Werbung

Nachricht vom 11.09.2015    

Ausbildungsstart bei der Westerwald Bank

Zwölf neue Mitarbeiter haben bei der Westerwald Bank ihre Ausbildung aufgenommen: Neben der klassischen dreijährigen Lehrzeit gibt es auch Duale Studien und Jahrespraktika in Verbindung mit der Fachoberschule in Hachenburg.

Die junge Riege der Mitarbeiter bei der Westerwald Bank ist in die Ausbildung gestartet. (Foto: pr)

Hachenburg. Jetzt sind die ersten Wochen schon geschafft für die neuen Auszubildenden der Westerwald Bank. Und mit dem Ende der rheinland-pfälzischen Sommerferien hat für sie neben der betrieblichen Ausbildung auch der Berufsschulalltag begonnen.

Fabian Broich (Windeck), Isabella Krah (Elkenroth), Tanja Landskron (Betzdorf), Marius Martin (Krümmel), Andreas Müller (Altenkirchen), Ricarda Schmalzbauer (Bruchertseifen), Raphael Thewalt (Siershahn) und Nico Uhr (Nisterberg) haben im August ihre 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau begonnen. Für Britta Carstensen (Gemünden) und Caterina Schäfer (Wissen) begann zeitgleich die Ausbildung zum Dualen Bachelor als integrierter Bildungsgang zur Bankkauffrau und dem Studiengang zum Bachelor of Arts. Jessika Mohn (Hachenburg) und Kristina Weiß (Großseifen) schließlich starteten als Jahrespraktikantinnen in Verbindung mit der Fachoberschule in Hachenburg.

„Die unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungsgänge spiegeln auch die Vielfalt der Fähigkeiten, die heute in einer Bank gefordert werden“, unterstrich Personalentwicklerin Birgit Laatsch anlässlich des Einführungsworkshops für die jungen Kollegen. Dabei standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Ausbildungsplan, Grundkenntnissen über die Westerwald Bank und das Genossenschaftswesen, der Einführung in die Unternehmens-IT und Social-Media Regeln auch erste Schritte für das Alltagsgeschäft auf dem Programm, beispielsweise der erste Kundenkontakt. Den haben die zwölf jungen Kollegen mittlerweile erlebt, sie werden bereits in den Geschäftsstellen der Bank eingesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Laufe der Ausbildung gibt es neben der Theorie in der Berufsschule bzw. Studium auch die Praxis in allen Bereichen der Bank. Dazu kommen innerbetriebliche Seminare und überbetrieblicher Unterricht. Spannend wird es, wenn diverse Projektaufträge zu bearbeiten sind und Workshops rund um das Thema „Gesundheit von Anfang an“ geht.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


GSG Neuwied-Stiftung unterstützt Rhein-Wied Hospiz mit großzügiger Spende

Die Stiftung der GSG Neuwied hat dem Rhein-Wied Hospiz eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen ...

2. Nacht der Technik: TraForce öffnet Standort in Wissen für Technikfans

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich das ehemalige DALEX-Gelände ...

Energie spielerisch erleben: Der Süwag-Energiepark beim Kinderfest in Linz am Rhein

Am 30. August 2026 macht der Süwag-Energiepark Station in Linz am Rhein. Besucher können sich auf ein ...

Regelmäßige Fahrzeugpflege Beim VW Golf VII: Praxistipps Für Einen Reibungslosen Fahrbetrieb

Der Golf VII ist ein Fahrzeug, das für die tägliche Nutzung konstruiert ist und eine hohe Stabilität ...

Regionale Produkte im Fokus: Naturgenuss-Projekt im Kreis Neuwied

Der Kreis Neuwied setzt auf regionale Erzeuger und unterstützt das Naturgenuss-Projekt, das Landwirtschaft ...

80 Jahre IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied: Ein Blick in die Zukunft

Seit 80 Jahren unterstützt die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied die Unternehmen im Landkreis. Doch ...

Weitere Artikel


Wie lebten die Fürsten zu Wied im Sommer?

Um untergegangene, teilweise auch noch vorhandene Wirtschaftsgebäude und Erinnerungsstätten auf Monrepos ...

Sayner Frauentag

Der Sayner Frauentag findet im 2. Jahr, am Samstag, 19. September, wieder im besonderen Ambiente des ...

Winzerfest Linz gestartet

Am Freitagabend, den 11. September hat das Linzer Winzerfest, einer der größten Weinfeste am Mittelrhein, ...

Schulkalender 2015/2016 „Einfälle gegen Unfälle“

Mehr als 8.000 Wandkalender erreichen zum Schulbeginn die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. ...

Hanspeter Wester bleibt Chef der Sportschützen Burg Altenwied

Da kann man sich als Vorsitzender schon mal beruhigt zurücklegen, wenn in der Jahreshauptversammlung ...

OB Roth lobt Café Asyl für beispielhafte Arbeit zur Integration

Er sei "beeindruckt von dem beispielhaften Engagement und von der herzlichen Atmosphäre", betonte Neuwieds ...

Werbung