Werbung

Nachricht vom 13.09.2015    

Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge im Raum Linz gesucht

Viele Mitbürger kümmern sich bereits in dieser frühen Phase unmittelbar nach der Ankunft um die Flüchtlinge und unterstützen und ergänzen dadurch die Anstrengungen der Gemeindeverwaltungen tatkräftig, so auch in der Verbandsgemeinde Linz. Es wird Wohnraum gesucht.

Linz. Auch wenn ein Asylbewerber als Flüchtling anerkannt worden ist, besteht ein weiterer Bedarf an Hilfestellungen, um jedem Einzelnen zu ermöglichen, hier „anzukommen“. Da geht es beispielsweise von der Suche nach Sprachkursen über den Nachzug von Familienangehörigen und die Beantragung von ALG II Leistungen beim Jobcenter bis hin zur Suche nach eigenen Wohnungen, also Probleme, wie sie sich auch jedem Hartz IV Empfänger stellen. Für die Flüchtlinge kommt jedoch noch hinzu, dass sie sich in einer ihnen fremden Umgebung, mit fremder Sprache und Gebräuchen bewegen und es mit einer Vielzahl von Anlaufstellen und Behörden mit immer neuen Anträgen und Formularen zu tun haben.

Konkret besteht ein zunehmender Bedarf an Wohnraum sowohl in der Stadt Linz und in den umliegenden Orten der Verbandsgemeinde Linz, als auch darüber hinaus.

Möchte ein Vermieter wissen, ob seine Wohnung angemessen ist, kann er dies beim Jobcenter Kreis Neuwied (Asbacher Str. 77-85, Linz, Telfobn 02644-60-390, Fax 02644-6039-120, E-Mail-Adresse: jobcenter-linz@jobcenter-ge.de erfragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Sicherheit für den Vermieter kann eine Abtretungsvereinbarung zwischen Vermieter, Jobcenter und Mieter getroffen werden, so dass die Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter gezahlt wird.

Wenn Sie Wohnraum anbieten möchten, wenden Sie sich bitte an Diakon Eberhard Roevenstrunk (Telefon 02635-9254720). Auch finanziell sich die Flüchtlinge in Linz auf Unterstützung angewiesen, zum Beispiel für Materialien für die Sprachkurse und für den Schulbesuch der Kinder.

Spenden-Konto: Katholische Kirche Linz, VR-Bank Neuwied-Linz, IBAN: DE55 5746 0117 0005 5141 40. Es ist möglich eine Spendenquittung zu erhalten. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Diakon Roevenstrunk.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Mobile Arztpraxis unterstützt Steimel: Lösung für Engpässe in der medizinischen Versorgung

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat eine innovative Lösung für die medizinische ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Shout loud Ausgabe Fünf: Metalcore im Neuwieder Big House

Das "Shout loud!" ist zurück! Am Samstag, 19. September, lädt das Neuwieder Big-House-Team wieder zu ...

Gesangverein Harmonie feierte 105. Geburtstag

Am Wochenende, 12./13. September feierte der Isenburger Gesangverein „Harmonie“ seinen Geburtstag im ...

Der Ball rollt wieder in Neuwied-Feldkirchen

Es ist vollbracht, der Hartplatz in Feldkirchen ist nun der zweite Kunstrasenplatz im Stadtgebiet von ...

Neue Azubis bei der Agentur für Arbeit Neuwied

Auch in diesem Jahr bildet die Agentur für Arbeit Neuwied junge Menschen aus. Zwei Frauen und ein Mann ...

Pferd tritt auf Gullideckel und bricht ein

Am Freitag, den 11. September, gegen 19.05 Uhr, kam es im Stadtteil Heimbach-Weis bei einem Ausritt auf ...

Bauernhofmuseum in Marienhausen eröffnet

Gleich neben dem Dorfgemeinschaftshaus hat die Gemeinde Marienhausen in einer alten Scheune ein Bauernmuseum ...

Werbung