Werbung

Nachricht vom 06.06.2015    

Persönlichkeiten die Neuwieds Stadtgeschichte prägten

Raiffeisen ist ein in der ganzen Welt bekannter Name. Weniger bekannt ist, dass der Genossenschaftsgründer viele Jahre in Neuwied-Heddesdorf Bürgermeister war und von hier aus seine Idee in die Welt brachte.

Foto: Stadtverwaltung

Neuwied. Ebenfalls in der ganzen Welt berühmt und geachtet sind Abraham und David Roentgen, deren Möbel von Neuwied aus in die damaligen Herrscherhäuser Europas gingen. Und dass Neuwied heute so ist, wie es ist, ist dem Engagement eines Mannes zu verdanken, der sich in den 1920-er Jahren nachhaltig für den Bau des Deiches eingesetzt hat: Bürgermeister Robert Krups.

Das Leben und Wirken dieser und anderer Neuwieder Persönlichkeiten lernen die Teilnehmer der Führung „Historische Persönlichkeiten in Neuwied“ am Sonntag, 14. Juni, während eines eineinhalbstündigen Spaziergangs kennen.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Stadtgalerie, Schlossstraße 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten: vier Euro pro Person, zwei Euro für Kinder ab sechs bis 14 Jahre. Weitere Infos bei der Tourist-Information Neuwied, Telefon 02631 8025555.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Friedensflut in Linz am Rhein: Adriane Wachholz neue Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung der Berliner Künstlerin Adriane ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Weitere Artikel


CDU–Ehrenamtspreis 2015 in Windhagen verliehen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Windhagen wurde dem Vorstand nach dem Tätigkeitsbericht, ...

Visitenkarte für Einsatzkräfte der Feuerwehr

Alles auf eine Karte setzt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die Feuerwehren des Landes. Damit die ...

Trotz sinkender staatlicher Förderung: Photovoltaik lohnt sich

Solarstrom lohnt sich für den Eigenverbrauch. Trotz sinkender staatlicher Förderungen durch geänderte ...

„After-Work-Shopping“ auf dem Neuwieder Wochenmarkt

Die Neuwieder können sich freuen: Ab 16. Juni gibt es jeweils dienstags in der Deichstadt auch nachmittags ...

2000 Liter Spritzmittel mit Herbiziden ausgelaufen

AKTUALISIERT. Am Freitag, 5. Juni, kam es gegen 11.30 Uhr, im Bereich der Ortslage Neitzert, zu einem ...

Neuer Vorsitzender für Chamäleon und die Kulturkuppel

Der Neuwieder Theater- und Kulturverein Chamäleon hat in seiner Mitgliederversammlung am 8. Mai einen ...

Werbung