Werbung

Nachricht vom 11.09.2015    

Ausbildungsstart bei der Westerwald Bank

Zwölf neue Mitarbeiter haben bei der Westerwald Bank ihre Ausbildung aufgenommen: Neben der klassischen dreijährigen Lehrzeit gibt es auch Duale Studien und Jahrespraktika in Verbindung mit der Fachoberschule in Hachenburg.

Die junge Riege der Mitarbeiter bei der Westerwald Bank ist in die Ausbildung gestartet. (Foto: pr)

Hachenburg. Jetzt sind die ersten Wochen schon geschafft für die neuen Auszubildenden der Westerwald Bank. Und mit dem Ende der rheinland-pfälzischen Sommerferien hat für sie neben der betrieblichen Ausbildung auch der Berufsschulalltag begonnen.

Fabian Broich (Windeck), Isabella Krah (Elkenroth), Tanja Landskron (Betzdorf), Marius Martin (Krümmel), Andreas Müller (Altenkirchen), Ricarda Schmalzbauer (Bruchertseifen), Raphael Thewalt (Siershahn) und Nico Uhr (Nisterberg) haben im August ihre 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau begonnen. Für Britta Carstensen (Gemünden) und Caterina Schäfer (Wissen) begann zeitgleich die Ausbildung zum Dualen Bachelor als integrierter Bildungsgang zur Bankkauffrau und dem Studiengang zum Bachelor of Arts. Jessika Mohn (Hachenburg) und Kristina Weiß (Großseifen) schließlich starteten als Jahrespraktikantinnen in Verbindung mit der Fachoberschule in Hachenburg.

„Die unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungsgänge spiegeln auch die Vielfalt der Fähigkeiten, die heute in einer Bank gefordert werden“, unterstrich Personalentwicklerin Birgit Laatsch anlässlich des Einführungsworkshops für die jungen Kollegen. Dabei standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Ausbildungsplan, Grundkenntnissen über die Westerwald Bank und das Genossenschaftswesen, der Einführung in die Unternehmens-IT und Social-Media Regeln auch erste Schritte für das Alltagsgeschäft auf dem Programm, beispielsweise der erste Kundenkontakt. Den haben die zwölf jungen Kollegen mittlerweile erlebt, sie werden bereits in den Geschäftsstellen der Bank eingesetzt.



Im Laufe der Ausbildung gibt es neben der Theorie in der Berufsschule bzw. Studium auch die Praxis in allen Bereichen der Bank. Dazu kommen innerbetriebliche Seminare und überbetrieblicher Unterricht. Spannend wird es, wenn diverse Projektaufträge zu bearbeiten sind und Workshops rund um das Thema „Gesundheit von Anfang an“ geht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Restaurant Adria in Asbach feiert Eröffnung mit Spendenaktion

In Asbach wurde das Restaurant Adria von Jasna und Stefan Vukovic feierlich eröffnet. Die Gäste kamen ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Vom Frühstück zum Geschäftserfolg: Citymanagement stärkt Einzelhandel in Neuwied

Ein Besuch mit Bedeutung: Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich trafen sich ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Melanie Reetz übernimmt Leitung der Marktfolge bei VR Bank RheinAhrEifel eG

Seit Oktober 2025 steht Melanie Reetz an der Spitze der Abteilung Marktfolge der VR Bank RheinAhrEifel ...

Weitere Artikel


Wie lebten die Fürsten zu Wied im Sommer?

Um untergegangene, teilweise auch noch vorhandene Wirtschaftsgebäude und Erinnerungsstätten auf Monrepos ...

Sayner Frauentag

Der Sayner Frauentag findet im 2. Jahr, am Samstag, 19. September, wieder im besonderen Ambiente des ...

Winzerfest Linz gestartet

Am Freitagabend, den 11. September hat das Linzer Winzerfest, einer der größten Weinfeste am Mittelrhein, ...

Schulkalender 2015/2016 „Einfälle gegen Unfälle“

Mehr als 8.000 Wandkalender erreichen zum Schulbeginn die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. ...

Hanspeter Wester bleibt Chef der Sportschützen Burg Altenwied

Da kann man sich als Vorsitzender schon mal beruhigt zurücklegen, wenn in der Jahreshauptversammlung ...

OB Roth lobt Café Asyl für beispielhafte Arbeit zur Integration

Er sei "beeindruckt von dem beispielhaften Engagement und von der herzlichen Atmosphäre", betonte Neuwieds ...

Werbung