Werbung

Nachricht vom 05.10.2015    

31. Europäischer Töpfermarkt am 10. und 11. Oktober

Seit nunmehr 31 Jahren findet der jährliche „Europäische Töpfermarkt“ in der Töpferstadt Ransbach-Baumbach - im Herzen des Kannenbäckerlandes - statt. Dieses Ereignis ist heute eine feste Institution der Stadt Ransbach-Baumbach und findet immer am ersten Samstag und Sonntag im Oktober statt.

Ransbach-Baumbach. Rund 120 Töpfer kommen jedes Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland und präsentieren Zier-, Garten- und Gebrauchskeramik, moderne und klassische Keramik, einfach für alle Geschmäcker etwas.

Besondere Aktionen:
Am Marktplatz:

Samstag: Schautöpfern von 10 bis 11:45 Uhr und 12 bis 13:30 Uhr. Kindertöpfern von 14 bis 17:45 Uhr
Sonntag: Schautöpfern von 11 bis 11:45 Uhr. Kindertöpfern von 12 bis 13:30 Uhr und 14 bis 17:45 Uhr. „Throw your own pot“ jedes Kind oder mutiger Erwachsener darf sich sein eigenes Töpfchen drehen.

Bahnhofstraße: Die Fachschule für Keramikgestaltung und -technik informiert über die beruflichen Möglichkeiten in der Keramikbranche. Das Keramikmuseum Westerwald bietet den Kindern die Möglichkeit „Ton“ zu erleben. Aber auch die Erwachsenen können sich mit dem Thema „Ton“ befassen und beim RAKU-Brand zusehen.

Viele Besucher aus Nah und Fern besuchen die Stände der Händler entlang der Straßen von Ransbach-Baumbach. Einige sehen sich die Stände des Marktes an, besichtigen Keramikwerkstätten, während andere die Zeit Einkaufsbummel in den Geschäftszentren am Marktplatz und VIP-City-Center nutzen und wieder andere wollen einfach nur die schöne Töpferstadt Ransbach-Baumbach erkunden.



Neben den vielen Keramikausstellern, ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es werden die allseits bekannten Imbissgerichte, aber auch heimische Gerichte, zum Beispiel Eintopfsuppe, Kartoffelpuffer und mehr angeboten.

Am „Töpfermarkt-Sonntag“ haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr Uhr geöffnet. Die ausgewiesenen Parkplätze sind kostenfrei.

Besuchen Sie auch am Töpfermarkt-Sonntag, zwischen 11 und 16 Uhr, das 2. Oldtimertreffen vor der Stadthalle. Diese Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem MSC Kannenbäckerland e. V. ins Leben gerufen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstähle auf dem Friedhof von Oberdreis

Zwischen Oktober 2025 und Anfang Februar 2026 ereigneten sich auf dem Friedhof in Oberdreis mehrere Diebstähle. ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Weitere Artikel


Kiian Aaltonen verlässt den EHC Neuwied

Knapp zwei Minuten sind noch zu spielen beim Heimspiel gegen FASS Berlin, der EHC Neuwied führt mit 6:2. ...

Freundschaft Windhagen und Pfaffschwende hat Silberhochzeit

Die Freundschaft der Kirchengemeinden St. Bartholomäus Windhagen und Pfaffschwende in Thüringen besteht ...

Whitesell hat eine Zukunft - Details vorgestellt

Das bayrische Familienunternehmen Lamistahl hat kürzlich den Kaufvertrag für das Whitesell-Werk in Niederbieber ...

Gefahr von Wohnungseinbrüchen steigt im Winterhalbjahr

Wie in den Vorjahren beschlossen die Dienststellenleiter aller Polizeidienststellen der Polizeidirektion ...

Erneute Einbahnregelung auf der B 256 in Gierenderhöhe

Wie bereits angekündigt, wird im Rahmen der Bauarbeiten in der Ortslage Gierenderhöhe vorübergehend noch ...

Arbeitsagentur finishte bei Staffelmarathon Waldbreibach

Den Anzug gegen den Sportdress tauschte der Neuwieder Chef der Agentur für Arbeit Karl-Ernst Starfeld, ...

Werbung