Werbung

Nachricht vom 24.09.2015    

Neuwied und Suqian besiegeln Städtepartnerschaft

Am Mittwochabend, den 23. September wurde im Heimathaus Neuwied im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung die Städtepartnerschaft mit Suqian aus der Volksrepublik China besiegelt. Die beiden Oberbürgermeister Wang Tianqi und Nikolaus Roth unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde.

Wang Tianqi (links) und Nikolaus Roth präsentieren die unterzeichneten die Partnerschaftsurkunden. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Im Vergleich zu den bestehenden Partnerschaften von Neuwied mit Bromley, Dron Hasharon und Güstrow „war es ein atemberaubendes Tempo für die Begründung der Städtepartnerschaft“. In der Tat war es weniger als ein Jahr nach dem Kontakt 2014 und nur drei Monate nach dem Besuch der deutschen Delegation in Suqian. Danach beschloss der Stadtrat am 7. Juli einstimmig die Städtepartnerschaft offiziell zu besiegeln.

Was jedoch die wenigsten wissen, die Kontakte von Neuwied und Suqian reichen in das Jahr 1997 zurück. Damals war der chinesische Staatszirkus zu Gast in Neuwied. Der damalige OB Manfred Scherrer lernte den Botschaftsrat Li Shilong kennen. Die Kontakte endeten in einer Absichtserklärung am 25. August 1998 einer freundlichen Zusammenarbeit. Durch Personalwechsel schliefen die Kontakte weitgehend ein.

Die Neuwieder Delegation war sehr beeindruckt von der Stadt Suquin, den dort lebenden Menschen und dem warmherzigen Empfang. Es ist eine grüne Stadt mit großen und bedeutenden Wirtschaftsstandpunkten. Beeindruckt haben auch die fast gleichen Abläufe in der Verwaltung. Der Name des dortigen Bürgerbüros hatte es Nikolaus Roth angetan. Er lautet übersetzt: „Zentrum für Bequemlichkeit“.

Schon beim Besuch in China wurde ein Memorandum ausgearbeitet und unterschrieben. Darin sind die Ziele der Partnerschaft formuliert: Einander kennenlernen, Freundschaft vertiefen und Zusammenarbeit in Wirtschaft, Handel, Bildung, Sport, Kultur und Technologie.

Die Kontakte zwischen Bürgern und Schulen sollen hergestellt werden. Bei dem Festakt waren bereits vier Neuwieder Schule durch ihre Schulleiter vertreten.

Im kulturellen Bereich gibt es schon Kontakte. So spielte die Gruppe „China Impressionen“ vor wenigen Tagen im Schloss Engers. Am 18. Oktober gibt das Ensemble der Villa Musica ein Konzert in Suqian. Oberbürgermeister Roth bedankte sich am Ende seiner Festrede beim Amtskollegen Tianqi, dass „Sie uns die Hand zur Freundschaft entgegenreichen. Wir wollen diese Hand ergreifen und gemeinsam und gegenseitig für eine gute Zukunft in Frieden und Wohlergehen für die Menschen arbeiten.“



Suqians OB Tianqi bedankte sich für die feierliche Stadtratssitzung und den musikalischen Rahmen, in dem die Partnerschaft besiegelt wurde. „Wir sind Gäste in Neuwied, fühlen uns aber hier Zuhause. Wir können von Neuwied noch viel lernen“, sagte Tianqi. Ganz konkret ging er auf die Abwasserbehandlung seiner Kommune ein. Hier wird Neuwied künftig mit im Boot sein und Know how und mehr liefern. Die Gastfreundschaft und der Rahmen hat die Delegation tief beeindruckt. „Wir wollen bei Ihrem nächsten Besuch bei uns, auch einen solch feierlichen Empfang organisieren“, versprach Wang Tianqi.

Feierlich wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und überreicht. Wang Tianqi durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Neuwied eintragen. Anschließend gab es Grußworte von Generalkonsul Liang Jianquan, Professor Dr. Siegried Englert, dem ehemaligen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, sowie von Monika Gräfin von Borries, der Vorsitzenden des Landesverbandes der China Gesellschaften.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch von dem Kammerensemble der Jungen Philharmonie Neuwied eröffnet und begleitet. Zum Abschluss des Tages ging es zum gemütlichen Teil bei Cocktails und Snacks zum Gedankenaustausch über. (woti)

Hintergrund:
Die Stadt Suqian liegt in Norden der chinesischen Provinz Jiangsu, im Nordflügel der Yangtze Delta Region. Die Stadt umfasst eine Fläche von 8.555 Quadratkilometer und hat 5,6 Millionen Einwohner. Durch die Stadt laufen ein großer Kanal und der alte gelbe Fluss. Zusammen mit üppigen Pappelwäldern und zwei großen Seen ist die Stadt eine „National Garden City“.

Viele Geschäftsfelder sind in der Stadt vertreten. Die Industrie wird sehr stark gefördert und entwickelt sich schnell. Wein, Nahrungsmittel, Holzverarbeitung, Textilien, und Bekleidung, Maschinen, Elektronik, erneuerbare Energien, Handel und Logistik sind die Hauptwirtschaftszweige.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Linzer Herbstbasar in Stadthalle voller Erfolg

Am Sonntag, den 20. September, fand wieder der beliebte Linzer Herbstbasar in der Stadthalle statt, ausgerichtet ...

TV Feldkirchen und VC Neuwied bilden Spielgemeinschaft

Schon lange vor der neuen Saison 2015/16 wankt das Volleyballgefüge im Rheinland. Ehemals stark aufgestellte ...

Stadt informiert: in Niederbieber Seniorenwohnungen geplant

Die Stadtverwaltung Neuwied lädt am Mittwoch, 7. Oktober, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ...

B 256 in Gierenderhöhe ab 28. September beidseitig befahrbar

Die Bundesstraße (B) 256 in der Ortslage Gierenderhöhe kann während der andauernden Baumaßnahmen schon ...

Gewerbeverein Puderbach führt „VGaktivScheck“ ein

Mit einem Infoabend für die Mitgliedsbetriebe wurde am Dienstagabend, den 22.September vom Gewerbeverein ...

Krankenhäuser brauchen sichere Perspektiven

Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel hat Verständnis für die Sorgen der Krankenhaus-Mitarbeiter und -Träger. ...

Werbung