Werbung

Nachricht vom 24.09.2015    

Birkenhof und Reiterverein Kurtscheid feiern Geburtstag

Vom Aussiedlerhof zum Pferdesportzentrum Gut Birkenhof. Zwei Jubiläen: Reiterverein Kurtscheid und Familie Ewenz feiern Geburtstag. : Der heimische RV Kurtscheid wird 40 Jahre. Den 50. Geburtstag feiert der Birkenhof.

Die Reitsportanlage aus der Vogelperspektive. Foto: Wolfgang Tischler

Bonefeld/Kurtscheid. Eine große Jubiläumsfeier findet am 2. Oktober auf dem Pferdesportzentrum Gut Birkenhof statt: Der heimische Reiterverein (RV Kurtscheid) wird 40 Jahre. Den 50. Geburtstag feiert der Birkenhof. Die Veranstaltung wird von zahlreichen Weggefährten der Anlage und des Vereins begleitet.

Zur Historie: 26 Freizeitreiter gründeten im Juni 1975 den Reiterverein Kurtscheid e.V. Der Grund war das Vorhaben, in den gerade festgelegten Grenzen des Naturparks Rhein-Westerwald ein Reitverbot festzulegen, um die Ruhe im Park zu garantieren. 1965 wurde Familie Ewenz mit ihrem Gutshof von Kurtscheid auf die Anhöhe zwischen den Gemeinden Bonefeld und Kurtscheid ausgesiedelt. 1975 war man dabei, den Gutshof in einen Pferdebertrieb umzuwandeln. Es war vorauszusehen, dass ein reiner landwirtschaftlicher Betrieb keine Zukunft und keine Chancen haben wird.

Ein vorgesehenes Reitverbot hätte dieses Vorhaben jedoch zunichte gemacht. Der neugegründete, junge Verein, hatte in Zusammenarbeit mit der Familie Ewenz nunmehr die Aufgabe, Gemeinden, Bauern, Waldbesitzern, Forstverwaltungen und auch Wandervereine zu überzeugen, dass alle Interessensvertreter durchaus nebeneinander bestehen können.

Gegenseitige Verantwortung und Rücksicht - dass Miteinander im Naturpark zu gewährleisten - war hierbei selbstverständlich. Es war ein sehr schwieriges und langes Unterfangen, um die Interessen aller auf einen Nenner zu bringen.

Nach 40 Jahren kann man behaupten, dass sich alle Beteiligten mit dem nötigen Respekt im Wald bewegen. Der Zweck der seinerzeitigen Vereinsgründung hat sich für die Sache gelohnt und bewährt.

Von der Gründung des Vereins her waren zunächst das Freizeitreiten und der allgemeine Umgang mit Pferden der Schwerpunkt. Auch das Reiten in der abgesteckten Reitbahn auf dem Birkenhof, Ausritte, Wanderritte und gemütliche Stunden nach getaner Arbeit im Reiterstübchen auf der Reitanlage waren gegeben. Höhepunkte im Jahr waren die Herbstjagten bei befreundeten Reitervereinen und die eigenen angebotenen Jagden. Von Jahr zu Jahr nahm der Turniersport zu und es verschob sich der Vereinszweck immer mehr zu Lasten des Leistungssports.

Kurz nach der Vereinsgründung wurde von der Familie Ewenz die erste Halle auf dem Birkenhof errichtet. Der Verein der Freizeitreiter wandelte sich immer mehr zum Turnierreiterstall mit Reitausbildung, Pferdesportveranstaltungen, Lehrgänge und was alles für ein erlebenswertes Vereinsleben nötig ist.



Nach dem Bau der großen Panoramahalle, folgte auf dem Freiland das Dressurviereck „Im Blumengarten“, das „Springstadion“ mit Richterturm und weiter die benötigten Abreitplätze, sowie der große Sattelplatz für Stallzelte und Parkflächen.

Von Jahr zu Jahr wurde die Reitanlage weiter vergrößert, verbessert und ausgebaut. Und das in enger Kooperation zwischen dem Reiterverein Kurtscheid und dem Reitsportzentrum Birkenhof. Turnierveranstaltungen für Dressur, Springen, Voltigieren und Wanderreiten finden seit diesen Maßnahmen immer mehr Beachtung und Anerkennung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen der Mitglieder sind der Garant für eine fachgerechte Durchführung der inzwischen über 90 Veranstaltungen.

