Werbung

Nachricht vom 03.08.2015    

Umfrage schnelles Internet im Kreis Neuwied - bitte beteiligen

Landrat und Bürgermeister geben Startschuss: Online-Bedarfsumfrage für Privathaushalte und Unternehmen. Ziel ist schnelles Internet im Landkreis Neuwied, denn schnelles Internet ist derzeit im Landkreis Neuwied nicht überall im erforderlichen Maße vorhanden. Bitte an der Umfrage teilnehmen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen sind aufgerufen an der Umfrage teilzunehmen. Landrat Rainer Kaul gab nun gemeinsam mit hauptamtlichen Bürgermeistern und Vertreterinnen der Verbandsgemeinden im Kreis Neuwied sowie dem Beigeordneten der Stadt Neuwied den Startschuss. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Der Landkreis Neuwied will deshalb zusammen mit den Städten und Gemeinden den bedarfsgerechten Ausbau der Breitbandversorgung im gesamten Kreisgebiet vorantreiben und führt ab sofort eine Bedarfsumfrage durch. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen sind aufgerufen an der Umfrage teilzunehmen.

Landrat Rainer Kaul gab nun gemeinsam mit hauptamtlichen Bürgermeistern und Vertreterinnen der Verbandsgemeinden im Kreis Neuwied sowie dem Beigeordneten der Stadt Neuwied den Startschuss „Mit ihrer Beteiligung tragen sie aktiv dazu bei, eine für ihren Ort oder ihr Unternehmen zukunftsweisende Infrastruktur entscheidend zu verbessern“, betonte Kaul.

Das Internet ist aus dem privaten und öffentlichen Leben kaum mehr wegzudenken. Leistungsfähige Internetverbindungen, die große Datenmengen schnell übertragen, sind ein wichtiger Baustein kommunaler Infrastrukturen und entscheidender Standortfaktor für die Städte und Gemeinden. „Die Ansiedlung von Unternehmen und die Wahl des Wohnorts werden maßgeblich von einer Anbindung an eine schnelle Datenautobahn abhängig gemacht“, ergänzt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert, als Sprecher der Kreisgruppe der Bürgermeister die Bedeutung zeitgemäßer Internetversorgung.



Mittels einer an die Bürger und an die Unternehmen gerichteten kreisweiten Umfrage sollen nun Folgerungen für die Ausbauplanung ermittelt werden. Eine Teilnahmemöglichkeit an der Bedarfsumfrage ‚Schnelles Internet‘ besteht online. Hier geht es zur Umfrage.

Die Verantwortlichen sind sich darüber im Klaren, dass bereits Abfragen zum Themenkomplex Breitband und Internet stattgefunden haben. Für die Inanspruchnahme der aktuellen Förderprogramme sollen die Umfrageergebnisse aber nicht älter als sechs Monate sein und sich zudem auf das angestrebte Ausbaugebiet beziehen. Daher werden Bürgerinnen und Bürger und alle Unternehmer gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die Bedarfsumfrage endet am 30. September. Die Teilnahme an der Umfrage ist unverbindlich und verpflichtet zu nichts. Die Ergebnisse der vor einem Jahr von der IHK durchgeführten Umfrage sollen mit berücksichtigt werden. Rückmeldungen der Unternehmen an die IHK unterstrichen die Dringlichkeit eines flächendeckenden Internetausbaus auch im Landkreis Neuwied. Die Ausbaubestrebungen sollen bis 2016 für weite Bereiche des Kreisgebietes eine deutliche Verbesserung in der Breitbandanbindung bringen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsministerin Dörte Schall lobt Kommunikationskonzept des Neuwieder Jobcenters

Ministerin Dörte Schall besuchte das Jobcenter im Landkreis Neuwied, um sich über die Fortschritte in ...

Brand in Koblenzer Bunker - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) kam es zu einem Brand in einem Bunker in der Altstadt von ...

Premiere bei Rhein in Flammen: Drohnenshow ergänzt Feuerwerk

Rhein in Flammen zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Koblenz. In diesem Jahr erwartet das Publikum ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Field Invasion Festival: Ein Rückblick auf rockige Musik und unvergessliche Tage

Vom 10. bis 12. Juli wurde das Gelände des Field Invasion Festivals in Urbach erneut zum Schauplatz für ...

Westerwälder Notarzt stirbt bei Flugzeugunglück in London-Southend

Ein verheerendes Flugzeugunglück auf dem Flughafen London-Southend hat am 13. Juli vier Menschen das ...

Weitere Artikel


Sensoplast investiert im Gewerbegebiet Linkenbach

Die Ortsgemeinderäte von Dürrholz und Linkenbach besichtigten das Stammwerk von Sensoplast in Oberhonnefeld ...

SV Windhagen I und II sind Pokalsieger

SV Windhagen gewinnt mit beiden Mannschaften den Amtspokalwettbewerb Fußball in der Verbandsgemeinde ...

Benefizturnier in Steimel brachte 2.000 Euro

Viel Spaß und Regen beim Benefizturnier des TC Steimel. Rollitennisspieler beeindruckten die Zuschauer ...

Gemeinderat besuchte Hachenburg

Fast komplett startete der Gemeinderat der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend zum Jahresausflug. Dieses ...

Presse setzt Stoppelfeld in Brand

Am Montagabend, den 3. August gab es kurz vor 18 Uhr Alarm für die Feuerwehren. Bei Straßenhaus war aus ...

Pokal: SG Wienau I ist raus, SG Wienau II ist weiter

Die Saison hat mit der ersten Runde im Kreispokal am Sonntag, den 2. August begonnen. Den erwartet schweren ...

Werbung