Werbung

Nachricht vom 13.08.2015    

Kriminelle Aktivitäten legten Server lahm

Nicht nur der Bundestag wurde Ziel von Hackerangriffen. Jetzt erwischte es das Dienstleistungsunternehmen 1blu AG in Berlin, die einem Erpressungsversuch bislang unbekannter Täter nicht nachgaben. Somit wurde der Server plattgemacht und das traf dann auch die Kuriere in drei Landkreisen. Wir bitten unsere Leser und Kunden um Verständnis.

Region. Die Kuriere können derzeit nur um Entschuldigung bei Lesern und Kunden bitten. Das Server-Unternehmen 1blu AG in Berlin wurde von bislang unbekannten Hackern erpresst und da eine Lösegeldforderung nicht gezahlt wurde, anschließend platt gemacht.

Nach vorliegenden Meldungen unseres Server-Unternehmens funktionieren die elementaren Funktionen wieder. Wir alle, unser gesamtes Team arbeiten mit Hochdruck an der Aktualisierung unserer Ausgaben in den drei Landkreisen. Wir konnten auch auf Mail-Anfragen leider nicht antworten und bitten dafür um Verständnis.

Das Landeskriminalamt Berlin ermittelt und wir sind ebenso wie das Unternehmen an einer schnellen Aufklärung interessiert. Kriminelle Aktivitäten dieser Art zerstören Unternehmen und auch das Vertrauen der Nutzer zum Internet. Der entstandenen Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.



Aber wie man sieht, nicht nur der Bundestag wird gehackt auch Unternehmen die ihre Dienstleistungen als Provider zur Verfügung stellen. Das darf eine moderne Gesellschaft nicht hinnehmen. Hacker mit krimineller Energie müssen mit aller Härte bekämpft werden, nicht nur in Deutschland. Wie weit muss es kommen, wenn große Unternehmen erpresst werden und das Lösegeld nicht zahlen? Dann trifft es viele weitere kleine Firmen, unsere hat es auch getroffen. In diesem Fall wollten die Erpresser 250.000 Euro. Die wurden zum Glück nicht gezahlt.

Hier vor Ort in unseren Büros, bei unseren Mitarbeitern liefen die Beschwerden im Minutentakt ein. Alle arbeiten mit Hochdruck an der Aktualisierung und wir bitten unsere Leser und Kunden um Verständnis.

Helga Wienand-Schmidt -Chefredaktion-
Peter Bläser -Geschäftsführer-


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Monti Stadtrallye für Kinder in Montabaur: Mit dem Stadtgespenst durch die Stadt

Die Monti Stadtrallye ist ein rund zwei Kilometer langer Stadtrundgang durch die historische Altstadt ...

Die verborgene Geschichte der Schokolade

Eine Schülergruppe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums besuchte im Rahmen ihrer Projektwoche den Eine-Welt-Laden ...

Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Weitere Artikel


50 Westerwälder Landschweine suchen neues Zuhause

Gesetze kennen keine Ausnahme, Gnade oder Mitgefühl. Diese Erfahrung machen gerade Waltraud Fazio und ...

Neue Beschilderung am Wiedradweg fertiggestellt

Der Wiedradweg im Bereich der Verbandsgemeinde Waldbreitbach hat eine neue Beschilderung nach HBR. Diese ...

Peter Escher in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast 48 Dienstjahren wurde Peter Escher in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines Arbeitszeitmodells ...

Thalhauser Mühle übergibt Scheck an Caritas Neuwied

Klaus Berthold, Inhaber des Hotel-Restaurants „Thalhauser Mühle“, hat der Leiterin der „Tafel Neuwied“ ...

Jeder Mensch braucht eine Begleitung beim Sterben

Er hat damals seine politischen Ämter aufgegeben, um seine krebskranke Frau zu pflegen, und hat dies ...

Weitere Vollsperrung auf der B 256

Die Bundesstraße 256 wird in der Ortslage Gierenderhöhe ab dem 17. August voll gesperrt werden. Dies ...

Werbung