Werbung

Nachricht vom 07.06.2015    

Sommerkarneval in Mäschd

Das 65-jährige Vereinsjubiläum wurde vom Spielmannszug Großmaischeid gebührend gefeiert. Die beiden Höhepunkte waren sicherlich die legendären “Rio-Grotten-Revival Party“ am Abend vor Fronleichnam sowie der zweite „Mäschder Sommerkarneval“ am Samstag, den 6. Juni.

Stilecht wie an der Copacabana ging es beim Mäschder Sommerkarneval zu. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Großmaischeid. Die Bewohner und Vereine von Großmaischeid verstehen es ihre Feste gebührend zu feiern. So war es auch beim 65. Geburtstag des Spielmannszuges von Großmaischeid. Die Feierlichkeiten dauerten vom 3. bis zum 6. Juni. Der erste Höhepunkt war die legendären “Rio-Grotten-Revival Party“ im Festzelt. Die ehemalige Kultdisco lebt in Großmaischeid noch immer fort. Dies bewiesen die weit über 1.000 Besucher, die sich zu den besten Hits der 70er und 80er Jahre pudelwohl fühlten.

Der Freitag stand dann mit einem Heimatabend ganz im Zeichen der Gemeinde. Es präsentierten sich die befreundeten Vereine aus der näheren Umgebung mit ihren unterschiedlichen Darbietungen auf der Bühne im Festzelt. Die Pflege der Vereinskultur liegt dem Spielmannszug ganz besonders am Herzen. So war dieser schöne Abend ein Muss.

Den brillanten Schlusspunkt der Geburtstagsfeier setzte der zweite Mäschder Sommerkarneval. Weit über 50 kleine und große Gruppen zogen durch die Straßen von Großmaischeid. Den Weg säumten tausende Besucher und schnell kam eine Stimmung wie am Zuckerhut und der Copacabana auf. Kein Wunder, denn die Sonne strahlte vom blauen Himmel und die Temperaturen waren auf T-Shirt-Niveau.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Zug wurde passend von den farbenprächtigen Tänzerinnen und Tänzern von Timbalando Brasil angeführt. Dahinter kleine und große Gruppen, Karnevalsvereine, Musikgruppen, Vereine, Prinzen und vieles mehr. Im Zug waren etliche Prunkwagen zu finden. Wie beim „richtigen“ Karneval schalten die Helau-, Alaaf- oder eigene Rufe, wie von der Oberhonnefelder Gruppe „Weeste näh“. Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. So bestand eine Gruppe nur aus dem Schilderträger. Darauf war zu lesen: „Die Unsichtbaren“. Es folgte ein leerer Zwischenraum zur nächsten Gruppe, so jedenfalls sahen es die Zuschauer.

Nach dem Zug ging es ins Festzelt. Dort waren bereits Deutschlands Party-Band Nummer 1, die “Lollies“, eingezogen. Gemeinsam mit Marry, der Powerfrau des deutschen Popschlagers, sorgten sie für eine hervorragende Stimmung bis weit in die Nacht. Man darf gespannt sein, was der Spielmannszug zu seinem nächsten runden Geburtstag auf die Beine stellt. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Windhagen: Ein Jubiläum mit Tradition

Die Freiwillige Feuerwehr Windhagen feiert ihr 130-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung. ...

Windhagener Kirmes 2026: Tradition trifft Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Windhagen lädt zusammen mit örtlichen Vereinen zur St.-Bartholomäus-Kirmes ein. Vom ...

Kostenfreie Vorträge für Senioren in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet ab sofort kostenfreie Vorträge im Rahmen des Forums "Aktive Ältere" ...

Unterstützungskräfte für das Schulschwimmen in Neuwied gesucht

Die Stadt Neuwied sucht dringend Unterstützungspersonal für das Schulschwimmen in der Deichwelle. Trotz ...

Hitze kann sie nicht stoppen: Rentner setzen sich für Roßbach ein

Trotz der sommerlichen Hitze und Ferienzeit fanden sich 15 engagierte Rentner aus Roßbach zusammen, um ...

Sommerfest 2026 in Neuwied: Ein Tag voller Spaß und Gemeinschaft

Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Sommerfest 2026 ein. Am ...

Weitere Artikel


33. Pfarrfest der Pfarrei St. Bartholomäus Windhagen

Das Pfarrfest in Windhagen findet alle zwei Jahre statt, da es immer einen hohen Einsatz von den Mitgliedern ...

Stadt organisiert Zoobesuch für Senioren über 70

Die Stadt Neuwied hat alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahre zu einer Sonderveranstaltung im Zoo Neuwied ...

Neuer Vorsitz im „Verein für Menschen mit Behinderung“

Der „Verein für Menschen mit Behinderung“ (VMB) hat einen neuen Vorsitzenden. Da Kristina Münstermann ...

33. DJK-Bundestag in Wissen begeisterte mit dem Erlebnistag

Für die Stadt Wissen war der 33. DJK-Bundestag ein besonderes Ereignis. Delegierte aus ganz Deutschland ...

Trotz sinkender staatlicher Förderung: Photovoltaik lohnt sich

Solarstrom lohnt sich für den Eigenverbrauch. Trotz sinkender staatlicher Förderungen durch geänderte ...

Visitenkarte für Einsatzkräfte der Feuerwehr

Alles auf eine Karte setzt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die Feuerwehren des Landes. Damit die ...

Werbung