Werbung

Nachricht vom 07.09.2015    

Flugplatzfest in Wienau verlief nicht so wie geplant

Am Wochenende 5. und 6. September trafen sich Flieger und Flugbegeisterte auf dem Flugplatz in Wienau, um gemeinsam das jährliche Flugplatzfest zu feiern. Der Wettergott war den Fliegern nicht so hold. Die Besucher kamen trotzdem.

Auf dem Kopf fliegen, Kunstflieger können das. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf-Wienau. Der Samstag war mit Schauern durchzogen und kräftigem Wind, der allerdings längs zur Landebahn kam, sodass bedingt Starts und Landungen vollzogen werden konnten. Der Sonntag war trockener und teils sonnig, aber jetzt kam ein kräftiger Wind quer zur Landebahn. Dies sorgte für Turbulenzen über dem Flugfeld, wie der Vorsitzende des Luftsportvereins, Gerhard Marzinzik, erläuterte. Am Samstag wurden etliche Formationsflüge gezeigt, wobei der Sicherheitsabstand zwischen den Flugzeugen deutlich vergrößert wurde.

Die Besucher kamen am Sonntag sehr zahlreich. Sie konnten auch Flugbetrieb beobachten, aber nicht in einer so hohen Frequenz, wie es an einem schönen Flugtag möglich gewesen wäre. Viele Flieger waren wetterbedingt nicht angereist. Vom Luftsportverein Neuwied waren jedoch alle Piloten da und drehten mit ihren Maschinen Runden über den Platz. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um ihre Heimat aus der Luft zu betrachten.



Ein Kunstflug wurde dann am Nachmittag noch gezeigt. Wie sagte der Moderator so schön: „Der kann alles, nur nicht geradeaus fliegen.“ So gab es in der Luft Loopings und Drehungen zu sehen. Steile Aufwärtspassgen wechselten sich mit Sturzpflügen ab.

Einige Segelflieger wurden mit der Winde und auch mit einem Flugzeug in die Luft gezogen, drehten einige Runden über dem Platz, um dann wieder zu landen. Da konnte man die Turbulenzen schön beobachten, denn es war mehrfaches Gegensteuern angesagt. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Liebscher plays Bach: Freitagskonzert in der Marktkirche Neuwied

Neuwied. Mit den Bearbeitungen der Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach für Bariton-Saxophon schuf der Leipziger Musiker ...

Kettenreaktion auf der B42 in Erpel: Auffahrunfall mit drei Pkw

Erpel. Wie die Polizei Linz/Rhein berichtet, geschah der Unfall am Fußgängerüberweg auf der B42. Zwei hintereinander fahrende ...

Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Region. Mit dem Modellprojekt "BNE in den Naturparken", welches durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus ...

Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Gemeindeschwester Plus berät die Fahrer des Unkeler Bürgerbusses

Unkel. Neben rechtlichen Aspekten waren praktische Anleitungen für benötigte Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe schafft Voraussetzungen guter Inklusion

Neuwied. In Begleitung Rüddels kam der Neuwieder CDU-Landtagskandidat Jörg Röder mit nach Feldkirchen. Dort wurden die Politiker ...

Strauchschnitt, Gras und Laub kostenlos entsorgen

Kreis Neuwied. Die Anmeldung erfolgt entweder per Entsorgungsscheck aus dem aktuellen Abfuhrkalender oder online unter www.abfall-nr.de. ...

Erfolgreicher Trainingsauftakt bei den Bären

Neuwied. Den ganzen Sommer über standen Trainer und Mannschaft bereits in intensivem Austausch – so hatten die Spieler unter ...

Alt werden und in Rengsdorf bleiben

Rengsdorf. Zwei Familien haben die leerstehende Immobilie „Hotel Rheinland“ erworben und abreißen lassen. Derzeit stehen ...

THW bezieht neuen Standort in Neuwied

Neuwied. In der Rheinstraße neben der Feuerwehr entstand die neue Unterkunft der Einheiten Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe (Typ ...

Rengsdorf feiert Kirmes auf dem Waldfestplatz

Rengsdorf. Die Kirmesjugend war mit dem Auftakt der Kirmes am Freitagabend mehr als zufrieden. Waren doch rund 600 Besucher ...

Werbung