Werbung

Nachricht vom 03.10.2015    

1300 Zuschauer sahen Myers-Gala gegen Berlin

Perfekter Heimauftakt für den EHC Neuwied in der Oberliga Nord: Vor 1300 Zuschauern feierten die Bären in der stimmungsvollen Bärenhöhle den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Bester Spieler beim 6:2-Erfolg gegen FASS Berlin war US-Stürmer Josh Myers, der gleich vier Mal traf.

Jubelszene beim EHC Neuwied. Foto: EHC.

Neuwied. Erst am Abend zuvor hatten die Neuwieder zum ersten Mal im heimischen Icehouse trainieren können. Auch wenn der Sieg ungefährdet war, so gab es dennoch auch Phasen, in denen spürbar war, dass nach der kurzen Vorbereitungsphase der Deichstädter noch nicht alle Laufwege zu 100 Prozent passen.

Vom Einlauf weg herrschte eine tolle Atmosphäre in der Bärenhöhle. Der Musiker Thilo Distelkamp hatte die Fans kurz vor dem ersten Bully der Saison mit einer Liveversion von „Mein EHC“ eingestimmt – schon da war die Vorfreude auf den Rängen unüberhörbar. Eine so große Kulisse hatten die Neuwieder schon seit vielen Jahren nicht mehr an einem ersten Spieltag. „Oh my god“ – war denn auch das, was von den Spielern zu hören war, kurz bevor es für sie vom Kabinengang aus raus ging auf das Eis. „Die Jungs haben diese Energie aufgenommen und mitgenommen ins Spiel“, sagte EHC-Trainer Craig Streu. Energie, die schnell in ein Tor umgemünzt wurde: Artur Tegkaev traf schon in der 2. Spielminute zum 1:0. Ausgerechnet Tegkaev – der in der Jugend unter Jesse Panek im Nachwuchs der Düsseldorfer EG gespielt hatte. Panek sah Tegkaev nun nach vielen Jahren wieder – als Trainer von FASS Berlin.

Neuwieds Trainer Craig Streu konnte auf vier komplette Sturmreihen zurückgreifen und ließ diese auch permanent spielen. Nach der „traditionell“ kurzen Vorbereitungsphase der Deichstädter – das Team ist erst seit wenigen Wochen im gemeinsamen Eistraining – ist jedes Spiel auch wichtig für die Findungsphase der Mannschaft. Neue Mitspieler müssen sich aufeinander abstimmen, der Trainer bringt zudem eine neue Philosophie mit auf das Eis. All dies funktionierte schon sehr gut – und schlug sich im ersten Drittel auch auf der Anzeigentafel nieder. Das 2:0 durch Josh Myers war der Beleg für ein funktionierendes Überzahlspiel. Und das 3:0 (20.) ein taktisches Schmankerl. Bei nur noch 35 Sekunden auf der Uhr schickte Streu seine Amerikaner auf das Eis mit dem Auftrag, eine einstudierte Bullyvariante auszuprobieren. Zwei Sekunden später zappelte die Scheibe im Torwinkel.

„Das erste Drittel hat mir gut gefallen, das zweite ging aber eher an Berlin“, sagte Streu. Die laufstarken Gäste kamen früh zum 1:3 durch Fabio Patrzek (21.), standen defensiv jetzt besser und agierten auch in der Offensive ansehnlicher. Der EHC verlor in dieser Phase, mit der beruhigenden Führung im Rücken, ein wenig die Körperspannung – jedoch ohne dabei ernsthaft in Gefahr zu geraten. Dafür sorgte Keeper Björn Linda mit einigen Paraden und Josh Myers mit seinem dritten Treffer des Abends zum 4:1 (39.). Pech hatte zudem Max Wasser, der bei einer Großchance nur den Pfosten traf.



