Werbung

Nachricht vom 07.08.2015    

Land unterstützt Breitbandausbau

Bedarfsumfrage soll Ausbau der Breitbandversorgung vorantreiben. Der Landkreis Neuwied führt derzeit zusammen mit den Städten und Gemeinden eine Bedarfsumfrage durch, die den Ausbau der Breitbandversorgung im gesamten Kreisgebiet vorantreiben soll.

Trafen sich im Neuwieder Kreishaus, um die weitere Vorgehensweise beim Thema „Breitbandausbau im Kreis Neuwied“ zu besprechen (v.l.n.r.): Nicole Weigandt und Hans-Jürgen Schneider, beide Mitarbeiter im Breitband-Kompetenzzentrum Mainz; Cornelia Weis Abteilungsleiterin der Zentralstelle IT-Management, Multimedia, eGovernment und Verwaltungsmodernisierung; Harald Schmillen, Geschäftsführer der Mittelstandsförderungsgesellschaft des Landkreises Neuwied, Landrat Rainer Kaul sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert, als Sprecher der Kreisgruppe der Bürgermeister. Foto: Kreisverwaltung

Kreis Neuwied. „Das Land Rheinland-Pfalz stellt in den kommenden vier Jahren rund 70 Millionen Euro Fördermittel bereit. Mit diesen Mitteln werden wir auch in für einen Ausbau anspruchsvollen Regionen die von Telekommunikationsunternehmen ausgewiesene Wirtschaftlichkeitslücke schließen können und so den Breitbandausbau flächendeckend voranbringen“, so Cornelia Weis, Leiterin der Zentralstelle IT-Management, Multimedia, eGovernment und Verwaltungsmodernisierung, in der auch das Breitband-Kompetenzzentrum angesiedelt ist, im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur. Anlässlich eines Treffens in der Neuwieder Kreisverwaltung besprachen Weis und ihre Mitarbeiter die weitere Vorgehensweise beim Thema „Breitbandausbau im Kreis Neuwied“ mit Landrat Rainer Kaul, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert, als Sprecher der Kreisgruppe der Bürgermeister und dem Geschäftsführer der Mittelstandsförderungsgesellschaft des Kreises, Harald Schmillen.

Weis warb für eine Clusterlösung im Landkreis Neuwied: „Unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen klar: Je mehr Gemeinden sich zusammentun und gemeinsam um den Ausbau bemühen, desto geringer fallen die Kosten aus und desto eher findet sich ein Telekommunikationsunternehmen, welches den Ausbau stemmt. Darüber hinaus entstehen durch die Bildung eines Ausbauclusters Synergien, welche die Ausbaukosten weiter senken können. Wenn einzelne Gemeinden nur ihren Ausbau als Insellösung vorantreiben, wird es für sie im Verhältnis deutlich teurer, als wenn sich alle in einem Kreiscluster zusammenschließen.“ Weis wies ebenfalls mit Nachdruck darauf hin, dass nur bei Clusterlösungen die Fördergelder des Landes und des zu erwartenden Bundesprogrammes für den Auf- und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen zur Verfügung stünden.

Der Bedarf an Bandbreite (Datenübertragungsraten) wird weiter dynamisch steigen, sowohl für den gewerblichen wie auch für den privaten Bereich. Die Hochschule Furtwangen geht in der Perspektive von fünf Jahren von Steigerungsraten bei Privatkunden mit dem Faktor 2,5 und bei gewerblichen Kunden mit dem Faktor 2,0 aus.

Eine Teilnahmemöglichkeit an der Bedarfsumfrage ‚Schnelles Internet‘ besteht online unter www.kreis-neuwied.de/breitbandausbau. Dort gibt es ein Formular unter „Schnelles Internet im Landkreis Neuwied. Die Verantwortlichen wünschen sich eine hohe Beteiligung. Denn, so Landrat Kaul: „Mit ihrer Beteiligung tragen sie aktiv dazu bei, eine für ihren Ort oder ihr Unternehmen zukunftsweisende Infrastruktur entscheidend zu verbessern.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Kosten für Tunnel in Straßenhaus realistisch oder zu hoch?

Am 23. Juni wurde die Machbarkeitsstudie für eine Tunnellösung statt Umgehungsstraße für Straßenhaus ...

Okanona-Kinderhilfe leistet wertvolle Arbeit

Kindern in einem Armenviertel von Swakopmund in Namibia helfen – das ist seit fast 15 Jahren das Ziel ...

Oldtimerrundfahrt geplant

Am 16. August treffen sich um 10.40 Uhr am Elvis – Museum in Kircheib Fahrer von Oldtimer, Youngtimer ...

Erste Ortsranderholung brachte viel Spaß und Abwechslung

Unter dem Motto „Wir machen den Sommer bunter!“ ist die OJA Jugendpflege der Verbandsgemeinde Asbach ...

Auszubildende herzlich begrüßt

Ein herzliches Willkommen gab es für die fünf neuen Auszubildenden bei der Beyer-Mietservice KG in Roth-Heckenhof. ...

„The Glory of Gershwin" mit André Wittlich

George Gershwin gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit ...

Werbung