonntag (11. Januar) wurde Helmut Bürger mit der Ehrennadel ausgezeichnet. ...

Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Infotag: Werner-Heisenberg-Gymnasium öffnet seine Türen: jetzt mit Bili und MINT

Am Samstag, den 17.Januar 2026, lädt das WHG von neun bis 13 Uhr interessierte Grundschüler ein, sich ...

Unfallflucht in Vettelschoß: Suche nach beschädigtem Smart Fortwo

In Vettelschoß kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Telekom-Verteilerkasten erheblich beschädigt ...

Selbstverteidigungskurs für Mädchen in der Realschule plus in Puderbach

Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre ...

Gemeinsamer Einsatz für eine lebendige Region: Netzwerktreffen in Puderbach

Das sechste touristische Netzwerktreffen in Puderbach wurde zum Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Kirchspiel Anhausen feierte 10-jähriges Bestehen

Es gab viel zu feiern in Anhausen am Samstagabend, den 17.Oktober, denn neben dem 10-jährigen Bestehen ...

1.000 Euro für „Verwaiste Eltern“ von der Kolpingsfamilie

Es ist guter Brauch, dass die Theater-Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie Bad Hönningen, jährlich sich ...

Die Bären zieht es an die Elbe

Auf in den hohen Norden: Der EHC Neuwied ist in der Oberliga Nord am Wochenende gleich im Doppelpack ...

Weihnachten in Monrepos: Der Mensch braucht Rituale

Die Weihnachtszeit steckt voller lieb gewordener Bräuche und Rituale. Die Archäologen in Monrepos, dem ...

Mobiler Lebensmittelhändler stellt sich in Oberdreis vor

Einkaufen in den Dörfern ist seit der Schließung des Lebensmittelgeschäftes in Oberdreis vor ein paar ...

Demo-Weg und Kundgebungen sind verlegt worden

Die beiden angekündigten Demonstrationen in Bad Marienberg werden viele Menschen in den kleinen Luftkurort ...

Werbung