Werbung

Nachricht vom 15.06.2015    

Gemeinsames Projekt hilft Kreis beim Energiesparen

Gemeinsam mit den Stadtwerken Neuwied hat jetzt die Kreisverwaltung eine Kooperation besiegelt, nach der die Energie- und Wasserverbräuche der kreiseigenen Gebäude zukünftig durch ein EDV-basiertes Energiecontrollingsystem der Stadtwerke Neuwied überwacht werden.

Auf dem Foto stehend von links: Rüdiger David, Immobilienmanager des Landkreises Neuwied, David Meurer Energiemanagementbeauftragter SWN, Frank Ackermann Geschäftsfeldleiter Techn. Querschnitt & Energiewende, Dieter Meeß, Michael Tröster Teamleiter Netzwirtschaft Sitzend von links: Landrat Rainer Kaul, SWN Geschäftsführer Stefan Herschbach. Foto: privat

Neuwied. Am Rande der Vertragsunterzeichnung zum Energiecontrolling führte Landrat Kaul aus: „Wie im privaten Bereich, sind auch wir als kommunale Gebäudeeigentümer daran interessiert, unseren Energieverbrauch zu kennen und durch geeignete Maßnahmen zu minimieren oder optimieren. Darüber hinaus ist es bei der Größe der kreiseigenen Schulen und Verwaltungsgebäude nicht immer gewährleistet, dass jeder Wasserhahn oder Spülkasten permanent auf seine Funktionsfähigkeit überprüft werden kann.“

Umso erfreulicher sei es, dass der Landkreis Neuwied jetzt auf das moderne Controllingsystem der Stadtwerke Neuwied wechseln konnte. „Das System, das bereits unsere Daten erfasst, erfordert noch einige Arbeiten zum Auswerten der gesammelten Daten“, erklärt der Landrat weiter. Die Vertreter der Stadtwerke haben jedoch bereits durchblicken lassen, dass die erforderlichen Arbeiten nach der Sommerferienpause abgeschlossen sein sollten.

Der Landrat wagte auch einen Blick in die Zukunft und meinte: „Sobald das System stabil läuft, wollen wir es auch den Vertretern der Verbandsgemeinden im Kreis vorstellen, um so vielleicht ein einheitliches Controllingsystem für die Verwaltungen in unserem Kreisgebiet zu etablieren.“

Auch für die Stadtwerke Neuwied stellt das neue webbasierte Controllingsystem einen Meilenstein dar, sagt Frank Ackermann als zuständiger Geschäftsfeldleiter der SWN. Zu Abrechnungs- und Bilanzierungszwecken werden ohnehin schon Verbrauchsdaten automatisch erfasst. Das neue System stellt jedoch einen erheblichen Qualitätssprung für unsere Kunden dar. Der Kunde hat so die Möglichkeit zeitnah seinen Verbrauch online zu überprüfen und zu analysieren.

„Wir wollen dieses System zukünftig gebietsunabhängig allen interessierten Kunden zur Verfügung stellen“, erklärt SWN Geschäftsführer Stefan Herschbach. „Spätestens mit dem Energiedienstleistungsgesetz kommen viele unserer Gewerbekunden in die Situation sich aktiv mit ihrem Energieverbrauch beziehungsweise dem Thema Energiemanagement und Energieaudits von Gesetzes wegen zu beschäftigen. Da kann unser Energiecontrollingsystem ein wesentlicher Baustein sein.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Landkreis Neuwied wendet für die Versorgung seiner Liegenschaften mit Wasser Strom und Wärme beziehungsweise Erdgas jährlich circa 3,2 Millionen Euro auf. Jeder Wasserhahn, der vergessen wurde abzudrehen, erhöht den Wasserbrauch um circa 1.500 Liter pro Stunde oder 34.560 Liter pro Tag. In den sechswöchigen Sommerferien können da, nur bei einem Wasserhahn, einer defekten Spülung oder ein Leck in der Wasserleitung bis zu 1.4 Millionen Liter Wasser weglaufen.

Daher hatte die Kreisverwaltung bereits vor vielen Jahren ein Controllingsystem angeschafft, dass aber zwischenzeitlich in seiner Funktionsfähigkeit nicht mehr dem aktuellen Stand der Informationstechnik entsprach. Der Kreisausschuss hat entschieden, die kreiseigenen Liegenschaften an das leistungsstärkere und günstigere Energiecontrollingsystem der Stadtwerke Neuwied anzuschließen, zumal der größte Teil der kreiseigenen Schulen ohnehin an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Neuwied angeschlossen ist. Die kreiseigenen Gebäude wurden mit sogenannten Datenloggern ausgestattet, die automatisch die Energieverbräuche erfassen und bei Unregelmäßigkeiten Alarm schlagen.

Das Besondere an diesem Vertrag ist, was auch den Begriff Kooperation rechtfertigt, dass die Schüler der kreiseigenen Schulen, insbesondere die mit technischer Ausrichtung, von den gewonnenen Daten zu Unterrichtszwecken profitieren können. Stadtwerke und Kreis wollen den Schulen die erhobenen Daten zu Unterrichtszwecken zu Verfügung stellen. Auch soll ein Angebot geschaffen werden, das Fachleute der Stadtwerke Neuwied entsprechende Unterrichtseinheiten der Schüler besuchen, um die Funktion und den Nutzen eines Energiecontrollingsystems zu erläutern. „Es kann niemals schaden“ schließt der Landrat seine Ausführungen „ unsere jungen Leute für Technik, die unserer Umwelt dient, neugierig zu machen.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Raubach blüht auf: Pflanzmarkt im Zeichen des Jubiläums

Bei schönem Wetter ist rund um den Mehrgenerationenplatz in der Raubacher Ortsmitte immer etwas los. ...

Neue Sportbälle für die Schönstätter Marienschule: große Freude im Sportunterricht

Große Freude herrschte kürzlich an der Schönstätter Marienschule: Dank der Unterstützung engagierter ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Angelika Seifert neue Pflegedienst-Leiterin im Josef-Ecker-Stift

Neue Pflegedienstleiterin des Josef-Ecker-Stifts ist Angelika Seifert. Am Mittwoch, den 10. Juni hießen ...

Schnelle Hilfe durch vereinfachtes Vergabeverfahren

Am Montag, 15. Juni tritt das vereinfachte Vergabeverfahren von öffentlichen Aufträgen für Flüchtlingsunterkünfte ...

Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe

Die Klagen der Betriebe sind nicht neu: Der personelle Aufwand für die Ausbildung werde zunehmend größer, ...

Mann bewirft Jugendliche mit Steinen

Blaue Flecken sowie ein sichtlicher Schock war das Ergebnis eines ursprünglich romantisch geplanten ersten ...

Kleinmaischeid feiert Kirmes

Drei Tage lang feiert Kleinmaischeid seine Kirmes. Ein großer Erfolg war am Freitagabend, 12. Juni, der ...

Bettler in betrügerischer Absicht unterwegs

Bereits am Freitagnachmittag, den 12. Juni wurde der Polizei Straßenhaus mehrere Personen gemeldet, die ...

Werbung