Werbung

Nachricht vom 22.06.2015    

Mieter im Seniorenzentrum unterstützen guten Zweck

Die Betreuung von Menschen mit einer „eingeschränkten Alltagskompetenz“, häufig sind dies Bewohner, die an einer Demenz erkrankt sind, nimmt in der Altenpflege eine zentrale Rolle ein. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden bedarf es vielfacher Unterstützung.

Foto: privat

Dierdorf. Eine Reihe von Mieter des „Service-Wohnen“ war mit der Idee an das Seniorenzentrum herangetreten, einen Basar mit eigens hergestellten Produkten für einen guten Zweck zu veranstalten. Am Ende konnten die Mieter auf einen Erlös von mehr als 700 Euro stolz sein

Mit dieser Summe, so waren sich alle Engagierten einig, sollten nun Dinge angeschafft werden, die vor allem Menschen mit einer Demenz im Betreuungsalltag zu Gute kommen. So wurden neben 40 Liederbüchern für den monatlichen Singnachmittag und zwei Gesangbüchern für kognitiv eingeschränkte Menschen ganz spezielle JOYK-Puppen angeschafft. Diese Puppen haben das sogenannte „Human-Touch-Konzept“. Sie sind echten Kleinkindern von Anfassen her täuschend ähnlich. Dadurch fühlen Betroffene sich in ihre Elternrolle zurückversetzt und widmen dem "Kind" Aufmerksamkeit, Zuneigung und Vertrauen - der natürliche Fürsorgeinstinkt wird geweckt. Aggressionen können dadurch abnehmen.



Der Verein „Geborgenheit im Alter e.V.“, der diese Summe verwaltete, übergab diese Materialien dann im Rahmen des Singnachmittags im Namen der Organisatoren des Basars an die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes im Seniorenzentrum „Uhrturm“. Diese werden nun im Rahmen der Einzelbetreuung die Puppen und Liederbücher zum Einsatz bringen und hoffentlich viel Freude damit bei allen Betroffenen erzielen.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Weitere Artikel


Marienschule Bad Hönningen sucht einen FSJler

Die Marienschule Bad Hönningen sucht noch einen jungen engagierten Menschen ab 18 Jahren, der ab dem ...

Chinesische Delegation in Senioren-Residenz St. Antonius

Besuch aus dem fernen China konnte Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz in der Senioren-Residenz Sankt Antonius ...

FDP nominiert ihre Kandidaten für den Landtag

Die FDP des Kreises Neuwied traf sich in Dierdorf, um die Kandidaten für die Wahlkreise Neuwied und Linz/Rengsdorf ...

Schützen Waldbreitbach feierten zwei Tage ihr Schützenfest

Zwei Tage war das Schützenhaus an der Katzenschleife der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach ...

TuS Dierdorf richtete Leichtathletik-Kreismeisterschaften aus

Am Sonntag, 21. Juni fanden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

Urbach feierte Backesfest

Am Sonntag, 21. Juni, feierte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Urbach rund um die Kirche das Backesfest. ...

Werbung