Werbung

Nachricht vom 04.07.2015    

Neue Hospiz-Sprechstunde in Puderbach

„Die Wege von hier nach Neuwied sind doch recht weit“, ist sich Verena Krings-Ax bewusst. Darum ist die Hospizfachkraft des Ambulanten Hospizes Neuwied auch froh, seit Anfang Juli in der Verbandsgemeinde Puderbach nun eine eigene Hospiz-Sprechstunde anbieten zu können.

Freuen sich über die neue wohnortnahe Sprechstunde des Ambulanten Hospizes Neuwied in Puderbach: Bürgermeister Volker Mendel, die ehrenamtliche Hospizhelferin Ulrike Gönner und die hauptamtliche Hospizfachkraft Verena Krings-Ax (von rechts). Foto: Franziska Sprenger

Puderbach. Die Sprechstunde richtet sich an schwerstkranke und sterbende Menschen, insbesondere an ihre Angehörigen, die Fragen rund um die Möglichkeiten hospizlicher oder palliativer Begleitung haben. Bürgermeister Volker Mendel hat dem Ambulanten Hospiz dafür im 1. Stock im Haus der Verbandsgemeinde einen Raum zur Verfügung gestellt. Hier findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr die kostenlose Sprechstunde statt.

„Eine Anmeldung ist nicht nötig und jeder kann vorbei kommen“, betont Krings-Ax. Für das Ambulante Hospiz Neuwied spielen Herkunft, Religion oder Einkommen nämlich keine Rolle. „Im Vordergrund steht für uns nur der Mensch mit seiner Würde“, ergänzt die ehrenamtliche Hospizhelferin Ulrike Gönner, die in Region Puderbach lebt und hier auch in der hospizlichen Begleitung tätig ist.

Mit der Sprechstunde, die Dank Gönners Unterstützung in Puderbach ohne Probleme eingerichtet werden konnte, sollen Menschen, die den Weg nach Neuwied oder das Gespräch am Telefon scheuen, eine unverbindliche und regelmäßige Möglichkeit haben, sich beraten zu lassen. „Das kann eine Art Türöffner für eine Begleitung eines sterbenden Menschen sein, das steht aber nicht im direkten Fokus“, so Krings-Ax.

Manchmal bräuchten die Angehörigen einfach nur jemanden, „der sie auffängt und ihnen zuhört, wenn sie an ihrer Belastungsgrenze sind“. Als Hospizfachkraft ist Krings-Ax für sie eine ebenso einfühlsame wie kompetente Ansprechpartnerin – egal, ob es um eine psychosoziale Beratung geht, um Hilfe beim Ausfüllen einer Patientenverfügung oder darum, medizinische Fragen in der Begleitung eines Sterbenden zu beantworten.



Bürgermeister Volker Mendel ist froh über das neue Hospiz-Angebot in seiner Verbandsgemeinde, von dem er hofft, dass es gut angenommen wird. Hospiz-Sprechstunden bietet das Ambulante Hospiz Neuwied bereits in den Krankenhäusern in Linz und Asbach an. Dass auch in der Region Puderbach Bedarf an hospizlicher Unterstützung besteht, das beweisen allein die zahlreichen Menschen, die die ehrenamtlichen Hospiz-Helfer des Ambulanten Hospizes hier bereits begleitet haben.

Hospiz-Sprechstunden des Ambulanten Hospizes Neuwied:
Puderbach, Verbandsgemeindehaus: 1. Mittwoch im Monat, 10 bis 12 Uhr.
Linz, Franziskus Krankenhaus: 1. und 3. Donnerstag im Monat, 14 bis 16 Uhr.
Asbach, DRK Kamillus Klinik: 1. und 3. Mittwoch im Monat, 14 bis 16 Uhr
Neuwied, Willi-Brückner-Straße 1: Montag–Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr und nach Vereinbarung

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Ambulanten Hospiz Neuwied unter Telefon 02631 344240 oder auf www.neuwieder-hospiz.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Deutsche Meisterschaft im Hundefrisbee in Ingelbach

Am 11./12. Juli öffnet der Center Court des „Westwood Open 3.1“ in Ingelbach für
Discdogger aus ganz ...

Downhill- und Mountainbikerennen auf der Hohe Grete

Am 11./12.Juli veranstaltet die SG Niederhausen-Birkenbeul auf der Waldsportanlage Hohe Grete/Pracht-Wickhausen, ...

Feuerwehr-Leistungsabzeichen erfolgreich abgenommen

Während allerorts versucht wurde, den tropischen Temperaturen mit kühlen Getränken und einem Besuch im ...

Together we are Neuwied – Projektwoche startet

Das Recht auf Religionsfreiheit steht im Fokus der diesjährigen Woche der Kinderrechte. Viele Neuwieder ...

125 Jahre Feuerwehr Puderbach – Neuer ELW übergeben

Man schrieb das Jahr 1890 als der damalige Gemeindevorsteher Sanner nach Großbränden die Freiwillige ...

Fredi Winter war im Einsatz für „Dein Tag für Afrika“

In ganz Deutschland waren wieder Schüler ganz stark im Einsatz für gleichaltrige Kinder und Jugendliche ...

Werbung