Werbung

Nachricht vom 16.06.2015    

Woldert wanderte

Bei herrlichstem Wetter folgten dem, durch Bürgermeister Volker Otto und dem Gemeinderat ausgerufenen Motto „Woldert wandert“ mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger aus Woldert und Hilgert im Alter von zehn bis 84 Jahren.

Foto: privat

Woldert. Los ging es am Bürgerhaus und von dort durch den Wald in Richtung Steimel, wobei Rainer Kuhl als zuständiger Revierförster viel zu erzählen wusste. Nicht nur das Alter der Bäume und deren natürliche beziehungsweise künstliche Verjüngung war ein Thema. Es konnten auch Hügelgräber aus der Eisenzeit bestaunt werden.

Bürgermeister Volker Otto und Revierförster Rainer Kuhl nahmen die Gelegenheit wahr, um auf die Problematik "Indisches Springkraut" aufmerksam zu machen und für eine Beteiligung bei der diesjährigen Bekämpfung in der Verbandsgemeinde Puderbach zu werben. Sie verteilten einen eigens dafür erstellten Flyer an die Wanderfreunde. Die Wanderer stellten viele Fragen zu Krankheiten und den Gründen über sichtbare Blattveränderungen an Bäumen, die Förster Rainer Kuhl souverän zu beantworten wusste.



Im Haus Neitzert in Steimel wurde Rast eingelegt und nach der Begrüßung durch den dortigen Ortsbürgermeister der wohlverdiente Mittagsimbiss eingenommen. Anschließend bestand die Gelegenheit, die Ausstellung des Künstlers Karl Bruchhäuser zu besuchen. Karl Bruchhäuser hat viele Jahre seines Lebens in Woldert gelebt und ist auf dem dortigen Friedhof beigesetzt.

Die Ausstellung fand vor allem bei denen, die sie noch nie besucht hatten und Karl Bruchhäuser noch zu Lebzeiten kannten, großen Anklang. Gestärkt und voller kultureller Eindrücke ging es dann über Weroth und Hilgert zurück zum Bürgerhaus Woldert, wo mit Kaffee und Kuchen die Wanderer den Tag ausklingen ließen.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Klimabilanz in Bad Honnef: Emissionen sinken um neun Prozent

Die Stadt Bad Honnef verzeichnet Fortschritte im Klimaschutz, wie die aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz ...

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. ...

Straßenarbeiten auf der B 42: Verkehrsbehinderungen in Neuwied-Feldkirchen erwartet

Ab dem 19. Oktober 2026 müssen sich Autofahrer auf der B 42 in Neuwied-Feldkirchen auf Verkehrsbehinderungen ...

Jubiläum des Martini-Marktes in Bad Honnef: Zum 30. Mal eine farbenfrohe Innenstadt

Bad Honnef feiert ein Jubiläum: Der Martini Markt lädt zum 30. Mal in die Innenstadt ein. Besucher können ...

Zweite Aktualisierung: Lagerhallenbrand in Andernach gelöscht - Ermittlungen laufen

Am Morgen des 9. Oktober 2026 brach in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Feuer aus, das ...

Weitere Artikel


Wanderführer "Natursteig Sieg" erschienen

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung einer weiteren Etappe des Natursteigs Sieg in Mudersbach erschien ...

PKW rast ungebremst unter LKW – Fahrer tot

AKTUALISIERT. Am Dienstag, den 16. Juni, gegen 13 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A 3, Fahrtrichtung ...

50 Jahre Partnerschaft Rheinbrohl und Bourcefranc-Le Chapus

Bilder von gegenseitigen Besuchen, Gastgeschenke und Trikots von gemeinsamen Fahrradtouren: Wie Ortsgemeinde ...

Edgar Wilk wiedergewählt

Edgar Wilk ist von der Kammerversammlung einstimmig für vier weitere Jahre als Präsident der Steuerberaterkammer ...

Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe

Die Klagen der Betriebe sind nicht neu: Der personelle Aufwand für die Ausbildung werde zunehmend größer, ...

Schnelle Hilfe durch vereinfachtes Vergabeverfahren

Am Montag, 15. Juni tritt das vereinfachte Vergabeverfahren von öffentlichen Aufträgen für Flüchtlingsunterkünfte ...

Werbung