Werbung

Nachricht vom 23.06.2015    

Land gewährt Niederraden Zuschuss

Einen weiteren Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm erhält die Schwerpunktgemeinde Oberraden für die Neugestaltung der Ortsmitte im Ortsteil Niederraden. Der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach übergab gemeinsam mit Martina Jungbluth den Verantwortlichen vor Ort den Bewilligungsbescheid in Höhe von 38.100 Euro.

Von links: 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Achim Braasch (Ortsbürgermeister), Martina Jungbluth (Kreisverwaltung Neuwied), Hans-Jürgen Barg (Dorfgemeinschaft Niederraden), Hans-Werner Breithausen (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf). Foto: Kreisverwaltung

Oberraden. Kurzfristig, fast spontan, hatte sich der Gemeinderat im Spätsommer 2014 entschieden, neben der Verlegung der Bushaltestelle und der Neuanlage einer Buswendeschleife auch das restliche Areal in der Ortsmitte mit zu überplanen und einen entsprechenden Förderantrag gestellt. In zahlreichen Gesprächen vor Ort konnten die Vertreter der ADD und des Innenministeriums vom Gesamtkonzept und der Förderfähigkeit überzeugt werden.

"Der Bewilligungsbescheid spiegelt die Anstrengungen und die Aktivitäten der Ortsgemeinde während ihrer Schwerpunktanerkennung wieder und zeigt auch wie wichtig es ist, den Prozess der Dorferneuerung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen", meinte Hallerbach. Ortsbürgermeister Achim Braasch dankte den Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung für die Unterstützung und hob hervor, dass ohne die intensive Beratung und Begleitung im Verfahren die Weichen nicht so schnell hätten gestellt werden können.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

E-Scooter-Unfall in Neuwied-Engers: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied kam es am Donnerstagabend (3. Juli) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter-Fahrer ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Unkel vier weitere Jahre Fairtrade-Gemeinde

Eine erfreuliche Nachricht erhielt Bürgermeister Karsten Fehr Anfang Juni vom „TransFair e. V.“ Nach ...

Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion

Im Rahmen einer Klausurtagung erörterten die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Neuwied das anstehende ...

Kampagnenmobil der IG Metall macht Station in Neuwied

Sichere und faire Arbeit, zukunftsfähige Arbeitsplätze, gute Arbeits- und Lebensbedingungen – dafür steht ...

Einladung zur Wallfahrt nach Remagen

Die Kolpingsfamilie Rheinbrohl macht sich auch in diesem Jahr wieder auf zur Apollinariswallfahrt nach ...

Touristik-Verband Wiedtal blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

In der Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V im Hotel zur Engelsburg in Hausen / Wied ...

Musik hören und damit Gutes tun - Spenden-Konzert

Die Aula der Christiane-Herzog-Schule im Heinrich-Haus verwandelt sich am Samstagnachmittag, 27. Juni, ...

Werbung