Werbung

Nachricht vom 17.09.2015    

„Wir sind so frei“: Weltkindertag in Neuwied

Am 25. September bietet der Weltkindertag wieder mit vielen Aktionen und Stationen in der oberen Langendorferstraße ein buntes Angebot für Kinder und Erwachsene. In diesem Jahr steht der Artikel 14 der UN-Kinderrechtskonvention im Fokus, wenn es um die Kinderrechte geht: das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.

Neuwied. Dieses Recht ist auch für den gelebten Alltag von Kindern und Jugendlichen wichtig. Das Aufgreifen dieses Rechts ist eine Herausforderung und Anforderung unserer Zeit, in der Menschen unterschiedlichen Glaubens, unterschiedlicher Weltanschauung und religiöser Ausrichtung Tür an Tür wohnen.

Der Weltkindertag wird auf dem Luisenplatz gefeiert und ist ein ganztägiger Aktionstag mit Kinderfest. Der Deutsche Kinderschutzbund lädt wieder mit verschiedenen Trägern und Akteuren aus Neuwied ein, einen ganzen Tag lang das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit in den Mittelpunkt zu stellen.

Beteiligt sind unter anderem die Katholische Familienbildungsstätte, die Neuwieder Grundschulen, die Schulsozialarbeiter der Stadt Neuwied, das Kinder- und Jugendbüro Neuwied, das Deutsche Rote Kreuz und die AWO Kindertagesstätte. An verschiedenen Ständen wird das Kinderrecht kreativ und spielerisch umgesetzt. Es gibt zum Beispiel das Spiel 1, 2, oder 3 zu dem Kinderrecht, die Bastelaktion Engel der Kulturen, Aufführungen, das Zelt der Religionen, Projektvorstellungen der Schulen und vieles mehr. Zum Spielen laden Hüpfburg, Kletterturm und Riesentrampolin ein.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Kinder aus Neuwied und Umgebung sind zum Weltkindertag eingeladen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am Mittwoch (17. September 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter ...

Einblick in die EU: Neuwieder Delegation besucht Europäisches Parlament

Eine 39-köpfige Delegation aus dem Kreis Neuwied reiste am 3. September 2025 nach Brüssel, um das Europäische ...

Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Weitere Artikel


Grundschulen nehmen „I-Dötzchen“ am 28. September auf

Eltern, deren Nachwuchs das sechste Lebensjahr vollendet hat oder bis zum 1. September 2016 vollenden ...

Weihnachtsglanz in Heimbach-Weis gesichert

Es sind keine hundert Tage mehr bis zum Weihnachtsfest 2015. Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis liefen ...

Treue CDU-Mitglieder geehrt

Die CDU Deutschland feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Das runde Jubiläum der Partei bestimmte damit ...

Kinderschiff: Kids bepflanzen ihren eigenen Garten

Seit 2011 pflegen die Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Kinderschiff“ im Stadtteilgarten ein ...

Kindergarten Sonnenschein ist Haus der kleinen Forscher

Als sechste Kindertagesstätte im Kreis Neuwied ist der Kindergarten Sonnenschein in Rheinbreitbach als ...

Tarifkommission bei der Berge & Meer Touristik GmbH gewählt

Die Gewerkschaftsmitglieder der Berge & Meer Touristik GmbH in Rengsdorf im Westerwald haben eine neun-köpfige ...

Werbung