Werbung

Nachricht vom 14.08.2015    

Peter Escher in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast 48 Dienstjahren wurde Peter Escher in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines Arbeitszeitmodells war er bereits seit dem Juli 2013 nicht mehr aktiv im Dienst. Dennoch war der Tag der offiziellen Verabschiedung für alle etwas Besonderes.

Das Foto zeigt Volker Born, Vorsitzender des Personalrates Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur, Peter Escher, Karl Krämer, Teamleiter Jobcenter Neuwied, Alois Müller, Geschäftsführer, Jobcenter Neuwied (von links). Foto: privat

Neuwied. Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur und Volker Born Vorsitzender des Personalrates sowie Karl Krämer und Alois Müller, Teamleiter und Geschäftsführer des Neuwieder Jobcenters überreichten im Rahmen einer kleinen Feierstunde Blumen und Urkunde.

In seiner Dienstzeit war Escher in vielen verschiedenen Bereichen tätig: Als sogenannter „Angestelltenlehrling“ begann er 1967 seine Ausbildung bei der damals noch Bundesanstalt für Arbeit. Zunächst arbeitete er als Hilfskraft in der Arbeitsvermittlung; anschließend als Vermittler und nach seiner 2. Verwaltungsprüfung als „Hauptvermittler“ in Koblenz. Es folgten einige Jahre im Vorprüfungsamt im Bereich „externe Finanzkontrolle“ -was heute die Innenrevision ist - bis er 2002 in der Arbeitsagentur Neuwied landete. Die letzten 10 Jahre war er im Jobcenter Neuwied als Fallmanager tätig. Er war hier maßgeblich am Aufbau des Jobcenters beteiligt. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrungen griff man insbesondere bei Neuerungen gerne auf seine Fachkompetenz zurück. Dabei hatte er immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für seine Kollegen.

Auf die Frage, was sich im fast halben Jahrhundert in der Behörde am meisten verändert habe, antwortet Escher: „Es haben sich viele Begrifflichkeiten und natürlich auch der Arbeitsmarkt verändert. Die Menschen und deren Probleme und Anliegen sind immer noch dieselben.



Für mich und meine Kollegen stand schon immer der Mensch im Vordergrund, egal wo er herkommt. Bei aller Bürokratie war mir immer wichtig, dem Kunden auch komplizierte gesetzliche Bestimmungen, die nun mal die Grundlage unserer Arbeit sind, verständlich zu vermitteln. Nur so können Missverständnisse und so mancher unbegründeten Verärgerung vorgebeugt werden.“

Angst vor Langeweile hat der frischgebackene Pensionär keineswegs. Peter Escher wandert gern. Bereits morgens um sieben startet er häufig seine Tour durchs Aspelbachtal in Niederfell und mit dem Fahrrad seine Brückentour. Zu Hause halten ihn seine drei Katzen und seine Goldfische auf Trapp und dann ist da auch noch seine Frau Monika.

„Wir sind in diesem Jahr 40 Jahre verheiratet und Monika hat mich in all meinen Berufsjahren unterstützt. Jetzt können wir endlich alles in Ruhe gemeinsam unternehmen und unsere Freizeit genießen.“ Sie ist es auch, der er an dieser Stelle ganz besonders danken möchte.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


K 22 in Erpel muss kurzzeitig gesperrt werden

Erpel. Dabei ist es oft notwendig mit größeren Fahrzeugen und Korbgeräten zu arbeiten, so dass auch unter der Brücke die ...

Zukunft für moderne Arbeitsplätze in Raubach?

Raubach. Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) macht sich für den Erhalt des Standortes Raubach stark. Schließlich sollen ...

Tier der Woche: Pussy, eine alte Dame mit Charme

Neuwied. Nach einigen Tagen tiefer Trauer erhob sich die alte Dame von ihrem Lager, kletterte aus ihrer Behausung und ließ ...

Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit erfolgreich

Linz. Wiedereinstiegsberaterin Claudia Stümper-Oehl informierte in Einzelgesprächen die interessierten Frauen über das Unterstützungsangebot ...

18. Traktor- und Veteranentreffen in Rengsdorf

Rengsdorf. Die einzigartige Atmosphäre des Platzes, kombiniert mit einer ausgewogenen Mischung aus Traktoren, Lastwagen, ...

Fahrradführung: Querfeldein entlang des Limes

Neuwied. Die Teilnehmer besuchen die vielen bekannten und unbekannten Spuren der damaligen römischen Grenzlinie. Sie erfahren ...

Werbung