Der Verein, als auch der Birkenhof haben sich – weit über die Landesgrenzen hinaus – einen guten Ruf erarbeitet. Ein Beweis dafür ist die kontinuierliche Durchführung von Bezirks- Verbands- und Landesmeisterschaften für Dressur, Springen und Voltigieren, der Landeschampionate und Jugendturniere.

In 35 Jahren wurden über 30.000 Reitpferde mit 25.000 Reiter gemeldet. Dies unterstreicht, welch` hohen Stellenwert sich die Anlage in Bonefeld – gemeinsam mit dem RV Kurtscheid – erworben hat. Dabei haben namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Industrie für die Turnierveranstaltungen die Schirmherrschaft übernommen. Viele Tausend Besucher haben das sportliche Geschehen – im fairen Wettstreit um Sieg und Platzierung – verfolgt.

Ein lebendiger und engagierter Vorstand, eine gut funktionierende Kooperation zwischen dem Pferdesportzentrum Birkenhof und den Verantwortlichen des Vereins haben eine gute Basis geschaffen. Gemeinsam blickt man in eine hoffnungsvolle und erfolgreiche Zukunft.

Vereinssplitter:
- Mitgliederstärke: über 300
- 115 Mitglieder des RVK starten mit einer Turnierlizenz
- Vereinszeitung „Steckenpferd“ unterrichtet die Mitglieder dreimal jährlich über anstehende Termine
- Turnierzeitung „EVENT-Magazin“ erscheint jährlich mit einer Auflage von 5.000 Stück
- Vereinsangebot im Kalenderjahr mit bis zu 20 Veranstaltungen für die Mitglieder.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Lions Clubs spenden neuwertigen Elektro-Rollstuhl an die DRK Kamillus Klinik in Asbach

Asbach. Anstoß war ein Anruf der großzügigen Spenderin bei Michael Schmidt von den Lions Rhein-Wied, der nicht lange zögerte ...

Achtung: Erneut Anrufserie falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Netzwerktreffen vom Kreis Neuwied: Beratung für Rückkehrer stand im Blickpunkt

Kreis Neuwied. Zu diesem Netzwerktreffen waren unter anderem auch Stefanie Zeller von der "Internationalen Organisation für ...

Feuerdrama in St. Katharinen: Küchenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Sankt Katharinen. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein mitteilt, kam es gegen 16 Uhr zu einem verheerenden Küchenbrand ...

Großangelegte Polizeifahndung rund um Andernach: Dunkler BMW im Fokus

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass derzeit (in der Nacht vom 17. auf den 18. April) eine großangelegte Fahndung ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Weitere Artikel


Trabis treffen sich nach 25 Jahren zum letzten Mal

Döttesfeld. Die Anreise ist ab Donnerstag möglich. Samstag stehen die Kinderolympiade, Tombola, Kaffee und Kuchen, sowie ...

Blüten-Freude auch noch lange im Oktober

Kurtscheid. Die Pflanzen werden von unzähligen Faltern, Wildbienen und Hummeln ständig umschwirrt. So ist deren neuer Lebens- ...

Goldene, Diamantene und Gnadenkonfirmation in Dierdorf

Dierdorf. Nach einem Sektempfang im Gemeindehaus traf man sich im Seniorenzentrum zum gemütlichen Beisammensein. Dort wurde ...

Die Berufswahl sollte gut überlegt sein

Asbach. Aber auch nur 96 von 3.420 Ausbildungsverträgen im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik wurden von Mädchen unterzeichnet. ...

RV Kurtscheid holt zwei Titel beim Landeschampionat

Kurtscheid. Die heimischen Reiterrinnen wurden von der Mannschaftsführerin Katrin Peters vorgestellt und betreut. An den ...

Große Spendenbereitschaft in Bad Honnef

Bad Honnef. Die Starthilfe und die Stadt Bad Honnef danken - auch im Namen der Flüchtlinge – allen Bürgerinnen und Bürgern ...

Werbung