Werbung

Nachricht vom 22.09.2015    

MGV Dernbach mit „Best of 2015“

Unter ihrem neuen Dirigent Andrey Telegin gab der MGV Dernbach sein erstes öffentliches Konzert. An zwei Konzertterminen im Haus der Buchen brachten sie das Beste aus den letzten zehn Jahren dar. Gleichzeitig war es ein Start in eine neue Ära, der sehr gut gelungen ist.

Manfred Ritzdorf stellt den neuen Dirigent Andrey Telegin (links) vor. Fotos: Wolfgang Tischler

Dernbach. Der MGV Dernbach hatte zu einem Konzert am Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. September eingeladen. Während am Samstag noch einige Plätze freiblieben, mussten am Sonntag fleißig Stühle beigeschleppt werden, damit alle Besucher einen Sitzplatz bekamen. Nachdem der Dirigent Georg Wolf Anfang Juli 2014 unerwartet verstorben war, stand der MGV Dernbach vor dem Nichts. Die Zukunft des Chores war ungewiss.

Dies hat sich seit November letzten Jahres geändert. Der MGV konnte Andrey Telegin als neuen Dirigenten gewinnen. Andrey Telegin wurde in Moskau geboren und studierte zunächst Klavier, Gesang und Dirigieren am Staatlichen Tschaikowski-Konservatorium in Moskau. Parallel dazu begann er sein Gesangs- sowie Schauspielstudium an der Staatlichen Theater-Kunsthochschule in Moskau. Es folgten viele internationale Engagements und Auftritte. Seine Handschrift war bei dem Konzert am Wochenende schon deutlich erkennbar.

Der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Herbert Kutscher, hatte die Moderation übernommen und begleitete das Publikum durch das Konzert mit vielen Informationen zu den Liedern. Zum Beispiel wusste er bei dem Lied „Nearer my God to Thee“ zu erzählen, dass das Lied das letzte Stück der Bordkapelle der Titanic vor dem Untergang war. Kutscher beschrieb sehr anschaulich die Situation an Bord, wie sie überliefert ist.



Die Bläserformation „Dernbrass“ unter der Leitung von Martin Blum bereicherte das Konzert mit insgesamt vier Auftritten. Mitgekommen war auch die Gattin des Dirigenten, Ekaterina Telegina. Sie nahm öfter mal am Klavier Platz und begleitete den Chor oder ihren Mann als Solist. Ebenfalls angereist war die Sopranistin Heike Koch, die die weibliche Stimme zum Männerchor abgab.

„Ein ‚Best of‘ markiert normaler Weise das Ende einer Karriere. In Dernbach ist dies anders, hier steht es für einen Neubeginn des Chores“, sagte Herbert Kutscher. Dies stellte der MGV mit seinem breiten Repertoire auch unter Beweis. Die Lieder reichten vom Deutschen Schlager bis zu internationalen Klassikern.

Das Konzert kam bei den Besuchern sehr gut an. Der MGV ist auf einem sehr guten Weg mit seinem Neustart. Dies bewies auch die frenetische Forderung nach Zugabe, die dann mit „Mäkie Messer“ von Hildegard Knef nach dem Original von Luis Armstrong „Mack the Knife“ kam. (woti)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Sarah McQuaid kommt mit facettenreichem Konzert in den Alten Bahnhof Puderbach

Die renommierte Musikerin Sarah McQuaid wird am 28. März um 20 Uhr im Alten Bahnhof in Puderbach auftreten ...

Chippendale-Gründer oder Frettchen? Die unerwarteten Talente von Willi & Ernst

Gemäß dem Programmtitel war der Rittersaal im Hotel zur Post Waldbreitbach "ausgebucht". Für weibliche ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

New Orleans Flair in Dattenberg: Dom Pipkin verzaubert auf der Burg

Am 16. April 2026 lädt die Musikreihe "Blues & Boogie auf Burg Dattenberg" zu einem besonderen Konzertabend ...

Neue Wege zum Frieden: Buchvorstellung von Josef Freise sorgt für Diskussion

Im Friedrich-Spee-Haus fand eine gut besuchte Veranstaltung zur Stärkung von Frieden und Demokratie statt. ...

Weitere Artikel


Aquaplaning – BMW rast in Böschung

Am Dienstag, den 22. September gegen 18.45 Uhr kam es auf der Autobahn A 3 zu einem Alleinunfall eines ...

Mini-Job oder Midi-Job

Für viele Frauen scheint ein 450 Euro-Job eine Alternative zur versicherungspflichtigen Beschäftigung ...

IHK: „Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen“

Wann darf ein Flüchtling eine Ausbildung absolvieren? Und wie steht es mit der Sozial-versicherungspflicht? ...

Prof. Billigmann: „Spagat zwischen Beruf und Ehrenamt“

Ein arbeitsintensiver Sommer liegt hinter dem Vorstand des EHC Neuwied um den Vorsitzenden Prof. Dr. ...

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Zuwanderern gelingt es oft nicht, trotz einer vorhandenen beruflichen Qualifikation, ihre erlernte Tätigkeit ...

Vorstand SV Windhagen weitestgehend wiedergewählt

Mitgliederversammlung des SV Windhagen im Vereinslokal Hotel/Gasthof zur Post in Windhagen. Josef Konrads ...

Werbung