Werbung

Nachricht vom 20.09.2015    

Großes Kinderapfelfest in Rengsdorf

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst startete das große Kinderapfelfest in Rengsdorf. Die örtliche Grundschule, Kindergärten, die Kirchengemeinde und der Kinderkräutergarten veranstalteten gemeinsam das Fest. Höhepunkt war die Krönung der Apfelkönigin und des Apfelkönigs.

Schubkarrenrennen war eine der vielen Stationen. Fotos: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Am Samstag, 19. September, startete ab 10.30 Uhr das Kinder-Apfelfest der Superlative. Um das große Fest organisieren und durchführen zu können, hatten sich die Astrid-Lindgren-Grundschule Rengsdorf, die evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf, der Verein Flora und Fauna Rengsdorf, die Kindergarteneinrichtungen aus Bonefeld, Hardert, Kurtscheid und Rengsdorf, die Mobilen Familienbildung in der Raiffeisenregion und die Verbandsgemeinde Rengsdorf zusammengetan.

Auf dem Apfelweg in Rengsdorf war ein Parcours mit insgesamt zwölf Stationen aufgebaut worden. Die erste Station war der Kinderkräutergarten selbst. Dort gab es bereits viel zu sehen und zu erleben. Viele fleißige Hände hatten Äpfel gesammelt, aus denen viele, viele Liter Saft gepresst wurden. So richtig wollte die Saftmenge aber nicht zunehmen, denn das leckere Getränk fand reißenden Absatz. Nebenan im Heinz-Backes wurde leckerer Döbbekuchen gezaubert. Die Kinder konnten sich zum Beispiel Duftsäckchen bemalen und dann mit einer Kräutermischung füllen. Ein Imker war gekommen, verkaufte seine Produkte und gab sein Wissen an interessierte Besucher weiter.

Die einzelnen Stationen wurden von der Grundschule, den Kindergärten, der Familienbildung und der evangelischen Kirche betreut. Es gab Essen, Trinken, reichlich Spiele und vieles mehr. So gab es zum Beispiel ein Schubkarrenrennen. Hier mussten die Kids eine kleine Schubkarre, gefüllt mit Tennisbällen möglichst schnell von A nach B bringen, ohne Bälle zu verlieren. Mit Äpfeln gab es diverse Spiele, wie das Apfelschnappen, das Apfelpflücken oder den Apfeltanz.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Kirchengemeinde bot Trockenskifahren und Baumklettern an. Malangebote und das Herstellen von Kinderbüchlein rundeten das Angebot ab. Wer hungrig wurde, für den gab es unterwegs eine reichliche Auswahl. Mit dabei immer wieder der Apfel als Zutat.

Der Abschluss fand im Kräuterkindergarten statt. Es war die Krönung der Apfelkönigin. Die neue Majestät ist Alina Hauschild aus Rengsdorf. Apfelkönig für ein Jahr ist Jesse Bo Lemmen. Die Siegerin des Apfelrätsels für die Erwachsenen kommt aus Ehlscheid. Gut 200 Kinder hat das Organisationsteam gezählt. Hinzu kamen noch die Erwachsenen. Es war eine sehr große Veranstaltung, die alle Teilnehmer begeisterte. Ingrid Runkel berichtete, dass „die Streuobstwiese sehr sauber verlassen wurde. Alle Beteiligten haben hervorragend aufgeräumt. “ (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Brunnenfest in Thalhausen

Thalhausen. Start des Brunnenfestes war am Samstagabend, den 19. September in der Mehrzweckhalle mit der Band Vinnie Cooper. ...

SG Ellingen/ Bonefeld/ Willroth II. marschiert weiter

Willroth/Windhagen. In einem gutklassigen B-Klassen Duell legten beide Teams von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Insbesondere ...

Radmuttern gelöst

Kleinmaischeid. Nachdem der Fahrer Abweichungen im Fahrverhalten des Autos bemerkte, wurde in der Werkstatt festgestellt, ...

Stebach feiert seine Kirmes

Stebach. Die Stimmung am Samstagabend mit der Band Nightowl war wieder bestens. Für die Jugend war der Eintritt mit vier ...

Musikverein Harmonie gab Jahresabschlusskonzert

Straßenhaus. Der Musikverein Harmonie aus Kurtscheid spielte am Sonntag, den 20. September sein diesjähriges Abschlusskonzert ...

Standortmarketing für Region Koblenz-Mittelrhein notwendig

Region. Koch stellte in der speziell auf die Region Koblenz-Mittelrhein ausgearbeiteten Präsentation die Ausgangsbedingungen, ...

Werbung