Werbung

Nachricht vom 13.09.2015    

Gesangverein Harmonie feierte 105. Geburtstag

Am Wochenende, 12./13. September feierte der Isenburger Gesangverein „Harmonie“ seinen Geburtstag im Gemeindehaus zu Isenburg. Insgesamt 13 Gastchöre kamen zu dem zweitägigen Sängerfest und brachten ihre „Geburtstagsständchen“.

Sivia Holzhauser vom Kreischorverband, Fred Hermann, Karl-Heinz Bender, Sieglinde Hermann und Wolfgang Kocherscheidt vom Kreischorverband (von links). Foto: privat

Isenburg. Unter dem Motto „Wir schenken euch ein Lied“ wurde am Samstagabend, dem 12. September im Gemeindehaus der Festkommers gefeiert. Singen stand ganz klar im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Bei dem Fest war zu hören, dass der Chor eigentlich schon wesentlich länger besteht. Im Jahre 1910 entstand der Gesangverein aus dem Kirchenchor „St. Katharina“, der Schutzpatronin der Isenburger Kirche.

Als der zweite Weltkrieg zu Ende war, gab man sich den heutigen Namen „Harmonie“. Ein weiterer Meilenstein war, den reinen Männerchor in einen gemischten Chor zu verwandeln. Dies passierte vor 25 Jahren. Ein großes Ereignis für den Chor ist das jährliche Traktortreffen am Vatertag, wenn die Traktoren aus 60 Jahren die Dorfmitte bevölkern. Bei weiteren Festen ist der Chor in Aktion und gibt den musikalischen Rahmen. Regelmäßig singen die Damen und Herren in der Pfarrkirche.



Wie meinte die Vorsitzende des Chores Elke Merz beim Festakt: „Gesang ist das Band, das uns alle zusammenführt.“ Dies bewies die große Zahl der Gastchöre am Wochenende. Wolfgang Kocherscheidt und Silvia Holzhauser ehrten beim Festkommers langjährige Mitglieder und überreichten Urkunden: Fred und Sieglinde Hermann für 25 Jahre Vorstandsarbeit. Karl-Heinz-Bender erhielt Ehrungen für 40 Jahre im Vorstand und 60 Jahre aktives Singen.

Die Isenburger plagt noch ein Problem, mit dem sich viele Chöre auseinandersetzen müssen. Die Zahl der Aktiven sinkt. Nur noch 17 Akteure zählt der Chor „Harmonie“. Es wäre der Geburtstagswunsch neue aktive Mitglieder, egal ob weiblich oder männlich, zu gewinnen, die Spaß am Singen haben. Chorprobe ist jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gemeindehaus. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Renovierung des Grillplatzes auf der Wiedinsel in Niederbieber: Helfer gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant eine umfangreiche Renovierungsaktion des Grillplatzes in Niederbieber. ...

Linzer Karnevalsgesellschaft plant Zukunft in Ahrweiler

Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hat sich ein Wochenende lang in Ahrweiler zurückgezogen, um die ...

Überraschungstüten als Belohnung für findige Eiersucher

In Niederbieber wurde auch in diesem Jahr die beliebte Tradition der Holzostereiersuche fortgesetzt. ...

Spannend: Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Im April fand die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt statt. Im ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Weitere Artikel


Traktoren trafen sich in Rengsdorf

Der Waldfestplatz von Rengsdorf war am Wochenende vom 11. bis 13. September wieder das Mekka von alten ...

SG Wienau kehrte mit leeren Taschen aus Staudt zurück

Die erste Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen spielte am Sonntag 13. September in Staudt. Das Team ...

Sieg und Niederlage für SG Wienau II

Die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen hatte am Mittwoch, den 9. September ein Nachholspiel ...

Shout loud Ausgabe Fünf: Metalcore im Neuwieder Big House

Das "Shout loud!" ist zurück! Am Samstag, 19. September, lädt das Neuwieder Big-House-Team wieder zu ...

Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge im Raum Linz gesucht

Viele Mitbürger kümmern sich bereits in dieser frühen Phase unmittelbar nach der Ankunft um die Flüchtlinge ...

Neue Azubis bei der Agentur für Arbeit Neuwied

Auch in diesem Jahr bildet die Agentur für Arbeit Neuwied junge Menschen aus. Zwei Frauen und ein Mann ...

Werbung