Werbung

Nachricht vom 16.10.2015    

Leseratten in Rengsdorf geehrt

Den Lesesommer gibt es in Rheinland-Pfalz seit 2008. Die Rengsdorfer Bücherei hat von Anfang an jedes Jahr mitgemacht. Am Donnerstagnachmittag, den 15. Oktober wurden die Kinder in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde eingeladen und für ihre Leseleistung geehrt.

Die Rengsdorfer "Leseratten" mit ihren Urkunden. Foto: privat

Rengsdorf. In diesem Jahr wurden im Rahmen des Lesesommers insgesamt 1.715 Bücher in Rengsdorf ausgeliehen. Diese Zahl gab Elisabeth Petrusch, die Leiterin der Rengsdorfer Bibliothek bei der Ehrung der Kinder bekannt. Insgesamt haben 81 Kinder den Sommer lesend verbracht. Fast alle waren sie in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde gekommen, um ihre Urkunde in Empfang zu nehmen.

Unter allen Kindern wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege sieben Hauptpreise, der Besuch des Klettersteiges in Sayn im April nächsten Jahres, ausgelost. Daneben gab es noch weitere nützliche Dinge zu gewinnen.

Lese-Spitzenreiter war in diesem Jahr Diego Bahn, der 107 Bücher „verschlungen“ hat. Ihm folgte Nils Samland mit 84 Büchern und Lisa Simolka mit 75 Büchern. Schon in der Altersklasse „jünger als sieben“ Jahre gab es 17 Teilnehmer. Am lesefreudigsten in Rengsdorf waren die Kinder im Alter von acht und neun Jahren. Sie stellten mit 27 Teilnehmern das größte Feld. Zum ersten Mal waren zwölf Kinder im Rahmen der Aktion in die Bücherei gekommen, die sich in den Räumen der Verbandsgemeinde Rengsdorf befindet. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Wirtschaftsdialog in Rengsdorf-Waldbreitbach: Bürokratieabbau im Fokus

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein bedeutender Austausch zwischen der lokalen Verwaltung ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Oster-Spenden für regionale Vereine

Die Sparkasse Neuwied startet pünktlich zur Osterzeit eine besondere Unterstützung für das Ehrenamt in ...

Weitere Artikel


Lena Schumacher gründet Fahrschule in Straßenhaus

Anfang Oktober hat Lena Schumacher in Straßenhaus in der Raiffeisenstraße in neuen Räumen eine Fahrschule ...

Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit erfolgreich

„Zurück in den Beruf? Wagen Sie den Neustart!“ Diesem Aufruf zum Beratungstag für den Wiedereinstieg ...

Was kommt nach dem Tod? – Einladung zum Franziskuskreis

Die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen bietet regelmäßig verschiedene spirituelle ...

Raubacher Oktoberfest steht bevor

Echte Wiesn-Gaudi und bayrische Gemütlichkeit mit der Partyband „Members“ und Günter Stotz in der Mehrzweckhalle ...

Informationsaustausch beim Handwerk

Die Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagenturen der Region waren zu Besuch bei der HwK Koblenz. ...

Veranstaltung: Alles, was Recht ist

BiZ & Donna erklärt Frauen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag. Dass sie berufstätig sind, ist ...

Werbung