Werbung

Nachricht vom 18.09.2015    

Neuwied – Matara feiert 10 Jahre lang Hilfe zum Helfen

Aus der spontanen Hilfsbereitschaft nach dem Tsunami 2004 entstand im September 2005 der Freundeskreis Neuwied-Matara, der gezielte Projekte in Matara (Sri Lanka) betreut und auch weiterhin Spenden sammelt. Nun, zehn Jahre später, feiert dieser Freundeskreis am Samstag, 26. September, sein „kleines Jubiläum“.

Der Freundeskreis Neuwied-Matara feiert seinen 10. Geburtstag. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Als im Dezember 2004 die schrecklichen Bilder von den verheerenden Verwüstungen des Tsunamis in Südostasien über die Bildschirme flatterten, löste das eine Welle der Hilfsbereitschaft aus – auch in Neuwied. In der Deichstadt gab es viele, die bereit waren, zu spenden. Die aber auch wissen wollten, was mit ihrem Spendengeld passiert, und den Wunsch äußerten, ganz gezielte Projekte zu unterstützen.

Bei der VHS Neuwied war damals Sagara Abegunewardene als Dozent tätig – gebürtig aus Matara in Sri Lanka. Diese Küstenstadt war besonders betroffen, viele Kinder waren zu Waisen geworden. Über die Kontakte von Abegunewardene flossen die in Neuwied gespendeten Gelder ganz zielgerichtet nach Matara, um hier unter anderem ein Internat für Waisenkinder und eine neue Schule zu bauen.

Aus dieser spontanen Hilfsbereitschaft entstand im September 2005 der Freundeskreis Neuwied-Matara, der gezielte Projekte in Matara betreut und auch weiterhin Spenden sammelt. Nun, zehn Jahre später, feiert dieser Freundeskreis am Samstag, 26. September, sein „kleines Jubiläum“ und die Mitglieder blickten bei einem Empfang im Rathaus im Gespräch mit Oberbürgermeister Nikolaus Roth auf das bisher Geleistete zurück.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Entstanden sind für die Kinder in Matara zum Beispiel zwei Wohnheime, eine Aula, eine Werkstatt, ein Naturwissenschaftsgebäude und eine Bibliothek. Seit einigen Jahren bietet der Freundeskreis Interessenten auch an, eine direkte Patenschaft für ein Kind in Matara zu übernehmen, um diesem die bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Schirmherrin des Freundeskreises ist Fürstin SophieCharlotte zu Wied. Infos zum Freundeskreis Neuwied-Matara gibt es hier: www.tsunami-kinder-matara.de


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Klein, aber wichtig für funktionierende Ökosysteme: Die Wirbellosen im Zoo Neuwied

Klein sein, bedeutet nicht weniger beeindruckend zu sein. Das beweisen die Wirbellosen Tiere im Zoo Neuwied. ...

Von Fahnenschwenken bis Nagelmeisterschaft: Die Höhepunkte der Magdalenkirmes in Rheinbreitbach

Der Renesse-Platz in Rheinbreitbach verwandelte sich erneut in ein buntes Festgelände. Die traditionelle ...

Neue Studie: Der Hausarztmangel spitzt sich auch im Westerwald weiter zu

Einer in dieser Woche veröffentlichten Studie des Berliner Iges-Instituts im Auftrag des Bosch Health ...

Carmen-Sylva-Realschule erhält klimafreundliches Dach

Die Carmen-Sylva-Realschule plus in Neuwied-Niederbieber wird umfassend saniert. Dank des Kommunalen ...

Verkehrskontrollen in Reuschenbach decken Verstöße auf

Am Montag, dem 20. Juli, führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Reuschenbach/Frorath erneut Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Auf dem Weg zum Welterbe

Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft tagte in Weyerbusch. Vorsitzender bleibt WGZ Bank-Aufsichtsratschef ...

Rechtzeitig zur Berufsberatung und zum Ausbildungsplatz

Das neue Schuljahr hat begonnen – auch für die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit ...

Windhagen und Pfaffschwende eine 25-jährige Freundschaft

Die Partnerschaft der beiden Gemeinden Windhagen und Pfaffschwende (Thüringen) geht zurück auf eine Initiative ...

Neue Messgeräte für Asbacher Schlaflabor

Der Förderverein der Kamillus Klinik Asbach konnte dem Team des Schlaflabors der DRK Kamillus Klinik ...

Förderverein Kindertagesstätte Roßbach sammelte Sachspenden

Die Vorsitzendes des Fördervereins der katholischen Kindertagesstätte „Im Zwergenreich“ in Roßbach, Klaudia ...

Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit erfolgreich

Am 21. September findet der nächste Beratungstermin in Linz statt. „Zurück in den Beruf? Wagen Sie den ...

Werbung