Werbung

Nachricht vom 19.08.2015    

Neuer Naturschutzbeirat beim Kreis berufen

Bei der Naturschutzbehörde des Kreises Neuwied wurde nach Ablauf der fünfjährigen Amtsperiode ein neuer Naturschutzbeirat berufen. Der Naturschutzbeirat im Kreis Neuwied setzt sich aus zehn Mitgliedern und einer entsprechenden Anzahl an Stellvertretern zusammen. Kurt Milad ist erneut Vorsitzender des Beirates.

Das Foto zeigt den Beigeordneten Achim Hallerbach (links unten) mit den Beiratsmitgliedern, darunter Beiratsvorsitzender Kurt Milad (rechts unten). Es fehlen: Rita Breitenbach, Karl-Heinz Broska, Matthias Quiring und Uwe Hoffmann. Foto: Kresiverwaltung

Kreis Neuwied. Die Mitglieder sollen auf dem Gebiet des Naturschutzes, der Landespflege oder in einer der hierfür bedeutsamen Grundlagendisziplinen Fachkenntnisse besitzen. Für die Zusammensetzung vorschlagsberechtigt sind die anerkannten Naturschutzverbände, die drei kommunalen Spitzenverbände und die Landwirtschafts- sowie Industrie- und Handelskammer.

Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied, begrüßte die neuen Mitglieder des Gremiums im Kreishaus. Forstdirektor Kurt Milad, seit 25 Jahren Vorsitzender des Beirates, wurde für dieses Amt einstimmig wiedergewählt.

Dem neuen Beirat gehören an (Stellvertreter/innen in Klammern): Bürgermeister Werner Grüber (Bürgermeister Lothar Röser); Paulhorst Kann (Ralph Voigt), beide Industrie- und Handelskammer; Günther Runkler (Matthias Quiring), beide Landwirtschaftskammer; Beiratsvorsitzender Kurt Milad, (Uwe Hoffmann), beide Landesjagdverband; Lucia Preilowski (Isabelle Thomé), beide Naturschutzbund Deutschland; Günter Hahn (Arnd Faulenbach), beide Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie; Helmut Gelhardt, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (Susan Hubert, Naturschutzbund Deutschland); Rita Breitenbach, Landesfischereiverband (Karl-Heinz Broska, NaturFreunde RLP e.V.); (Dr. Karin Kübler, Geschäftsführerin eines Instituts für Umweltplanung); Dr. Paul Bergweiler (Robert Klein), beide Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land



Die Beiratsmitglieder wählten anschließend aus ihrer Mitte Vertreter in den Filterausschuss, der in dringenden Fällen auch ohne eine Beiratssitzung Empfehlungen für landespflegerische Maßnahmen aussprechen soll. Dieser besteht künftig aus den Mitgliedern Milad, Dr. Bergweiler, Hahn und Grüber.

Bei jeder Naturschutzbehörde ist ein Naturschutzbeirat zu bilden. Ihm obliegt die Aufgabe, die Behörde fachlich zu beraten und erforderliche Maßnahmen der Landespflege anzuregen. Dementsprechend ist er über wesentliche Entscheidungen der Behörde zu unterrichten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusionsbetrieb InForma gGmbH Neuwied stellt Insolvenzantrag

Die InForma gGmbH, ein Inklusionsbetrieb in Neuwied, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen ...

Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Weitere Artikel


Deutsch-rumänische Jugendbegegnung in Windhagen

Bereits seit 2002 trägt die deutsch-rumänische Jugendbegegnung Windhagen mit ihren Projekten zur Völkerverständigung, ...

Initiativen zur Eingliederung von Flüchtlingen gesucht

Gesucht sind 12 Gründer und Initiativen mit innovativen und übertragbaren Lösungsideen zur Verbesserung ...

Anna Köbberling wird neue Vizepräsidentin der ADD

Dr. Anna Köbberling wird neue Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Gleichzeitig ...

Uwe Langnickel und Malerfreunde stellen aus

Anlässlich seines 70. Geburtstags gestaltet der Elgerter Maler Uwe Langnickel eine Ausstellung in der ...

Verstärkte Kontrollen bei Baustellenumleitung

Zur Zeit werden einige länger andauernde Baustellen betrieben, die eine Umleitungsstrecke notwendig machen. ...

Große Lehrfahrt des Kreiswaldbauvereins

Die Große Lehrfahrt des Kreiswaldbauvereins 2015 führt in diesem Jahr in den Westerwald. Sie findet statt ...

Werbung