Werbung

Nachricht vom 07.10.2015    

530 Zweijährige 2014 in Kitas im Kreis Neuwied betreut

Mehr als 500.000 Euro wurden dieser Tage dem Konto des Landkreises Neuwied gutgeschrieben. Bei dem Geld, das vom Land gezahlt wird, handelt es sich um den so genannten Betreuungsbonus. Für insgesamt 530 Zweijährige, die in den Kindertagesstätten im Landkreis zum maßgeblichen Stichtag 31.12.2014 betreut wurden.

Neuwied. Von der Zahlung werden rund 226.500,00 Euro weitergereicht an die einzelnen Träger der Kindertagesstätten – je nach Anzahl der dort betreuten Zweijährigen. Der Rest verbleibt beim Kreis zur Deckung der dortigen Kosten.

„Das reicht zwar insgesamt weder beim Kreis und wahrscheinlich auch nicht bei den Kita-Trägern aus, um die zusätzlichen Kosten zu decken, die wir durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren auf uns genommen haben. Allerdings hilft dieses Geld uns bei der Mitfinanzierung dieser gewaltigen Aufgabe", freut sich der zuständige Beigeordnete, Achim Hallerbach über den erwarteten „Geldsegen".

Kreisweit waren es genau 60,6 Prozent der insgesamt 875 Zweijährigen, die Ende Dezember 2014 in einer Kindertagesstätte Bildung, Erziehung und Betreuung in Anspruch nahmen. Dabei reicht die sogenannte „Quote" der Inanspruchnahme in den einzelnen Verbandsgemeinden von rund 37,2 Prozent (Verbandsgemeinde Puderbach) bis hin zu 76,6 Prozent (Verbandsgemeinde Linz).

Ein wenig überrascht zeigte sich Hallerbach bereits bei der Beantragung des Betreuungsbonus über die vergleichsweise niedrige Zahl der „Bonuskinder" – hat aber gleichzeitig auch eine Erklärung parat: „Ein eher „schwacher" Geburtenjahrgang, das (als Alternativleistung bisher gezahlte) Betreuungsgeld und die fehlende Bonusberechtigung der in Kitas betreuten Einjährigen tragen sicherlich dazu bei, dass wir erstmals einen Rückgang der Bonuskinder gegenüber dem Vorjahr (mit damals 586) zu verzeichnen haben".

Am fehlenden Angebot entsprechender Plätze (das waren schon Ende Dezember 2014 mehr als 1.000) könne die eher niedrige Zahl der Bonuskinder laut Hallerbach jedenfalls nicht liegen. Gespannt ist der zuständige Dezernent jetzt schon darauf, wie sich die Zahl zum 31. Dezember 2015 präsentiert – denn mit dem aktuellen Wegfall des Betreuungsgeldes und erwarteten Steigerungen der Geburtenzahlen könnte sich die Situation dann schon wieder ganz anders darstellen.

Hintergrund:
Das Land stellt als Betreuungsbonus für jedes zweijährige Kind einen Betrag in Höhe von 1.000,00 Euro. 300,00 Euro zur Verfügung. Hiervon verbleiben beim Land zur Finanzierung der Landeszuweisungen zu den notwendigen Personal(mehr)kosten, 700 Euro werden zunächst an das jeweilige Jugendamt weitergeleitet. Dort verbleiben 385,00 Euro für jedes betreute zweijährige Kind, 315 Euro werden an den Träger der jeweiligen Kindertagesstätte weitergeleitet.

Dann, wenn in einer Verbandsgemeinde sogar mehr als 40 Prozent der Zweijährigen betreut sind, steigt der Bonus für jedes Kind über dieser 40 Prozent-Schwelle sogar von 1.000 Euro auf 2.050 Euro. Diese Mehreinnahmen werden dann im Verhältnis der belegten Plätze auf alle Kitas in der jeweiligen Verbandsgemeinde umgelegt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


30. Raderlebnistag "Jedem Sayn Tal": Ein Fest für alle Sinne in Selters

Am Sonntag (15. Juni) verwandelte sich das Sayntal erneut in eine autofreie Zone und zog zahlreiche Radfahrende, ...

Kirmes-Spektakel in Waldbreitbach: "Wied in Flammen" 2025

Die Waldbreitbacher Kirmes verspricht auch im Jahr 2025 ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Neben ...

Wäller Spendenwanderung 2025: Gemeinsam Gutes tun im Herzen des Westerwalds

Am Sonntag, 21. September, lädt der Westerwald Touristik-Service gemeinsam mit den Sparkassen Westerwald-Sieg ...

Bürgerbeteiligung gefragt: Verbandsgemeinde Linz startet in die kommunale Wärmeplanung

Am Montagabend (23. Juni) fand im Bürgerhaus von St. Katharinen die Auftaktveranstaltung zur Kommunalen ...

Die Weltersteine bei Lochum: Basaltisches Naturwunder und sagenumwobenes Wahrzeichen

Die Weltersteine bei Lochum sind ein beeindruckendes Naturdenkmal im Westerwald. Die markante Basaltkuppe ...

Neuwieder Kreistag beschließt Fortschreibung des nachhaltigen Abfallwirtschaftskonzepts

Der Neuwieder Kreistag hat einstimmig die Fortschreibung des regionalen Abfallwirtschaftskonzeptes beschlossen. ...

Weitere Artikel


Der Strohmann steht wieder in Waldbreitbach

Bei schönstem Ernte-Dank-Wetter stellte der Gewerbeverband Waldbreitbach in den ersten Oktobertagen seinen ...

Spitzenspiel gegen Hannover in der Bärenhöhle

Stark spielen kann der EHC Neuwied, aber kann er auch Spitzenspiel? Das wird sich am Freitagabend in ...

IG Metall prangert Missbrauch von Werkverträgen an

Anlässlich des Internationalen Tages gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober hat die IG Metall im Rahmen ...

Stadt stellt in Block Wohncontainer für Flüchtlinge auf

Die Stadt Neuwied wird die angekündigten Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtteil ...

Helden, Vorbilder und Idole gesucht

Es geht wieder los: Die Westerwald Bank ruft zum Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ 2015/2016 ...

Kirchbauverein besichtigte Kirche in Essen-Werden

Beim jährlichen Vereinsausflug auch einmal andere Kirchen anschauen, ist längst guter Brauch beim Kirchbauverein ...

Werbung