Werbung

Nachricht vom 12.10.2015    

Diabetes-Infoveranstaltung mit Gebärdensprachdolmetscher

Die Informa gGmbH hatte in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gehörlosenseelsorge zu einem Vortrag über Diabetes eingeladen. Margit Mengert vom Diabetes Kompetenzzentrum Neuwied hat den Vortrag gehalten. Elena Parfenov von Informa hat ihn in Gebärdensprache gedolmetscht.

Wichtige Infos über Diabetes kann man auch in Gebärdensprache übersetzen. Foto: Privat

Neuwied. Diabetes ist eine der am schnellsten wachsenden Volkskrankheiten. Heute leidet jeder 13. Mensch in Deutschland an Diabetes. Aber man kann mit Diabetes leben. Dazu braucht man gute Informationen, wie das geht und wie man Folgeerkrankungen vermeidet.

Gerade die Typ 2 Diabetes, oft auch Altersdiabetes genannt, kann man gut in den Griff bekommen. Bewegung und ausgewogene Ernährung sind die beiden Dinge, die den Ausbruch der Krankheit herauszögern.

Was aber heißt ausgewogene Ernährung? Hierüber und über viele andere Fragen informierte der Vortrag. Aus dem Publikum kamen viele Fragen und auch Erfahrungen wurden ausgetauscht. So vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Am Ende waren etwas mehr als die Hälfte der vorbereiteten Schaubilder abgearbeitet. Es wurde deutlich, dass noch ein zweiter Termin nötig war, weil das Interesse so groß und die Fragen so viele waren.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Folgetermin ist der 24. November 2015 von 18 bis 20 Uhr bei Informa in Oberbieber. Jeder ist herzlich willkommen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Effiziente Altpapierentsorgung im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt wertvolle Hinweise zur korrekten Nutzung der blauen ...

Strategisches Vorgehen gegen Schulverweigerung und Elektroroller-Probleme

Der Vorstand des Fördervereins "Haus des Jugendrechts" in Neuwied hat sich kürzlich zu einem Strategiegespräch ...

Arbeitsagentur informiert über künstliche Intelligenz als Chance für die Arbeitswelt

Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch den Einsatz von künstlicher ...

Weitere Artikel


Behinderte Menschen finden Arbeit bei Informa

Die Informa gGmbH in Oberbieber hat sich als Ziel gesetzt Menschen mit Handycap die Möglichkeit zu bieten ...

BiZ: Damit das Vorstellungsgespräch nicht zum Problem wird

Auf dem Herbstferien -Programm der Reihe „BiZ am Donnerstag“ steht am 29. Oktober der Workshop „Vorstellungsgespräch ...

Nach 25 Jahren ist Schluss – letztes Trabitreffen in Döttesfeld

Ein wenig wehmütig war die Stimmung schon am Wochenende (10./11. Oktober) bei dem 25. Trabitreffen in ...

Gemeinsam mit den Bürgern die Stadt entwickeln

Wie soll sich Neuwied entwickeln? Antworten darauf soll ein Stadtentwicklungskonzept geben. Der Prozess ...

Zum Seniorenkongress in der Rheingoldhalle Mainz

Der 7. Rheinland-Pfälzische Seniorenkongress beschäftigt sich mit der Frage, wie es gelingen kann, im ...

Sport und Spiel in der „Offenen Turnhalle“

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied organisiert gemeinsam mit dem Turnverein Gladbach, der KG ...

Werbung