Werbung

Nachricht vom 06.09.2015    

Jugendamt bietet Fortbildung zu Musik der rechten Szene

„NS-Rap & National Socialist Hardcore“ - unter diesem Titel gibt es eine Fortbildung im Rahmen der Interkulturellen Woche im Kreishaus Altenkirchen. Der Neuwieder Musiksoziologe Dr. Lutz Neitzert zeigt auf, wie sich die Musik der Neo-Naziszene verändert hat. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein.

Symbolfoto: AK-Kurier (lpk)

Altenkirchen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Altenkirchen beteiligt sich das Jugendamt mit der Fortbildungsveranstaltung „NS-Rap & National Socialist Hardcore“ am Dienstag, 29. September, 10 Uhr, in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Referent ist der Neuwieder Musiksoziologe Dr. Lutz Neitzert. Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit sowie Eltern. Mit der Ausweitung der rechten Szene hat sich in den letzten Jahren auch ihr Soundtrack verändert. Nicht nur die intellektuellere sogenannte "Neue Rechte" hat ihre eigenen Neofolk- oder Gothic-Musiken, seit dem Auftreten der "Autonomen Nationalisten" im "Schwarzen Block" bei Demos oder auf einschlägigen Internetseiten, hört man im harte Kern neben "klassischem" Skinheadrock und deutschtümelnden Barden immer häufiger auch NS-Hardcore/Hatecore. Auf den "Schulhof"-CDs der NPD gehört mittlerweile HipHop zum festen Repertoire. Und auch in der Hardcore-Fraktion des Techno, der Gabber-Szene, hat sich längst ein neues musikalisches Hintertürchen ins Neo-Nazimilieu geöffnet.

Aus Jugendschutzgründen ist für die Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben.
Die Zahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen beim Jugendamt der Kreisverwaltung unter Telefon (02681) 81-2543 oder per E-Mail unter horst.schneider@kreis-ak.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jan Waldorf erhält Verdienstmedaille für herausragendes Engagement

In einer feierlichen Zeremonie in Koblenz wurde Jan Waldorf aus Neuwied-Oberbieber mit der Verdienstmedaille ...

Lkw-Brand auf der A3 sorgt für stundenlange Sperrung

Am späten Freitagabend kam es auf der Autobahn 3 bei Neustadt/Wied zu einem Brand eines mit Paketen beladenen ...

Forum in Neuwied zum 40. Jahrestag von Tschernobyl

Am 21. und 22. März jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 40. Mal. Aus diesem Anlass findet ...

Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Bibelreihe in Neuwied: Der gescheiterte Erlöser?

Am Montag, dem 23. März 2026, startet in der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied eine spannende ...

Weitere Artikel


Männerchor Gladbach feierte 135. Geburtstag

Zwei Tage feierte der Männerchor Cäcilia Gladbach sein 135-jähriges Bestehen. Eine Vielzahl von Chören ...

Dealer in U-Haft und Auto beschlagnahmt

Eine Vorführung beim Haftrichter und die Beschlagnahme seines PKW waren der Abschluss eines Vorfalls ...

Uwe Langnickel und Freunde im Uhrturm

Die Galerie im Uhrturm Dierdorf konnte am Sonntag, 6. September eine besondere Vernissage durchführen, ...

LKW fährt sich unter Brücke fest

Zu einem Verkehrsunfall, verursacht durch den Fahrer einer Betonpumpe, kam es am frühen Samstagmorgen, ...

Deutsches Rotes Kreuz Puderbach informiert

In diesem Jahr findet der internationale Tag der Ersten Hilfe am 12. September statt. Ziel des weltweiten ...

Fußballtraining und Inklusion in Straßenhaus

Vierzig Fußballer und Fußballerinnen, darunter 15 Kinder mit Handycap, verbrachten bei sommerlichen Temperaturen ...

Werbung