Werbung

Nachricht vom 06.09.2015    

Jugendamt bietet Fortbildung zu Musik der rechten Szene

„NS-Rap & National Socialist Hardcore“ - unter diesem Titel gibt es eine Fortbildung im Rahmen der Interkulturellen Woche im Kreishaus Altenkirchen. Der Neuwieder Musiksoziologe Dr. Lutz Neitzert zeigt auf, wie sich die Musik der Neo-Naziszene verändert hat. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein.

Symbolfoto: AK-Kurier (lpk)

Altenkirchen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Altenkirchen beteiligt sich das Jugendamt mit der Fortbildungsveranstaltung „NS-Rap & National Socialist Hardcore“ am Dienstag, 29. September, 10 Uhr, in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Referent ist der Neuwieder Musiksoziologe Dr. Lutz Neitzert. Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit sowie Eltern. Mit der Ausweitung der rechten Szene hat sich in den letzten Jahren auch ihr Soundtrack verändert. Nicht nur die intellektuellere sogenannte "Neue Rechte" hat ihre eigenen Neofolk- oder Gothic-Musiken, seit dem Auftreten der "Autonomen Nationalisten" im "Schwarzen Block" bei Demos oder auf einschlägigen Internetseiten, hört man im harte Kern neben "klassischem" Skinheadrock und deutschtümelnden Barden immer häufiger auch NS-Hardcore/Hatecore. Auf den "Schulhof"-CDs der NPD gehört mittlerweile HipHop zum festen Repertoire. Und auch in der Hardcore-Fraktion des Techno, der Gabber-Szene, hat sich längst ein neues musikalisches Hintertürchen ins Neo-Nazimilieu geöffnet.

Aus Jugendschutzgründen ist für die Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben.
Die Zahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen beim Jugendamt der Kreisverwaltung unter Telefon (02681) 81-2543 oder per E-Mail unter horst.schneider@kreis-ak.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Vettelschoß: Internationales Freundschaftskonzert im The Little Britain Inn

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des The Little Britain Inn in Vettelschoß ein herausragendes ...

Gemeinsam kochen im Bürgerpark: Syrische Spezialitäten zum Sommerabschluss in Unkel

Am 20. August 2026, um 18 Uhr, endet die Sommersaison des Projekts "Gemeinsam kochen" im Unkeler Bürgerpark ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

Diebstahl in Koblenzer Kirche: Kollekte verschwunden

Zwischen dem 9. und 14. August 2026 ereignete sich ein Diebstahl in der Peter und Paul Kirche im Koblenzer ...

Feuerwehreinsätze in der Region: Wald- und Vegetationsbrände fordern Einsatzkräfte

Die Feuerwehren im Kreis Neuwied hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Mehrere Brände hielten ...

Weitere Artikel


Männerchor Gladbach feierte 135. Geburtstag

Zwei Tage feierte der Männerchor Cäcilia Gladbach sein 135-jähriges Bestehen. Eine Vielzahl von Chören ...

Dealer in U-Haft und Auto beschlagnahmt

Eine Vorführung beim Haftrichter und die Beschlagnahme seines PKW waren der Abschluss eines Vorfalls ...

Uwe Langnickel und Freunde im Uhrturm

Die Galerie im Uhrturm Dierdorf konnte am Sonntag, 6. September eine besondere Vernissage durchführen, ...

LKW fährt sich unter Brücke fest

Zu einem Verkehrsunfall, verursacht durch den Fahrer einer Betonpumpe, kam es am frühen Samstagmorgen, ...

Deutsches Rotes Kreuz Puderbach informiert

In diesem Jahr findet der internationale Tag der Ersten Hilfe am 12. September statt. Ziel des weltweiten ...

Fußballtraining und Inklusion in Straßenhaus

Vierzig Fußballer und Fußballerinnen, darunter 15 Kinder mit Handycap, verbrachten bei sommerlichen Temperaturen ...

Werbung