Werbung

Nachricht vom 16.06.2015    

50 Jahre Partnerschaft Rheinbrohl und Bourcefranc-Le Chapus

Bilder von gegenseitigen Besuchen, Gastgeschenke und Trikots von gemeinsamen Fahrradtouren: Wie Ortsgemeinde Rheinbrohl und Freundeskreis der Partnerschaft Rheinbrohl-Bourcefranc eine Gemeindepartnerschaft mit Leben füllen, zeigt eine Ausstellung anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums Rheinbrohl-Bourcefranc-Le Chapus.

Von links: Barbara Gossler, Christoph Gossler, Alois Rott, Andreas Kossmann und Ortsbürgermeister Oliver Labonde freuen sich auf die französischen Gäste. Foto: Simone Schwamborn

Rheinbrohl. „Der Freundeskreis der Partnerschaft Rheinbrohl-Bourcefranc hat das 50-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, eine Ausstellung unter dem gleichen Titel zu organisieren“, sagte Ortsbürgermeister Oliver Labonde bei der Ausstellungseröffnung.

Er bedankte sich bei dem Ausstellungsteam Alois Rott, Vorsitzender des Freundeskreises, Christoph und Barbara Gossler, Andreas Kossmann und Christiane Wünsche. Unterstützt wurden die Organisatoren von Monika Teusen und Beate Wolmer. In der zweimonatigen, heißen Phase hatten sie zahlreiche Exponate, darunter viele Leihgaben Rheinbrohler Bürger, zusammengetragen. Zu sehen sind Fotos von der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde 1965, Grundschul- und Jugendaustauschen, Sommerzeltlager der Pfadfinder, von Festumzügen in beiden Orten, Einweihung eines Partnerschaftsplatzes, aber auch Wandteller, Austernmuscheln, Schiffchen und andere Gastgeschenke.

Ins Auge fallen auch Fahrradtrikots, die eine gemischte Gruppe deutsche und französische Radfahrer bei ihren gemeinsamen Touren trug. Im vergangenen Jahr führte die gemeinsame Tour von Rheinbrohl nach München. Die Ausstellung in der ehemaligen Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz in der Hauptstraße 54 ist noch bis Dienstag, 23. Juni, zu sehen.



Die von dem Freundeskreis organisierte Schau ist Bestandteil des Jubiläumsprogramms, das französischen Gästen aus Anlass der 50-jährigen Gemeindepartnerschaft Rheinbrohl-Bourcefranc-Le Chapus geboten wird. Rund 70 Freunde, zum Teil Offizielle, werden am Montag, 18. Juni, in Rheinbrohl erwartet. Nach dem feierlichen Empfang im Gasthaus „Zum Römer“ stehen an den Folgetagen Ausflüge unter anderem zur Burg Eltz, nach Koblenz und Linz auf dem Programm. Natürlich werden viele Stunden gemeinsam mit den Rheinbrohlern verbracht.

Am Sonntag, 21. Juni, tragen sich die Gäste bei einem Empfang im Rathaus in das Goldene Buch ein. Mit einer feierlichen Verabschiedung in der Römerwelt am Dienstag, 23. Juni, wird der Aufenthalt in Rheinbrohl abgerundet. Tags darauf erfolgt dann die Rückreise nach Bourcefranc mit hoffentlich zahlreichen Eindrücken. Simone Schwamborn


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Weitere Artikel


Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Dierdorf

Am Sonntag, 21. Juni finden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

C1- Jugend Windhagen schafft Aufstieg in Bezirksliga

C1-Jugend der JSG Windhagen / Vettelschoß / St. Katharinen wird Meister in der Leistungsklasse und steigt ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

PKW rast ungebremst unter LKW – Fahrer tot

AKTUALISIERT. Am Dienstag, den 16. Juni, gegen 13 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A 3, Fahrtrichtung ...

Wanderführer "Natursteig Sieg" erschienen

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung einer weiteren Etappe des Natursteigs Sieg in Mudersbach erschien ...

Woldert wanderte

Bei herrlichstem Wetter folgten dem, durch Bürgermeister Volker Otto und dem Gemeinderat ausgerufenen ...

Werbung