Werbung

Nachricht vom 06.07.2015    

Hoher Sachschaden bei Großbrand in Waldorfschule

Der verheerende Brand in der Freien Waldorfschule in Neuwied hat große Schäden angerichtet. Betroffen sind die Räume der Klassen eins bis vier, zehn und dreizehn. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kripo Neuwied ermittelt in alle Richtungen.

Aus dieser Perspektive wird das Ausmaß des Brandes sichtbar. Fotos: Uwe Schumann

Neuwied. Auch am Tag nach dem Brand vom Sonntag, dem 5. Juli war die Feuerwehr noch vor Ort und musste immer wieder aufflackernde Brandnester ablöschen. Am Sonntagnachmittag wurden gegen 17.30 Uhr die Feuerwehren zur Waldorfschule gerufen. Der NR-Kurier berichtete ausführlich. Wie die Bilder am Ende des Textes vom Montagvormittag zeigen, flackerte das Feuer immer wieder auf.

Der Unterricht wurde für den Montag abgesagt und wird nach unseren Informationen auch nicht mehr in dieser Woche stattfinden. Die Kriminalinspektion Neuwied hat gemeinsam mit einem Brandsachverständigen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandschutt und Löschschaum erschweren allerdings die Ermittlungen, so dass diese am Dienstag fortgeführt werden müssen. Es konnte noch keine Brandursache festgestellt werden. „Es wird in alle Richtungen ermittelt“, teilt die Kriminalpolizei mit.

Nach ersten Einschätzungen der Brandermittler wird das Hauptgebäude vermutlich nicht mehr nutzbar sein. Genaues wird erst in den nächsten Tagen gesagt werden können.

Die Stadt Neuwied, in Person von Michael Mang, der für die Schulen der Stadt verantwortlich zeichnet, hat am Montagmorgen bereits Kontakt mit der Grundschule „An der Wied“ aufgenommen, um zu eruieren, inwieweit dort Schüler der Waldorfschule untergebracht werden könnten. Wie Michael Mang auf Anfrage des NR-Kuriers mitteilte, ist die Rektorin Katharina Zimmer äußerst kooperativ. Für sie war es keine Frage, dass ihre Grundschule helfen wird. „Wir können zusammenrücken und Räume freibekommen. Die Schulturnhalle und unsere Aula können mitgenutzt werden“, erklärte die Rektorin Zimmer gegenüber Michael Mang.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Nähe der Waldorfschule befindet sich auch die Carmen-Sylva-Schule, deren Träger der Kreis Neuwied ist. Die Kreisverwaltung teilte auf Anfrage mit, dass auch die Realschule gerne Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Ob und inwieweit das Angebot angenommen wird, ist noch nicht klar. Zu erfahren war, dass bei der Waldorfschule noch Klassenfahrten im Restschuljahr anstehen und deshalb ein Teil der Schüler unterwegs sein wird.

In der Waldorfschule sind die bereits ausgefertigten Zeugnisse alle verbrannt. Die Feuerwehr hatte es allerdings geschafft den Server mit allen Daten zu retten, wie Oliver Wiest, der Pressesprecher der Feuerwehr Neuwied, bestätigte. Damit können die Zeugnisse neu gedruckt werden.

Über die Schadenshöhe gibt es derzeit nur grobe Schätzungen, die von 500.000 Euro bis eine Million Euro reichen. Wir werden unsere Leser weiter auf dem Laufenden halten. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Kostenfreie Rentenberatung im Neuwieder Stadtteiltreff

Im Stadtteiltreff der Südöstlichen Innenstadt in Neuwied werden kostenfreie Beratungen zur Rente und ...

Ein Abend voller Erinnerungen: Stadt Neuwied ehrt langjährige Mitarbeiter

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied fand eine besondere Feier statt, bei der 15 Mitarbeiterinnen ...

Feuerwehr Puderbach öffnet die Tore: Fahrzeuge, Nachwuchs und Familienprogramm

Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erleben, Feuerwehrleuten Fragen stellen und den Nachwuchs in Aktion ...

Weitere Artikel


Sicherheit im Alter wird Thema bei "Frühstück + Mehr"

Die „Frühstück + Mehr“-Reihe des Neuwieder Mehrgenerationenhauses möchte Bürger und Experten zusammenführen. ...

56560: Die Postleitzahl der Arbeitsagentur Neuwied

Bereits vor drei Jahren wurden bundesweit für alle Arbeitsagenturen neue Postleitzahlen eingeführt sogenannte ...

Schneiderinnen erhielten Gesellenbrief

Da die Zahl der Prüflinge überschaubar ist, verlegte man die Freisprechungsfeier der Bekleidungs- und ...

Lauftreff des TuS Dierdorf mit ersten Podiumsplätzen

Dierdorfer Läufer errangen in Eitelborn beim 45. Internationalen Volkslauf „Rund um die Sporkenburg“ ...

Jammern nützt nichts - Bäckerhandwerk braucht Zukunft

Das Bäckerhandwerk sieht sich vor großen Herausforderungen, denn es gibt kaum noch einen Supermarkt, ...

Großbrand in Neuwieder Waldorfschule

ZWEITE AKTUALISIERUNG. Um 17.30 Uhr am Sonntagabend, den 5. Juli wurde in Neuwied Großalarm für die Feuerwehren ...

Werbung