Der letzte Spielabschnitt wurde zum Schaulaufen vor sangesstarken Fans. Die hatten sich im Sommer neu organisiert und hinterließen auf den Rängen einen ebenso starken Eindruck wie das Team auf dem Eis. Egal, ob die US-Boys um Myers und Kapitän Brian Gibbons, oder aber auch die „jungen Kerle“ wie Maurice Keil und Dimitry Butasch – alle Reihen erarbeiteten sich Torchancen. Genutzt wurden noch zwei davon: Josh Myers krönte sein starkes Spiel mit Treffer Nummer vier zum 5:1 (41.), Brian Gibbons traf zudem zum 6:2-Endstand (52.). Zwischendurch hatte Berlins Fabio Patrzek mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 2:5 verkürzt (42.).

„Neuwied hat verdient drei Punkte gewonnen“, sagte FASS-Trainer Panek. „Ich ärgere mich ein wenig über die vermeidbaren Fehler, die gute Spieler wie die aus Neuwied sofort ausnutzen. Wir haben unser Bestes gegeben, werden unsere Punkte aber gegen andere Teams holen müssen. Die Stimmung in Neuwied war toll wie immer – so kenne ich das auch noch von früher.“ EHC-Coach Streu freute sich vor allem über „das starke Unter- und Überzahlspiel meiner Mannschaft. Das heute Abend waren drei wichtige Punkte für uns.“

EHC NeuwiedFASS Berlin 6:2 (3:0, 1:1, 2:1)
EHC Neuwied: Linda, Aaltonen - D. Schlicht, S. Schlicht, Ziolkowski, Pantic, Erk, Ochmann, Wengrzik - Myers, Gibbons, Wasser, Fröhlich, Rabbani, Müller, Köbele, Tegkaev, Schug, Butasch, Keil, Hergt.
Tore: 1:0 Artur Tegkaev (2., Felix Köbele), 2:0 Josh Myers (16., Josh Rabbani), 3:0 Josh Myers (20., Brian Gibbons), 3:1 Fabio Patrzek (21., Patrick Czajka), 4:1 Josh Myers (39., Thomas Ziolkowski), 5:1 Josh Myers (41., Josh Rabbani), 5:2 Fabio Patrzek (42., Dennis Merk, Christian-Alexander Leers), 6:2 Brian Gibbons (52., Moritz Schug, Thomas Ziolkowski).
Strafen: Neuwied 6, Berlin 12.
Nächste Aufgabe: Moskitos Essen – EHC Neuwied, Sonntag, 4. Oktober, 18.30 Uhr.
Nächstes Heimspiel: EHC Neuwied – Hannover Indians, Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


50 Jahre Gut Birkenhof – 40 Jahre Reiterverein Kurtscheid

Bonefeld/Kurtscheid. Es war ein schönes Fest, dass auf dem Birkenhof mit vielen Gästen in der Panoramahalle und im Festzelt ...

UNESCO Weltkulturerbe Unterer Mittelrhein

Unkel. Die Einzigartigkeit der Kulturlandschaft hat dem oberen Mittelrheintal 2002 den Titel des UNESCO-Weltkulturerbes eingebracht. ...

Sonne strahlte auf Urbacher Jahrmarkt

Urbach. Das Ortwappen von Urbach versinnbildlicht mit der Waage das seit 1323 beurkundete gräflich-wiedische Hochgericht ...

Basteln für die Affen in den Herbstferien

Neuwied. In der Wildnis verbringen die Tiere den Großteil des Tages mit der Futtersuche. In Zoos werden sie daher beispielsweise ...

Einweihung der neuen Tischtennisplatte in Rodenbach

Rodenbach. Bürgermeister Peter Riedel und der Jugendpfleger Jürgen Eisenhuth übergaben das neue Spielgerät auf dem Spielplatz ...

Herbstaktion „ Abenteuer im Wald“

Puderbach. Wann? Samstag, den 17.Oktober von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Wo? Treffpunkt ist die Grillhütte „Mousemich“ oberhalb ...

Werbung